• Na, hat der Kollege "Ravensberger" noch keinen Strang für Versmold angelegt? :wink:

    Dann eröffne ich diesen mal mit einer traurigen Nachricht aus dem Haller Kreisblatt vom 07.12.2021:

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/versmold…abgerissen.html

    "Der Abriss des Hofes Fischer ist beschlossene Sache. Auf der Jahrhunderte alten Hofstelle sollen Neubauwohnungen entstehen."

    Vor knapp zwei Monaten gab es schon einen Bericht in der Neuen Westfälischen:

    https://www.nw.de/lokal/kreis_gu…us-weichen.html

    "Ein ehemaliger Bauernhof an der Wittensteiner Straße wird einigen Mehrfamilienhäusern weichen. Das Viertel verändert also weiter sein Gesicht – das frühere Anwesen wird darin ein kleines Denkmal bekommen."

    "Die MGI Minnecker Gronau Immobilien GmbH hat das Gelände gekauft und lässt an dieser Stelle 26 Eigentumswohnungen entstehen. Nachverdichtung im besten Sinne. „Die Baugenehmigung ist gerade eingetroffen", sagt Torsten Gronau, der die Gesellschaft gemeinsam mit seinem Cousin Axel Gronau und Jannic Minnecker gegründet hat."

    "Geplant sind insgesamt zwei Fünf- und zwei Achtfamilienhäuser in zweigeschossiger Bauweise mit jeweils einem Staffelgeschoss. Die Wohnungen werden alle über Fahrstühle erreichbar und somit barrierefrei sowie energetisch auf neuestem Stand sein, erläutert Torsten Gronau. Zwischen 70 und 100 Quadratmeter werden die Wohnungen in den Geschossen haben. Die sechs Penthousewohnungen in den Staffelgeschossen verfügen über 80 bis 135 Quadratmeter und Dachterrassen. Zwei Tiefgaragen verbinden jeweils zwei Häuser miteinander. „Das wird schon was richtig schickes", sagt Gronau. Offene, große und lichtdurchflutete Räume, beschreibt Jannic Minnecker das Vorhaben. Die Außenfassaden werden teils hell-rötlich, teils hellgrau verklinkert."

    "In gut drei Jahren soll dann das gesamte Projekt abgeschlossen sein. „Vor allem die Abbrucharbeiten werden bei uns etwas länger dauern als gewöhnlich", sagt Jannic Minnecker. Denn der Abbruch solle schonend erfolgen, um die historischen Backsteine zu erhalten. „Die werden dann von einer Spezialfima aus Gelsenkirchen wieder aufbereitet und an anderer Stelle neu verbaut", sagt Minnecker, dem die Historie der Hofstelle durchaus bewusst ist. „Wir überlegen, mit einigen der Steine die Wände um die Fahrstühle zu gestalten", sagt er, „zum Gedenken an die Hofstelle Fischer.""

    Und das wird die Zukunft bringen:

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/versmold…-Wohnungen.html

    Herrlich!!!!!!!!!!

    Weiter so... :daumenoben:

  • Es ist immer wieder deprimierend, wie phantasielos Bauherren und Architekten sind. Und erstere zudem ausschließlich Rendite-orientiert. Mit etwas Phantasie könnte man durch Umbau gerade aus so einem Bauernhof eine besondere Wohnanlage mit Flair machen. Dazu könnte man z.B. eine Wand für große Fenster durchbrechen, die Hofeinfahrt zum zentralen Eingang machen usw.

    In Offenbach hat man das mit dem van Kaick´schen Hofgut so gemacht.

    Das Hofgut vor dem Umbau zur Wohnanlage: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/IJEBDDJME…5RXSSZQH66AFK73

    ...und heute:

    https://mapio.net/expose/11588444/?gallery=1

    https://offenbach-ist-mehr.blogspot.com/2014/02/rumpen…-van-kaick.html

    https://www.google.com/maps/place/Top…806!4d8.7963615

  • Snork 14. Dezember 2021 um 13:31

    Hat den Titel des Themas von „Versmold - Allgemeines“ zu „Versmold“ geändert.
  • Während in Nachbarort Halle das Projekt "Lange Straße" gestoppt wurde, werden in Versmold Tatsachen geschaffen:

    Alter Bauernhof in Versmold: Ein Stück Stadtgeschichte weicht Neubauprojekt

    Alter Bauernhof in Versmold: Ein Stück Stadtgeschichte weicht Neubauprojekt | Versmold
    An der Wittensteiner Straße entsteht eines von Versmolds ambitioniertesten Wohnungsbau-Projekten. Dafür weicht ein Stück Stadtgeschichte - etwas früher als...
    www.haller-kreisblatt.de