Gründung von Stadtbild-Orts- und Regionalverbänden

  • Nur sind 1000€ im Jahr für einen Social Media Manager für bis zu drei Plattformen ein unrealistischer Preis.

    Auf fiverr zB bekommt man solche Leute.

    Man darf hier nicht von deutschen Preisen ausgehen. Die Leute kommen dann meinetwegen eben aus Osteuropa, Südostasien, Lateinamerika usw. - machen aber auch sehr gute Arbeit. Hab da bislang nur gute bis hervorragende Erfahrungen mit verschiedenen Dienstleistern gemacht.

    Davon ab, habe ich mit zwei weiteren Engagierten eine 30.000 Leute starke facebook Gruppe zu neuer klassischer Architektur aufgebaut (New Traditional Architecture), neben weiteren Gruppen an denen ich beteiligt war. Und mein unternehmerischer Hintergrund liegt u.a. auch im Online-Marketing-Bereich. Drum steh ich natürlich nach wie vor jederzeit gerne mit Rat zur Seite (für noch mehr Tat bräuchte ich eher weitere Vereinsmitglieder denen ich was beibringen kann).

    Ich finde, es würde sehr helfen, für Stadtbild ein Social-Media-Team aufzubauen. Einer allein kann das kaum alles wuppen, außer derjenige hat sonst kaum was zu tun oder ist mit einer Art Inselbegabung ausgestattet. ;)

  • Du kannst mich noch einbauen:

    Facebook:

    Historische Mitte Gießen

    Rettet die alte Post

    Du kennst Gießen, wenn du früher.....

    Stadtbild Deutschland Regionalverband Mittelhessen

    Mehr Rekonstruktionen für Frankfurt

    Laubacher Altstadt

    Instagram:

    h.m.giessen

    ☺️

  • (...) Ich finde, es würde sehr helfen, für Stadtbild ein Social-Media-Team aufzubauen. (...)

    Das wäre tatsächlich nötig. Denn ich habe den Eindruck, daß die Facebook-Seite, das APH-Forum und die Chat-Gruppe nebeneinanderher laufen, anstatt zusammen zu arbeiten. Da gehen auch viele Informationen verloren.

    Vielleicht gehört es jetzt nicht unbedingt in dieses Thema. Aber der Verein hat offenbar ein generelles Problem mit dem Kontakt zur Öffentlichkeit.

    Gibt es vom Stadtbild Deutschland Verein noch die Ortsgruppe München? Ich habe mich vor vielen Wochen an die auf der Webseite angegebene Email gewandt, aber keine Antwort erhalten.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nicht mit dem Ortsverband München, sondern bei einer Anfrage über die Kontakt-Adresse. Da ich Vereinsmitglied bin, kenne ich auch noch andere Kontaktmöglichkeiten. Aber auf interessierte Bürger, die möglicherweise über einen Beitritt nachdenken, macht das keinen guten Eindruck, wenn niemand antwortet.

  • Wenn es darum geht, konkret etwas für den Verein zu tun, wird die Luft halt sehr schnell dünn. Viele äußern hier und dort gerne mal ihre Meinung, aber wirklich Zeit opfern mag fast niemand. Aufrufe zur Mitarbeit bringen auch praktisch nichts. Schon die wirkliche, produktive, längerfristige Betreuung einer Facebookseite stellt offenbar eine Herausforderung dar, für die sich niemand findet. Ich verstehe eigentlich auch nicht so recht, warum das so ist.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Also wenn mir jemand sagt was auf den Instagram Account so drauf soll und darf, kann ich mich da gern beteiligen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Positiv hervorheben möchte ich ClintEastwood mit buntes Deutschland. Wir haben in der Vergangenheit schon oft zusammengearbeitet. Ich hab mehrere Videos mit seinen Bildern erstellt und in diesen dann auch immer Werbung für seine Seite gemacht. Wenn er mich auf seiner Facebookseite verlinkte, gab mir das immer einen kleinen Schub, so könnten wir uns alle gegenseitig pushen…

    Auch hab ich hier im Forum noch nie erlebt das mir jemand seine Bilder nicht zur Verfügung stellt bzw. seine Hilfe verweigert.:thumbup:

  • VonSalza hat es doch geschrieben und nur ein Teilnehmer hat diesbezüglich geantwortet! Wenn wir noch mehr jüngere Mitbürger/innen gewinnen wollen, sollte der Instagram - Account öfter einbezogen werden! Ich zum Beispiel habe KEINEN persönlichen Zugang zu Facebook aber dafür zu Instagram... :computer:

    Aber vieles läuft ja wirklich parallel. Man sieht es auch inzwischen bei den Homepages verschiedener Firmen und Institutionen. Diese werden vernachlässig, aber Facebook und Instagram sind immer aktuell!

  • Ich kann nur weiterhin meine Kooperation anbieten. Wir haben ja alle ähnliche Interessen.

    :thumbup:

    Da ich sowieso 50% des Tages für meine Kunden und meine eigenen Online-Auftritte in den sozialen Netzwerken unterwegs bin, kann ich anbieten, die Facebook-Gruppe mit zu administrieren. Mir scheint da der Bedarf am größten zu sein, weil die Beitrage in der Gruppe fast nie tagesaktuell freigeschaltet werden. Häufig muss man Tage warten, bis dann etliche in einem Schwung online gehen - oder auch gar nicht. Da ist noch deutlich Luft nach oben. Da ich die Gruppe sowieso häufiger mit Inhalten beliefere und diese auch auf meiner eigenen Facebook-Seite teile, wäre der Mehraufwand für mich überschaubar.

    Franka  Philon, besprecht das doch bitte.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum es trotz der vielen aktiven Forumsteilnehmer für Bremen dort noch keinen Stadtbild-Ortsverband gibt. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

    Das gute an einem Stadtbild-Ortsverband ist doch, dass man sich als "regionale Arbeitsgruppe" des Bundesvereins ganz um die Arbeit vor Ort kümmern kann und sich nicht mit Vereinsstrukturen, Kassenbuchführung und dergleichen herumschlagen muss.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Für mich ist zwar Bremen nicht gleich um die Ecke, aber immerhin soweit erreichbar, dass man sich persönlich kennenlernen könnte. Ich könnte mir daher vorstellen, die Bremen Gruppe in digitaler Hinsicht zu unterstützen.

    Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass Hilfsangebote an den Verein im Nichts verpuffen. Beispielhaft ist da mein Angebot aus dem Dezember, auf das es bis heute keinerlei Feedback gab.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Franka wollte das im Vorstand besprechen. Vielleicht geht das ja auch auf kurzem Wege in der gemeinsamen Messenger-Gruppe oder so.

    Ich sehe auch starken Bedarf an flotterer Administration/Moderation der Facebook-Gruppe. Das ist mit der größte Hemmschuh für deren Wachstum, wenn's langsam geht oder nicht zeitnah reagiert wird.

    Und die Gruppe sollte möglichst öffentlich sein, damit Leute die leichter finden und Beiträge überall geteilt werden können.

  • Also ich habe 2 neue Regionalverbände rekrutiert. Einer fällt leider (vorerst) weg, da mein Wunschkandidat wegzieht. Dennoch haben sich hier in Hessen innerhalb 2 Jahren 3 neue RV gegründet. Wer will, findet also Wege.

    Bei Facebook biete ich gerne meine Mithilfe als Gruppenadmin an. Hier sollte auch darauf geachtet werden, das wir beim Thema und sachlich bleiben. Alles andere, hemmt uns nur bei unseren Aufgaben.

  • Ich sehe auch starken Bedarf an flotterer Administration/Moderation der Facebook-Gruppe. Das ist mit der größte Hemmschuh für deren Wachstum, wenn's langsam geht oder nicht zeitnah reagiert wird.

    Und die Gruppe sollte möglichst öffentlich sein, damit Leute die leichter finden und Beiträge überall geteilt werden können.

    Ganz richtig. Gerade die fehlende Möglichkeit, die Beiträge aus der Gruppe teilen zu können, ist hinsichtlich der Reichweite ein enormes Hindernis. Das ist wie Fahren mit angezogener Handbremse. Das sollte dringend geändert werden. Ich bin Mitglied in rund 100 Facebook-Gruppen rund um Kultur, Museum und Architektur und würde diese Vernetzung gerne nutzen, um die Themen der Stadtbild-Gruppe zu streuen. Da ich Online-Marketing für Kulturinstitutionen beruflich betreibe, könnte ich da einiges bewirken.

    Franka, ich verstehe nicht, warum man nach 2 Monaten mein Angebot noch nicht besprochen hat.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Gerade die fehlende Möglichkeit, die Beiträge aus der Gruppe teilen zu können, ist hinsichtlich der Reichweite ein enormes Hindernis. Das ist wie Fahren mit angezogener Handbremse. Das sollte dringend geändert werden. Ich bin Mitglied in rund 100 Facebook-Gruppen rund um Kultur, Museum und Architektur und würde diese Vernetzung gerne nutzen, um die Themen der Stadtbild-Gruppe zu streuen. Da ich Online-Marketing für Kulturinstitutionen beruflich betreibe, könnte ich da einiges bewirken.

    Da ich gerade gestern bei Facebook Mitglied einer Gruppe eines Regionalverbandes von Stadtbild Deutschland geworden bin, ist mir dieser Strang hier wieder in den Sinn gekommen und ich habe ein wenig recherchiert. Es gibt fünf Regionalverbände, die eine eigene Gruppe bei Facebook betreiben. Alle sind öffentlich, was sehr viel Sinn macht, wenn man eine große Reichweite anstrebt. Nur die sechste Gruppe, die des Vereins selbst ist weiterhin privat, womit es unmöglich ist, Inhalte aus der Gruppe zu teilen. Ich habe bereits in Dezember angeboten, als Gruppen-Admin ein wenig Leben in die Gruppe hinein zu bringen. Resonanz des Vereins: 0. Hat denn der eigene Facebook-Auftritt einen so geringen Stellenwert bei den Verantwortlichen des Vereins?

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Für diejenigen, die sich aktiv beteiligen möchten, trage ich mal die Facebook-Gruppen nach:

    die öffentlichen Gruppen der Orts- und Regionalverbände:

    und die nicht öffentliche Gruppe des Vereins:

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen