Die letzten Kriegsruinen in der Stadt

  • Ich denke, man muss hier etwas unterscheiden zwischen einerseits Kriegsruinen, die bewusst so belassen wurden, um als "Mahnmal" zu dienen (davon gibt es ja eine ganze Menge, vor allem Kirchen wie die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, die Nikolaikirche in Hamburg oder das Beispiel meines Vorredners) und andererseits solchen, bei denen man es in einem Dreiviertel Jahrhundert nicht geschafft hat, die Gebäude wieder aufzubauen bzw. die Ruinen abzuräumen. und neu zu bebauen. Dazu zähle ich auch solche, die man notdürftig wieder hergestellt hat, um vielleicht das Erdgeschoss noch zu nutzen, bei denen aber noch deutlich erkennbar ist, das dort mal ein größerer Altbau stand. Kriegsruinen der ersten Kategorie gibt es in Deutschland wahrscheinlich Dutzende, der zweiten sicher noch Tausende.

    Aus Darmstadt beispielsweise gibt es dazu auch je Beispiele: einerseits die ehemalige sog. Stadtkapelle, von der nur noch 3 Seitenwände stehen, heute Mahnmal, und andererseits sowas, ein recht großes Areal an der Ecke Bleichstraße/Luisenstraße, heute weitgehend nur im Erdgeschoss genutzt - und das in allerbester Innenstadtlage, nur einen Steinwurf vom zentralen Luisenplatz und vom Schloss entfernt. Und dabei zählt Darmstadt mit Sicherheit nicht zu einer strukturschwachen Region, wo die Grundstückspreise niedrig wären - ganz im Gegenteil.

  • Gartz / Oder, St. Stephan

    Nur Chor und Turm wieder überdacht.

    Durch die Grenzziehung 1945 geriet das ohnehin abgelegene (pommersche) Städtchen zusätzlich in eine Randlage und macht heute einen verschlafenen Eindruck.

    Plus Outre

  • Noch zwei Stadtkirchen aus Brandenburg:

    Wriezen, Marienkirche:

    Wiki Commons, Doris Anthony

    Wiki Commons, Doris Anthony

    Lieberose, Stadtkirche:

    Wiki Commons, Wolkenkratzer

    Wiki Commons, Clemensfranz

    Plus Outre

  • An der Marienkirche in Wriezen wird seit mehreren Monaten gebaut. Dank Fördermittel wird nun die Kirche überdacht. Vor einiger Zeit wurde bereits der Chor mit einem originalgetreuen Dachstuhl versehen, leider wird das Dach des Hauptschiffes aber keine originalgetreue Rekonstruktion. Auf der anderen Seite war wohl durch den Sieger eines Architektenwettbewerbs wohl eine noch umfangreichere Änderung geplant, die durch das Denkmalamt verhindert werden konnte.

    Hier gibts ein interessantes Video zu dem Projekt:

    http://leadertv.de/beitrag/marien…n_-_teil_1.html


    Hier ein aktueller Artikel (hinter Bezahlschranke):

    Wiederaufbau

    Kirchenruine ist Geschichte – Marienkirche Wriezen feiert Richtfest

    Sie war eines der letzten Zeugnisse der Zerstörung der Stadt Wriezen 1945 – die Marienkirche. Nun wurde Richtfest gefeiert.

    […]

    Dazu ein aktuelles Video vom Richtfest:

    http://leadertv.de/beitrag/richtf…he_wriezen.html


    Hier noch einige Bilder der Bauarbeiten vom September:

    https://kirche-wriezen.churchdesk.com/node/127

    die Webseite des Fördervereins:

    https://marienkirche-wriezen.de/

    …und der Wikipedia-Artikel zur Kirche:

    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien_(Wriezen)

  • Eine kleine Ansiedelung in der Nähe von Berlin im Landkreis Märkisch Oderland bei Prötzel, hier ist die Zeit stehengeblieben

    Biesow

    Ehemaliges Dorf" stimmt eher nicht. Biesow ist eine Ansammlung von nicht einmal zwei Dutzend Häusern im malerischen Blumenthalforst und ein Ortsteil der Gemeinde Prötzel.

    Nach Biesow führt eine schmale Straße, die ca. 1,0 km hinter Prötzel von der Landstraße L337 nach Tiefensee abzweigt. Nach ca. 5,0 km (z.T. Kopfsteinpflaster) erreicht man den Ort. Die Anfahrt mit dem Auto ist allerdings etwas "tricky". Knapp 2,0 km vor dem Ort befindet sich ein "Waldweg"-Schild, das die Weiterfahrt grundsätzlich untersagt. Die Biesower selbst haben ein sogenanntes "Notwegerecht", das gilt ebenfalls für Besucher der Anwohner sowie Ver- und Entsorgungsfahrzeuge. Also dort parken oder Risiko ?.