• Viele von euch sind ja in mehreren Foren unterwegs (Skyscrapercity etc.), daher kennt Ihr doch sicherlich alle das Deutsche Architekturforum kurz DAF.

    Da das DAF neben unserem APH Forum die größte deutsche Anlaufstelle für Architekturbegeisterte ist, hat es große Relevanz für die Meinungsbildung.

    Mir ist aufgefallen das es im DAF nahezu keine klassischen Architekturthemen gibt. Wenn man welche erstellt werden diese entweder sofort gelöscht oder ins Nirvana verschoben (Zensur?). Es gibt in diesem Forum einen harten Kern von Nutzern die immer pro Moderne argumentieren und das mit großer Leidenschaft und z.T. auch Fadenscheinigen Argumenten.

    Ich stell mir daher die Frage, wer steckt hinter diesem Forum? Wisst ihr mehr? Im Impressum ist nur eine dubiose Rechtsanwaltskanzlei angegeben.

    Ich habe so den Verdacht, dass es sich vielleicht um so eine Art bezahlte "BDA Propaganda Plattform" handelt :thumbup::wink:

  • Im Impressum ist nur eine dubiose Rechtsanwaltskanzlei angegeben.

    Der im Impressum angegebene Rechtsanwalt ist auf der Homepage der Rechtsanwaltskammer Frankfurt nicht im dortigen Anwaltssuchservice gelistet. Die Aufnahme in die Liste geschieht zwar nur nach ausdrücklicher Zustimmung, aber die verweigert ja eigentlich niemand, der von potenziellen Mandanten gefunden werden möchte.

  • Ich bin auch im DAF unterwegs.

    Ich kann deine Einschätzung Sir Moc nicht bestätigen. Zensur kann ich im DAF nicht erkennen, und ich bin dort seit 2011 aktiv.

    Ich könnte es stattdessen umkehren und sagen, dass abweichende Meinungen - meistens sind das ja auch irgendwie Geschmacksfragen - im APH viel heftiger kritisiert werden als im DAF. Daraus leite ich aber nicht ab, dass hier zensiert wird, sondern dass die Geschmacksvorlieben der User im APH viel ähnlicher, homogener sind und abweichende Meinung mehr Gegenrede erhalten. Und wer sich tatsächlich nicht für klassische oder historische Architektur erwärmen kann, sondern nur Hochhäuser toll findet, der landet halt eher im DAF oder gar bei Skyscraper City. Dort bin ich z.B. nicht aktiv, ich lese dort nichtmal, weil mich die Themenschwerpunkte nicht berühren.

    Ich würde es mal so umschreiben:

    Skycraper-City-Forum: Für Hochhausfetischisten und Phantasten/Utopisten.

    DAF: Für resignierte und angepasste Realisten

    APH: Für Klassiker und Konservative.

    Und ich finde das gut so.

  • Ich würde es mal so umschreiben:

    Skycraper-City-Forum: Für Hochhausfetischisten und Phantasten/Utopisten.

    DAF: Für resignierte und angepasste Realisten

    APH: Für Klassiker und Konservative.

    Du scheinst tatsächlich das Skyscraper Forum nicht so zu kennen, dort gibt es massenhaft auch Beiträge zu klassischer Architektur und mitnichten nur Hochhäuser. Entsprechend wäre es durchaus eine interessante Beobachtung (ich kann sie nicht validieren), wenn es im DAF so praktisch gar nicht aufkommen mag. Mir ist zumindest hier im Forum aufgefallen, dass es überraschend stark an Architekten mangelt (meine Unterstellung).

  • Mir ist zumindest hier im Forum aufgefallen, dass es überraschend stark an Architekten mangelt (meine Unterstellung).

    Dafür sind (kunst-)historische Experten hier zahlreich vorhanden, im DAF trifft man eher auf Ingenieure, Statiker usw. Was jetzt nicht heißt dass dort mehr Architekturexperten unterwegs sind, denn Architektur ist vielmehr als eine Berechnung zur Statik oder DIN-Maße. Aber im Internet bilden sich halt gerne Blasen, Gleich und Gleich gesellt sich gerne, und ich glaube das findet durchaus auch Ausdruck in Foren.

    Und ja, das SC-Forum habe ich nie wieder angesteuert, nachdem mich da irgendwelche seltsamen Hochhausutopien mal abgeschreckt haben.

  • Im DAF wird auf jeden Fall viel schärfer moderiert. Wenn man zu viel zitiert, oder eine falsche Frage stellt, wird man schnell von einem Moderatoren "eingenordet".

    Seit 2012 bin ich auch im DAF angemeldet. Aber ich habe erst ungefähr 80 Beiträge verfasst. Ich lese da eher nur mit und sehe mir Baustellenphotos an. Das Forum ist eine gute Ergänzung zum APH. Denn die gewöhnlichen Neubauten tauchen hier eher selten auf. Auch die Entwicklung der Skyline in Frankfurt am Main finde ich ganz interessant.

    Das SSC ist ja ein internationales Architektur-Forum. Das macht es auch recht unübersichtlich. Jedenfalls empfinde ich das so. Die interessanten Themen zur traditionellen Architektur, sind nicht im deutschsprachigen Bereich zu finden (oder?).

    Ein weiteres Forum, bei dem ich hin und wieder einmal reinschaue, ist "Berliner Architektur & Urbanistik". Wie der Name verrät, behandelt es Themen zu Bauprojekten in unserer Bundeshauptstadt. Darunter sind auch kleine Projekte in allen Bezirken.

    Alle Foren zusammen bieten schon echt tolle Informationen und Neuigkeiten rund um die Bautätigkeit in unserem Land.

  • Auf SSC besuche ich öfter folgenden Themenstrang: „European Classic Architecture and Landscapes" (hier)

    Ich habe früher regelmäßig im Unterforum Leipzig des DAF mitgelesen und auch kommentiert. Aber damit habe ich bereits vor einigen Jahren aufgehört. Das Forum, bzw. die Untersektion Leipzig, ist bis auf Ausnahmen sehr rekonstruktionskritisch bis rekonstruktionsfeindlich eingestellt (der Vollständigkeit halber: Teilrekonstruktionen und Wiederbestuckungen werden begrüßt) und es wird gerne von oben herab in Richtung Dresden kommentiert: ewiggestrig, Disneyland (Neumarkt), provinziell, rückwärtsgewandt. Während Leipzig die hippe, diverse, weltoffene, zukunftsorientierte, dynamische Großstadt ist, die sich zwar nach wie vor in Sachsen befindet aber außer der Geographie nichts mehr mit der sächsischen Provinz gemein hat. Das ist überspitzt formuliert, trifft aber mE den Kern (Beispiel: hier).

    Sehr unentspannt aber dieser Geist hat ja auch hier Einzug erhalten.

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • ....und es wird gerne von oben herab in Richtung Dresden kommentiert: ewiggestrig, Disneyland (Neumarkt), provinziell, rückwärtsgewandt. ...

    Ja, das machen Menschen gerne, andere klein machen um sich selbst größer zu fühlen. Ich schätze dass das Verhältnis "Leipzig - Dresden" ähnlich ist wie Düsseldorf - Köln oder, etwas anders gelagert, Nürnberg und Fürth. Sowas nehme ich nicht als sachliche Diskussion wahr, sondern eben als kulturell-psychologisches Spielchen. Die Leipziger wollen halt auch wer sein, neben Elbflorenz und Berlin, beides ist nicht weit, haben sie es ja wunderbar geschafft sich zu vermarkten.

    Mein Lieblingsfaden im DAF ist der "Umgang mit Bauerbe", der wahnsinnig beeindruckende Bilder zeigt, und wo ich mich immer gefragt habe wieso diese Fassadenrekos im großen Stil hier im APH kaum abgebildet werden. Aber naja warum soll man seine Texte und Beiträge in mehreren Foren einstellen, ich nehme nämlich an dass Interessierte auch mehrere Foren lesen. Und so gibt es Themen, die hier ausgiebig diskutiert werden und in einem anderen kaum auftauchen. Das ist doch grundsätzlich auch ok.

  • Ja das ist schon beindruckend, was seit 1990 bis heute an Sanierungen und auch Teilrekonstruktionen in Leipzig geleistet wurde. Den von dir verlinkten Strang sehe ich mir auch hin und wieder gerne an.

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • @ Valjean und nothor

    Das spezielle Verhältnis zwischen den beiden Städten gründet sich auf nicht mehr als eine jahrhundertealte Tradition. Da wird von beiden (!) Seiten gepiesackt und gefrotzelt, dagegen nimmt sich Köln/Düsseldorf nicht wirklich viel – gerade Euch beiden sollte das bekannt sein. Dort das polit. Zentrum, hier die selbstbewusste Bürgerstadt, die sich zum einen durchaus in breiten Bevölkerungsteilen als ursächsisch zum anderen aber auch oftmals von der Landesführung gegängelt fühlt. Man liegt halt am Rand und hat traditionell bzw. lagetechnisch viele Kontakte in andere (nichtsächsische) Räume. Dass man darüber hinaus seit Urzeiten politisch und gesellschaftlich (eher weltzugewandt durch Messe und Handel) anders tickt als das konservativer geprägte Dresden (eher „Innensicht“ durch Status als Zentrum eines einstmals bedeutenden Staates) macht die Sache mit der sächs. Schwester nicht einfacher. Im Grunde ist das aber eigentlich alles nur gern gepflegte Folklore denn derartigen Beef gab es ja auch früher schon mal (in abgeschwächter Form) mit anderen Städten wie Berlin und Halle und da hat man es auch nicht wirklich bierernst genommen.

    Zusatz: Im Übrigen sollte man bei so kleinen satirischen Seitenhieben wie der post im DAF hier im APH die Füße unterm Tisch lassen wenn man sich mal vergegenwärtigt was hier aus der Dresdner Ecke über Leipzig so abgelassen wird…

    Edit: Hier soll es aber nicht um das Verhältnis zweier sächs. Großstädte gehen sondern um das Verhältnis zum DAF!

    Edit2: Dass es im Leipziger DAF viele Rekofeinde gibt halte ich für einen Mythos. Auf die ganze Stadt gemünzt nehme ich es eher so war, dass die Leipziger überaus stolz auf das baukulturelle Erbe ihrer Stadt sind und dieses sehr zu schätzen wissen (umso mehr wenn man sieht was da teilweise an Neubauten daneben gesetzt wird).

  • Leipzig hat schon viel, worauf wir Dresdner neidisch sein könnten.

    Es ist für mich die aufstrebende Stadt in Deutschland.

    Dennoch, haben wir uns ganz bewusst für das konservative Dresden entschieden.

  • Hallo zusammen, ist es nicht so, dass es im APH im Besonderen um Reko bzw. historische Stadtbilder und Gebäude / Denkmäler geht, aber im DAF um Architektur im Allgemeinen? Daher kann man beide Foren nicht so ganz vergleichen. Ich finde beide gut und lese nahezu täglich in beiden Foren. In beiden Foren sind die meisten Beiträge sachlich und gut. Es gibt gibt aber auch in beiden Foren Beträge, welche eine Grenze überschreiten. Mal wird zu viel zugelassen und ein anders mal zu schnell dazwischen gehauen. Das ist sicherlich nicht immer einfach, die richtige Reaktion zum richtigen Zeitpunkt zu finden. Aber in Summe nehmen sich beide Foren nichts.

  • Ich erlebe Leipzig als eine entspannte und gelassene Metropole. Die Dresdner sind zuweilen doch sehr emotional und neigen zu Verkrampfungen. Aber gut: Das Leben im oberen Elbtal ist sicher auch nicht immer ganz einfach.

    Leipzig hat viele Vorzüge: Es ist dem Charakter nach eine Stadt des 19. Jahrhunderts. Und dann ist da noch Halle nebenan. Halle ist sowieso die tollste Stadt der Welt. Oder zumindest von Sachsen-Anhalt. Wobei das fast auf das gleiche rauskommt.

    Der Hype, der um "Hypezig" gemacht wird, hat zuweilen schon was Belustigendes. Leipzig sei das neue Berlin. Auweia! Welche Stadt will denn schon Berlin sein? Dann doch lieber Dresden.

    Achja: Wir wollten ja hier ernsthaft zur friedlichen Koexistenz von APH und DAF Stellung nehmen. Also: Ich finde, dass sich beide Foren gut ergänzen. Leipzig ist im DAF stark vertreten. Aber schon bei Halle sieht es nicht so gut aus. Dessau und die tiefere ostdeutsche Provinz finden im DAF praktisch nicht statt. Im APH sind Dörfer und Kleinstädte dagegen recht gut vertreten. Diese Wertschätzung des ländlichen Raumes ist mir wichtig und ein großer Vorzug des APH.

  • Sehr unentspannt aber dieser Geist hat ja auch hier Einzug erhalten.

    Da solltest du dich an die eigene Nase fassen, Valjean.

    Denn sicher glaubst du nicht, dass Beleidigungen wie der gezogene Vergleich zu einem "religiösen Fundamentalisten", an den man erinnere, weil man die E-Mobilität nicht in dem Umfang kritisiere, wie du das gerne hättest, zu einer entspannten, guten Diskussionsatmosphäre beitragen?

  • Denn sicher glaubst du nicht, dass Beleidigungen wie der gezogene Vergleich zu einem "religiösen Fundamentalisten", an den man erinnere, weil man die E-Mobilität nicht in dem Umfang kritisiere, wie du das gerne hättest ..

    Weshalb hast du dieses Statement nicht in dem dazugehörigen Strang gepostet?

    Dem von mir gezogenen Vergleich ging eine Zuschreibung gleicher Stoßrichtung voraus (halt auf die andere Seite bezogen). Das hast du wohl überlesen beim Überfliegen der betreffenden Konversation.

    Tatsächlich konstatiere ich, dass die Diskussionskultur auch im APH im Vergleich von vor 10 Jahren, also zu der Zeit als ich begann mich zu beteiligen, bis ich schließlich eine mehrjährige Pause einlegte, nachgelassen hat und konfrontativer geworden ist.

    Zuletzt wurde der Diskursteilnehmer "Pagentorn" regelrecht vertrieben (man könnte auch sagen rausgemobbt) und zwar von "eurer" Seite, wenn ich das so sagen darf.

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • DAF ist ein ganz dynamischer Website

    es gibt immer viele Neuigkeiten und ganz viele Beitraege der Mitglider in vielerlei Bereiche und das nicht nur der ""neuen "" Architektur aber auch auch "'unsere"" Architektur

    Ich lese fast taeglich die Beitraege ueber Berlin ( Und Dresden) und machmal auch ander Staedte.

    Eigentlich nichts negatives zu berichten, das gleiche gilt fuer Skycraper City , viel modernes natuerlich aber doch interessant weil es ein tatsaechlich "'weltweites"'Forum ist. ideal fuer Globalisten:cool:

  • Ja, die hier kolportierte Intoleranz gegenüber klassischer Architektur in den genannten Foren kann ich auch nicht bestätigen. Es ist im Gegenteil so, dass auch im SSC-Forum und im DAF sich in den meisten Threads Modernisten eher in der Defensive befinden, wenn wieder einmal eine tolle Abendsonne-nach-Regen-Visualisierung sich gebaut als trister grauer Kasten entpuppt.

    Im DAF sind sehr interessante Diskussionen über das Schloss, Unter den Linden, Museumsinsel etc. nachzulesen, auch dort habe ich nicht den Eindruck einer eindeutigen Dominanz der Modernisten, vielmehr eine recht ausgeglichene Geschichte, die Diskussionen tlw offener als hier. Im SSC gibt es grandiose Stränge zum Thema Deutschland vor 1945, europäisches Bauerbe, Rekonstruktionen etc.

    Für manche deutsche Städte ist das SSC besser, weil stärker behandelt, für manche das DAF. Hamburg, Berlin und Leipzig sind z.B. im DAF wesentlich aktiver als im SSC, umgekehrt haben sich Hannover und Bremen warum auch immer fürs SSC "entschieden" und haben dort wesentlich mehr Präsenz als im DAF. Das ist also oft weniger eine Ausrichtungssache, sondern einfach Zufall. Wenn es irgendwo einen aktiven Kern gegeben hat, scharen sich weitere Mitglieder eher in den Foren mit mehr Traffic.

    Sehe die Foren auch eher als Ergänzung und nicht als Bedrohung oder gar Widersacher.