Gründung von Stadtbild-Orts- und Regionalverbänden

  • ▶️ Aufbau weiterer Regional- Orts- und Stadtverbände von Stadtbild Deutschland e.V.

    In den kommenden Jahren soll das Netzwerk unserer Vereins- Verbände deutschlandweit ausgebaut werden. ?

    *Du hättest Interesse an einer Mitarbeit und kannst dich mit deiner Region oder deiner Stadt identifizieren???‍?

    * Dir macht es Spaß, dich für Erhalt und Pflege alter Gebäude, aber auch der Rekonstruktion von Bauwerken einzusetzen??

    * Du pflegst einen guten und freundlichen Umgangston und kannst offen auf Menschen zugehen? ?

    Dann gründe im neuen Jahr deinen eigenen Teil des Vereins ☺️

    Voraussetzung:

    * Volljährigkeit und Wohnsitz in der Stadt oder Region deines Verbandes

    * Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen politischen Parteien des demokratischen Spektrums,

    * Persönliche politische Neutralität in der Vereinsarbeit , Verankerung auf den Werten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und Ablehnung von radikalen oder politisch extremen Positionen

    * Freundliches Auftreten und die Bereitschaft, kurzfristig Projekte anzunehmen

    * Regelmäßige Pflege von Socialmedia- Auftritten und konstanter Aufbau deiner Vereinsvertretung

    Du hast Interesse deine Region, deine Stadt oder deinen Ort bei uns im Verein zu repräsentieren und dich für das individuelle Bild unserer Städte und Kommunen öffentlich einzusetzen???️?

    Dann melde dich gern bei mir mit einer persönlichen Nachricht und der Vorstellung deiner Region/ Stadt. Ich supporte die erste Zeit nach Gründung natürlich mit. ✌️

    Bild: Die alte Post in Gießen vor und nach der Sanierung 2017/2021

  • Snork 15. Dezember 2021 um 17:30

    Hat den Titel des Themas von „Gründung von Verbänden“ zu „Gründung von Stadtbild-Orts- und Regionalverbänden“ geändert.
  • Den Satz kenn ich, ist schon länger her. Vieles davon ist im Sand verlaufen. Aber diesmal wird bestimmt alles besser.

    Apropos Social Media: Auf Facebook hat man es dieses Jahr auf 13 Beiträge gebracht. Der letzte Beitrag auf Instagram stammt vom 16.11.2020.

    Ich nehme an, die meisten Follower wissen gar nicht mehr, dass sie die Seiten noch abonniert haben.

    Dann mach es gerne besser. ✌️

  • Ja, so eine Antwort hab ich gern. Der Verein vernachlässigt seine öffentliche Präsenz, und derjenige, der das kritisiert, wird aufgefordert es besser zu machen. So kann man sich auch aus der Verantwortung stehlen. Echt professionell.

    Im Übrigen bin ich kein Mitglied von SD mehr, und habe auch nicht vor es wieder zu werden.

    Stattdessen betreibe ich mit Historisches Stuttgart eine eigene Seite auf Facebook. Ich komme da auf 19.000 Abonnenten, wahrscheinlich weil ich es tatsächlich besser mache und regelmäßig Beiträge veröffentliche. Ohne Fleiß kein Preis.

    In dubio pro reko

  • Ja, so eine Antwort hab ich gern. Der Verein vernachlässigt seine öffentliche Präsenz, und derjenige, der das kritisiert, wird aufgefordert es besser zu machen. So kann man sich auch aus der Verantwortung stehlen. Echt professionell.

    Im Übrigen bin ich kein Mitglied von SD mehr, und habe auch nicht vor es wieder zu werden.

    Stattdessen betreibe ich mit Historisches Stuttgart eine eigene Seite auf Facebook. Ich komme da auf 19.000 Abonnenten, wahrscheinlich weil ich es tatsächlich besser mache und regelmäßig Beiträge veröffentliche. Ohne Fleiß kein Preis.

    Ich habe dich mit meiner Gießen- Gruppe (ebenfalls knapp 10.000 Mitglieder) einmal angefragt. Dies war im übrigen meine Intention, weitere gründen zu lassen. Öffentlichkeitsarbeit ist heute das A und O. Mir wird viel zu viel gemeckert, wir häßlich und unpassend überall gebaut wird bzw. welche alte bausuz verschwindet. Dann sollen sich diejenigen aber auch dafür einsetzen, dass so etwas wenn möglich vermieden wird. Schauen wir Mal, vielleicht wird es ja besser. .

  • (...) Stattdessen betreibe ich mit Historisches Stuttgart eine eigene Seite auf Facebook. (...)

    Das ist wirklich eine richtig "geile" Facebook-Seite! Die alten Ansichten bringen mich regelmäßig zum Staunen/Verzweifeln.

    Oder auch die Seite "Buntes Deutschland" die offenbar von unserem Mitglied East_Clintwood betrieben wird, und kolorierte Photos zeigt.

    Wieso hat denn die gut laufende Facebook-Seite von Stadtbild Deutschland so stark nachgelassen? Derjenige, der sich anfangs um die Seite gekümmert hat, macht es jetzt nicht mehr?

    Für Stadtbild Deutschland würde ich mir exakt das Vorgehen wünschen, das auch Königsbau für Stuttgart anwendet. - Haufenweise alte Ansichten veröffentlichen, um ein starkes Bewusstsein dafür zu entwickeln, was alles verloren gegangen ist. - Nur eben nicht für eine Stadt, sondern für das ganze Land. Da ist die Auswahl der Bilder ja auch gleich viel größer.

    Ich denke, diese Möglichkeit wird stark unterschätzt. Wer weiß, wie viele Nutzer sich so finden lassen würden, die dem Verein beitreten und auch gerne ein eigenes Projekt/Ortsverband starten möchten. Die Macht der (alten) Bilder sollte Stadtbild Deutschland viel viel mehr nutzen.

    reklov2708 - Was würdest Du davon halten, den Betreibern der Facebook-Seite von Stadtbild unter die Arme zu greifen? Ich persönlich wüsste jetzt gar nicht, wo ich historische Photos in großen Mengen finden kann. Auch nicht, ob man die legal veröffentlichen darf. Doch Du wirst dieses Wissen haben. :blumen:

  • Noch wichtiger als die Fanseite ist das Führen einer aktiven Gruppe bei Facebook. Der Grund ist folgender: Facebook hat die Reichweite von Fanseiten seit einigen Jahren enorm eingeschränkt. Vielfach werden nur 5 bis 10 % der Follower erreicht. Es benötigt eine Strategie, um diesen Wert zu erhöhen. Mit meiner eignen Facebook-Seite gelingen mir meist 20 bis 30%.

    Stadtbild Deutschland besitzt auch eine eigene Facebook-Gruppe, die leider auch nicht gut gepflegt wird und sicher mehr Potenzial besitzt. Die eigenen Beiträge werden dort nicht geteilt. Ich muss häufig viele Tage warten, bis meine Beiträge freigeschaltet werden. In letzter Zeit muss ich sogar mehrfach nachhaken, damit sie überhaupt freigeschaltet wurden. Warum dies so ist, darüber kann ich nur spekulieren, aber ich kenne so lange Wartezeiten aus keiner anderen Facebookgruppe und ich bin in mehr als 100 Gruppen Mitglied.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Erstmal herzliche Dank janpmw für Dein Engagement. Du hast so viel schon erreicht und es ist toll, Dich dabei zu haben.

    Im Übrigen bin ich kein Mitglied von SD mehr, und habe auch nicht vor es wieder zu werden.

    Stattdessen betreibe ich mit Historisches Stuttgart eine eigene Seite auf Facebook. Ich komme da auf 19.000 Abonnenten, wahrscheinlich weil ich es tatsächlich besser mache und regelmäßig Beiträge veröffentliche. Ohne Fleiß kein Preis

    reklov2708 es ist doch prima, dass Du solch einen Erfolg hast. Schade, dass Du Dich nie als Vereinsmitglied engagieren mochtest. Ich erlebte Dich nur passiv und grantelnd mit dem Vorwurf, man würde nichts tun.

    Königsbau - Was würdest Du davon halten, den Betreibern der Facebook-Seite von Stadtbild unter die Arme zu greifen? Ich persönlich wüsste jetzt gar nicht, wo ich historische Photos in großen Mengen finden kann. Auch nicht, ob man die legal veröffentlichen darf. Doch Du wirst dieses Wissen haben. :blumen:

    Dein Wort in Gottes Ohr.

    Wieso hat denn die gut laufende Facebook-Seite von Stadtbild Deutschland so stark nachgelassen? Derjenige, der sich anfangs um die Seite gekümmert hat, macht es jetzt nicht mehr?

    ja, das war ein junger Physikstudent, der allerdings nach Norwegen ausgewandert ist. Seitdem haben wir keinen Ersatz gefunden.

    Es ist auch schwierig, etwas aufzubauen, was doch sehr viel gegenseitiges Vertrauen erfordert.

    Deshalb fand ich die Initiativentreffen so hilfreich, um neue Leute hinzuzugewinnen. Die Treffen sind auch für Nichtmitglieder offen. Von Angesicht zu Angesicht, lassen sich Missverständnisse, Aufgaben, Visionen und Ideen viel besser kommunizieren. Ich bin der Meinung, dass trotz Digitalisierung, dies die einzige Chance ist. Corona hat uns da einen Rückschlag versetzt.

    Noch wichtiger als die Fanseite ist das Führen einer aktiven Gruppe bei Facebook. Der Grund ist folgender: Facebook hat die Reichweite von Fanseiten seit einigen Jahren enorm eingeschränkt. Vielfach werden nur 5 bis 10 % der Follower erreicht. Es benötigt eine Strategie, um diesen Wert zu erhöhen. Mit meiner eignen Facebook-Seite gelingen mir meist 20 bis 30%.

    Danke für Deinen Input. Siehe oben. Das müsste man auf einem Initiativentreffen besprechen und Verantwortlichkeiten übergeben.

    Beauty matters!

  • Ein Social Media Manager kostet übrigens auch nicht die Welt, ab 1000€ im Jahr ist man dabei, der postet dann auf 1-3 Plattformen insgesamt 1 Post pro Tag. Es gibt auch noch günstigere Optionen mit einer Plattform, bis runter auf 150€ im Jahr, aber da weiß ich nicht um deren Qualität. Da kann man mir auch ne PN schreiben, dann suche in den Rekrutierplattformen für einen Kandidaten. Ich kenne natürlich nicht die finanzielle Situation des Vereins, aber hier wurde der Social Media Präsenz ja so eine hervorgehobene Rolle zugesprochen, dass wenn man das so sieht auch professionalisiert dem nachgehen könnte. Wenn es dagegen mehr um Moderation geht, ist wohl nur ehrenamtlich was zu reißen.

  • Ein Social Media Manager kostet übrigens auch nicht die Welt, ab 1000€ im Jahr ist man dabei, der postet dann auf 1-3 Plattformen insgesamt 1 Post pro Tag. Es gibt auch noch günstigere Optionen mit einer Plattform, bis runter auf 150€ im Jahr, aber da weiß ich nicht um deren Qualität. Da kann man mir auch ne PN schreiben, dann suche in den Rekrutierplattformen für einen Kandidaten. Ich kenne natürlich nicht die finanzielle Situation des Vereins, aber hier wurde der Social Media Präsenz ja so eine hervorgehobene Rolle zugesprochen, dass wenn man das so sieht auch professionalisiert dem nachgehen könnte. Wenn es dagegen mehr um Moderation geht, ist wohl nur ehrenamtlich was zu reißen.

    Also ich bekomme das in 5 Facebookgruppen, sowie 3 Instagramaccounts problemlos hin, regelmäßig Sachen zu posten und in Gießen noch die Tagespolitik einzubinden. In Zeiten von Smartphones sollte das auch möglich sein. Mein RV- Kollege aus Kassel bekommt dies auch auf mehreren Kanälen problemlos hin und es funktioniert.

  • Okay, nur so ne Idee. Denn mit dem reinen Bilder hochladen und einen Satz schreiben ist es ja nicht getan. Auf manchen Plattformen kann man nur mit Tags gefunden werden, und wer weiß, was es sonst noch braucht, ich bin nicht im Marketing, aber die Algorithmen arbeiten ja recht spezifisch.

  • Ein Social Media Manager kostet übrigens auch nicht die Welt, ab 1000€ im Jahr ist man dabei, der postet dann auf 1-3 Plattformen insgesamt 1 Post pro Tag.

    Das sind aber Dumpingpreise. Die Kunst ist ja nicht, die Posts technisch rauszuhauen, sondern den Content zu erstellen und ihn auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zuzuschneiden. Social Media darf auch nicht als Werbeplattform missverstanden werden, sondern als Kommunikationsangebot. Entsprechend wichtig ist die aktive Teilhabe auf den Plattformen. Das erreicht man nicht, indem man jeden Tag einfach mal ein Post absetzt und sich dann zurückzieht.

    Ich durfte im Oktober auf einer Tagung einen Vortrag zu Strategien im Online-Marketing für Museen und Kultureinrichtungen halten und habe diese in einem Artikel zusammengefasst. Vielleicht findet man dort Anregungen: https://www.zeilenabstand.net/strategien-im-…reinrichtungen/

    Speziell für Facebook gibt es ebenfalls Strategien, die die Reichweite bei den relevanten Zielgruppen eminent steigern können: https://www.zeilenabstand.net/facebook-strat…reinrichtungen/

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Danke dir Franka. Persönliche Treffen und Austausch sind meist sehr effektiv. Vielleicht lässt es sich einrichten, auch jährliche Treffen pro Bundesland auszurichten. In Hessen machen wir das auch (ist leider dieses Jahr aufgrund von Corona ausgefallen). Wir haben auch eine intakte WhatsAppgruppe und telefonieren regelmäßig. Wer will, findet hier Wege.

    Immer nur zu meckern, was nicht läuft oder besser laufen könnte, bringt niemanden weiter. Ich habe meinen RV auch erfolgreich aufgebaut. Das dies nicht von selbst geschieht, sollte klar sein.

    reklov2708 sehr schöne Facebookseite. Stuttgart muss einmal eine wunderschöne Fachwerkstadt gewesen sein. Aber auch heute finden sich in "Stuggi" noch viele schöne Ecken und Gebäude. Was du dort an Medienpräsenz aufgebaut hast, ist beispiellos. Was ich damit sagen möchte ist, Präsenz in social Media kostet Zeit, aber nutzt am Ende auch dem jeweiligen Anliegen. Schau doch Mal, auf wieviele Likes du teilweise kommst von Nutzern, die sicherlich nicht alle aus'm "Ländle" kommen. Diese bewegen sich teilweise jenseits der 500er Marke. Und genau dies kann auch ein Verein schaffen, nur dies dauert. Hilf uns doch einfach mit wertvollen Tipps dabei, unsere Webpräsenz besser auszubauen. ☺️

  • Das sind aber Dumpingpreise. Die Kunst ist ja nicht, die Posts technisch rauszuhauen, sondern den Content zu erstellen und ihn auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zuzuschneiden. Social Media darf auch nicht als Werbeplattform missverstanden werden, sondern als Kommunikationsangebot. Entsprechend wichtig ist die aktive Teilhabe auf den Plattformen. Das erreicht man nicht, indem man jeden Tag einfach mal ein Post absetzt und sich dann zurückzieht.

    Ich durfte im Oktober auf einer Tagung einen Vortrag zu Strategien im Online-Marketing für Museen und Kultureinrichtungen halten und habe diese in einem Artikel zusammengefasst. Vielleicht findet man dort Anregungen: https://www.zeilenabstand.net/strategien-im-…reinrichtungen/

    Speziell für Facebook gibt es ebenfalls Strategien, die die Reichweite bei den relevanten Zielgruppen eminent steigern können: https://www.zeilenabstand.net/facebook-strat…reinrichtungen/

    Man muss niemanden anheuern, der für teures Geld eine Socialmedia- Präsenz pflegt. Einfach nur die richtigen Personen ins Team und dann funktioniert dies auch. Meine Gießen- Gruppen 10.000 Mitglieder und 3400 Mitglieder), die Frankfurter Gruppe (2000 Mitglieder) und meine RV Gruppe (300 Mitglieder) laufen auch alle ehrenamtlich und erfreuen sich einen guten Mitgliederzuwachs.

  • Man muss niemanden anheuern, der für teures Geld eine Socialmedia- Präsenz pflegt.

    Das war ja auch nicht mein Vorschlag, sondern der von Majorhantines. Nur sind 1000€ im Jahr für einen Social Media Manager für bis zu drei Plattformen ein unrealistischer Preis. Ich würde dafür ein Vielfaches veranschlagen. Wenn man dies mit Ehrenamtlichen umsetzen kann, die wissen was sie tun - so wie du -, dann ist dies natürlich umso besser.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Ich habe nur meine gute Erfahrungen geteilt, bei denen solche Preise durchaus gehalten wurden. Aber wie gesagt, ich bin kein Marketingmensch, weiß natürlich nicht, ob das dann im Endeffekt doch keine gute Social media Arbeit war, weil da natürlich - wie ja auch schon kritisiert - es zunächst mal nur um einen konstanten Content input ging, der vom Algorithmus belohnt wird. Aber wahrscheinlich bleibt bei solchen Preisen die Interaktion zu gering, was wiederum schlecht für den Algorithmus ist. Das ist zumindest mein oberflächliches Wissen dazu. Ich kann Dir, tegula als Fachmann, gerne ein paar Angebotslinks schicken, dann kannst Du sehen, dass auf dem Papier diese Angebote zu diesem Preis laufen.

  • Ich kann Dir, tegula als Fachmann, gerne ein paar Angebotslinks schicken, dann kannst Du sehen, dass auf dem Papier diese Angebote zu diesem Preis laufen.

    Das kannst du gerne machen, aber ich glaube dir auch so, dass solche Preise auf dem Markt existieren. Die Frage ist immer, was man dafür bekommt. Gutes Social Media endet nun mal nicht nach dem Abschicken eines Posts. Die eigentliche Arbeit beginnt da erst. Uns das ist für mehrere Plattformen gleichzeitig für so einen Preis nicht annähernd zu leisten.

    Edit: Hier zum Beispiel beginnt der Preis bei 1000 € pro Monat: https://wordswork.io/top-themen/was…edia-marketing/

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Ich kann nur weiterhin meine Kooperation anbieten. Wir haben ja alle ähnliche Interessen. Jeder arbeitet hier aneinander vorbei anstatt sich gegenseitig zu unterstützen. Fassen wir doch mal "unsere" social Media" stärken zusammen:

    Facebook:

    Königsbau - Historisches Stuttgart, 19200 Abos

    ClintEastwood - Buntes Deutschland, 5945 Abos

    Stadtbild Deutschland e.V., 6300 Abos

    Youtube:

    Sir Moc - ArchitekturTV, 882 Abos

    Stadtbild Deutschland e.V., 70 Abos

    Blogger:

    Tegula - Zeilenabstand.net

    Gibts noch andere?

  • Auf dem Instagram Account ist auch seit nem Monat nix mehr passiert. Wenn wir die Jugend erreichen wollen, ist Instagram wohl der beste Weg, würde ich jetzt sagen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland