Eine kleine Liebhaberei: Puzzle-Kollektion mit historischen Motiven

  • Liebe Mitforisten, als Liebhaber von klassischer Architektur, historischen Stadtplänen und Landkarten sowie anderen Schätzen der Kunst habe ich damit begonnen, eine kleine Kollektion von erlesenen Puzzles unter dem Namen »Atlas Puzzle« zu entwerfen.

    Da mein Sohn und ich leidenschaftlich gerne puzzeln, und mich viele der allseits erhältlichen Motive nicht unbedingt vom Hocker hauen, kam ich auf den Gedanken, die nächsten Puzzles einfach selbst zu designen — als Grafiker verfüge ich über das nötige Handwerkszeug dazu.

    Erste Entwürfe reichen schon bis 2017 zurück. Doch lange Zeit scheiterte das Vorhaben an einem passenden Produktionspartner; eine Herstellung zu halbwegs erschwinglichen Preisen schien unmöglich. Nach einigem Suchen bin ich nun auf einen erfahrenen Hersteller in der Slowakei gestoßen, der auch Kleinserien zu erträglichen Konditionen anbietet, und dessen Qualität in punkto Passgenauigkeit, Stabilität und Druckergebnis durchaus mit den einschlägigen Herstellern mithalten kann.

    Ich stehe nun kurz davor, eine erste Kleinauflage produzieren zu lassen und frage mich, wer — außer mir — sich wohl für eine solche Liebhaberei begeistern könnte? Bevor ich auch nur darüber nachdenke, größere Auflagen zu produzieren und einen Vertrieb aufzubauen, möchte ich meine Idee erst einmal im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis teilen und sehen, wie die Resonanz ist. Dazu gehört auch dieses Forum, sodass ich Euch mit meinem heutigen Beitrag gerne die ersten fünf Puzzles vorstellen und um Euer geschätztes Feedback bitten möchte. :)

    Falls das eine oder andere Forumsmitglied spontan sagt: »Das gefällt mir!« und Interesse an einem der gezeigten Puzzles hat, darf er oder sie sich gerne via PN mit mir in Verbindung setzen. Es gibt aktuell noch keinen Vertrieb, keinen Shop, keine Website — nur diese fünf mit viel Aufwand und Liebe gestalteten Motive...

    Bei positiver Rezeption könnten weitere Motive aus »schöngeistigen« Themenfeldern wie Architektur, Ägyptologie, Judaistik, Orientalistik, Naturkunde, Astronomie etc. folgen...
    Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung!

  • Also, ich möchte Dir ein kurzes Feedback geben, weil Du darum gebeten hast.

    Zuerst: Ich finde, dass Du ganz tolle, außergewöhnliche Puzzles entworfen hast. Ganz großen Respekt von mir.

    Dann: Ich selbst bin nicht mehr Zielgruppe, da ich seit meiner Kindheit nicht mehr gepuzzelt habe. Ich denke aber an die Zielgruppe von Kindern und jungen Jugendlichen, die vor allem puzzeln. Und da könnte ich mir vorstellen, dass anschauliche Motive besser ankommen als eher abstrakt Stadtpläne. Ich halte deshalb die Hamburger Schiffe und Theben sehr gut für den Markt geeignet. Bei den anderen würde ich die Straßenkarte reduzieren oder weglassen sowie die Anzahl der sehr kleinen Motive reduzieren, dafür aber die Motive größer machen. Das ist aber nur meine Meinung als Puzzle-Laie. Womöglich sehen das andere Foristen ganz anders.

  • Zunächst ganz herzlichen Dank für alle positiven Reaktionen und besonders an Dich, Heimdall, für Dein ausführliches Feedback!

    Tatsächlich richten sich meine Puzzles eher an Erwachsene als an Kinder und Jugendliche, wobei ich anmerken möchte, dass mein 13-jähriger Sohn auch vor einem Puzzle mit 1500 oder gar 2000 Teilen nicht zurückschreckt!

    Auch wenn das Zusammensetzen der Straßenzüge im Detail durchaus kniffelig ist, glaube ich, dass gerade darin der Reiz liegt. Ich selbst habe bspw. durch das Puzzeln des Berlin-Motivs viel über den Stadtgrundriss gelernt, und gerade für Ortsansässige dürfte es reizvoll sein, bekannte Straßenzüge in einem mehr als 100 Jahre alten Stadtplan wieder zu entdecken. Vor allem bei den Puzzles mit 1000 Teilen erzielt man durch die jeweils 12 fotografischen Motive relativ schnell Erfolgserlebnisse, die dann für die etwas anspruchsvollere Straßenkarte motivieren. So zumindest erlebe ich es beim Puzzeln… Was die Kunden tatsächlich davon halten, wird sich hoffentlich bald über erste Nutzerbewertungen herausfinden lassen.

    Sollte also jemand noch auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Weihnachtsgeschenk sein, freue ich mich über Euren Besuch auf

    https://www.atlaspuzzle.de

    Mitforisten kommen bis zum 31.12. mit dem Gutschein ATLASXMAS21 in den Genuss von 15% Rabatt. Schöne Grüße & eine besinnliche Adventszeit!

  • Schöne Idee! Gefällt mir gut, auch wenn ich kein "Puzzler" bin. Fehlt nur noch eins aus dem Süden, München oder insbesondere Nürnberg wären durchaus lohnende Motive ;)

    Vielleicht kontaktierst du die offiziellen Touristen-Infos der Puzzle-Städte, falls du deinen Vertrieb ausweiten willst. Oftmals haben die ja neben den eigentlichen Auskünften auch so diverse andere lokale Sachen im Angebot, ich könnte mir vorstellen, dass diese an einem Vertrieb interessiert wären.

  • Weitere Motive sind bereits in Planung, und dann soll definitiv auch der Süden vertreten sein; auch für Wien ist ein Puzzle angedacht. Und ich habe tatsächlich vor, meine Puzzles auch über Museumsshops oder die Touristeninformation der jeweiligen Städte anzubieten. Danke, thommystyle™, für die Ermutigung!

  • allen Puzzle-Liebhabern gewidmet:

    Jigsaw Puzzle (50th Anniversary Edition) - YouTube

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.