Wer ist Mitglied im Stadtbild-Verein?

• Bist du bereits Mitglied beim Stadtbild Deutschland e.V.? 28

1. Klar! :) (15) 54%
    2. Noch nicht! Aber das hole ich gerne nach. :) (5) 18%
    3. Habe es bislang nicht vor. (Eine Begründung hier wäre sehr hilfreich!) (8) 29%

Das Stadtbild-Forum ist sicher ein sehr spannender Ort für Diskurse, zum Informationsaustausch und Bilder genießen.
    Doch die wahre Veränderung des Status Quo - die findet durch engagierte Vereinsmitglieder statt, die in Deutschland und lokal wirklich was bewegen wollen!

Falls ihr noch keine Vereinsmitglieder seid, was hat euch bisher abgehalten? Wärt ihr grundsätzlich offen, auch Vereinsmitglied zu werden?

Und wer schon Mitglied ist: was hat euch dazu bewogen und motiviert, dem Verein beizutreten?

Die Basismitgliedschaft bei Stadtbild Deutschland e.V. ist übrigens kostenfrei! Hier über diesen Link kann man sich in einer Minute registrieren.
    Eine Fördermitgliedschaft ist ab 30 Euro pro Jahr möglich.

• Zumindest kenne ich das so von der alten Software. Ob sich dies bei der neuen geändert hat, kann ich nicht verifizieren, da ich nicht mehr Admin bin. Da werden Franka und Centralbahnhof besser Auskunft geben können.

• Wenn man sich diesbezüglich äußert wird man ja doch nur angemeckert. Stichwort: Fehlende Interaktion Verein - Forum.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Wieso stellt der Verein nicht im Forum oder auf seiner Website seine aktuellen Aktivitäten umfassend vor? Zwei Blog-Einträge in einem halben Jahr, der letzte vom Juni (!)

What you teach people to do is admirable, but what you teach them to believe is foolish.

Mongkut

• Ich frage mich ebenfalls, warum man Pressemitteilungen der Ortsverbände nicht auf der Vereinsseite veröffentlicht, z. B. die zur Bebauung des Molkenmarkts in Berlin. Auch die Projekte der Ortsverbände sollte man prominent auf der Vereinsseite präsentieren.

• Wieso stellt der Verein nicht im Forum oder auf seiner Website seine aktuellen Aktivitäten umfassend vor? Zwei Blog-Einträge in einem halben Jahr, der letzte vom Juni (!)

Das hat etwas damit zu tun, dass das Erarbeiten und Verbreiten einer aussagekräftigen und beachtenswerten Presseinformation eben auch einiges an Arbeit macht, die von den Vereinsmitgliedern in ihrer Freizeit erledigt wird. Die reale Tätigkeit in einem Ortsverband oder überhaupt für den Stadtbild-Verein besteht nun mal aus weit mehr als nur dem Schreiben im Forum.

Aber es stimmt schon, tatkräftige Hilfe in dieser Hinsicht wird immer gebraucht, beispielsweise bei der Bespielung sozialer Medien und der Pflege von Präsenzanforderungen für den Stadtbild-Verein. Da ist noch viel Luft nach oben. Meine Empfehlung: in den Verein eintreten, sich den Orts- und Regionalverbänden anschließen - Hilfe und Unterstützung anbieten, soweit hierfür eben Zeit erübrigt werden kann.

Auch der Berliner Ortsverband könnte noch Unterstützung gebrauchen.

Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

• Die reale Tätigkeit in einem Ortsverband oder überhaupt für den Stadtbild-Verein besteht nun mal aus weit mehr als nur dem Schreiben im Forum

Ich dachte da an ganz simple kurze Informationen - nur als Beispiel: Der Ortsverband X schreibt kurz, dass er eine Unterschriftenaktion gegen den Abriss von Gebäude Y startet und um Spenden bittet. Und dann teilt er einmal im Quartal die Entwicklung in zwei Sätzen mit. Oder was auch immer. So bleibt doch alles sehr nebulös und motiviert nicht gerade, konkret was zu unterstützen.

What you teach people to do is admirable, but what you teach them to believe is foolish.

Mongkut

• So bleibt doch alles sehr nebulös und motiviert nicht gerade, konkret was zu unterstützen.

Danke für Dein Feedback - es hilft tatsächlich sehr, mal zu erfahren, welche Gründe einen Menschen daran hindern können, sich persönlich für eine Sache einzusetzen, die ihm/ihr als richtig und wichtig erscheint.

Also um mal für den Berliner Ortsverband zu sprechen: mithelfen bedeutet zunächst, sich mal bei der Kontakt-E-Mailadresse zu melden. Dann kann man in der WhatsApp-Gruppe des Ortsverbands zunächst die Lage und die Personen besser kennenlernen und findet dann irgendwann im Idealfall eine konkrete projektbezogene Aktivität, der man nachgehen möchte, oder auch nicht. In den Verein eintreten kann man dann immer noch.

• Ich bin seit etlichen Jahren Mitglied und auch Fördermitglied im Verein. Trotz großem Interesse hatte ich es leider bisher nicht zu den Jahreshauptversammlungen geschafft. Ich hoffe das mir dies in der Zukunft noch gelingt. Daher habe ich auch keinerlei persönliche Kontakte zu anderen Vereinsmitgliedern.

Mein ganzes Vereinsdasein beschränkt sich daher ausschließlich auf dieses Forum. Der Jahresbeitrag zum Verein tut mir dennoch nicht weh und ich zahle diesen gerne weiter, auch allein aus ideologischen Gründen (Die Hoffnung das sich etwas verändert)

Ich hatte in der Vergangenheit mal eine Einzelaktion zum Düsselschlösschen in Düsseldorf gestartet, die auf größere Resonanz in den Medien gestoßen war. Dazu hatte ich ein paar Mails mit dem Vereinsvorstand ausgetauscht.

Als ich die Idee hatte einen Youtube Kanal zu gründen, hatte ich mehrfach versucht dieses als Gemeinschaftsprojekt mit dem Verein hoch zu ziehen. Dazu hatte ich nichtmal eine Reaktion auf meine Mails bzw. Anfragen erhalten.

Also habe ich dies dann Schlussendlich als Einzelprojekt gestartet und zog mein Ding durch (learning by doing) :lachen:

• Die Altersgruppe des Vorstands geht von Mitte Dreißig bis Anfang 40. Mich eingeschlossen. Das bedeutet, dass wir alle mit Familie, Partner, Hausbau, Karriere voll ausgelastet sind. Das ist der IST-Zustand. Und die Verwaltung des Vereins ist einfach enorm. Ich bin heilfroh froh, dass wir das alles hinbekommen.

Was mit den Engagement von Sir Moc betrifft, werde ich in Erfahrung bringen.

Es hat sich leider bewahrheitet, dass das persönliche Gespräch besser ist, als jede E-Mail. Wir hatten vor Corona Initiativen-Treffen veranstaltet, die erfolgreich liefen. (Gerade für Nicht-Vereinsmitgliedern, die wir dadurch dazugewinnen konnten). Da möchte ich wieder anknüpfen, mit der Hoffnung viele Helfer und Unterstützer zu finden, um alles in die richtigen Bahnen lenken zu können.

Beauty matters!

• Nachdem nun wieder ein Beitrag von mir gelöscht wurde, bitte ich darum

sämtliche meiner Beiträge zu löschen und den Account ebenso.

Vielen Dank und alles Gute.

• Franka

Natürlich macht es den Anschein, dass "Rainer Zufall" hier überreagiert hat, aber jeder geht halt anders damit um. "Euer" (wer auch immer konkret von den Mods das auch ist) mitunter heimlich und stilles wegzensieren von Beiträgen hat mich auch immer wieder geärgert. Immerhin macht das Verfassen von Beiträgen auch einen gewissen Aufwand, den man bitteschön nicht geringschätzen sollte. Ich kann den Frust schon nachvollziehen, wenn auch jeder damit anders umgeht und seine Schlüsse daraus zieht. Seitdem kommentarlos auch von mir mit einigem Aufwand Galeriebeiträge gecancelt wurden, tue ich mir das auch nimmermehr in dem Ausmaß an, wie ich das früher gerne gemacht habe.

Ich will damit aber keine Diskussion lostreten und möchte nur Verständnis für "Rainer Zufall" zeigen. Leider ist das kommentarlose Löschen von Beiträgen kein "reiner Zufall". Verzeihe den Wortwitz! Man kann über freie Meinungsäußerung diskutieren oder es gibt diese. Ich weiß, dass die alten Zeiten vorbei sind und man mittlerweile sehr gut aufpassen muss, dass man ja nichts Falsches sagt, damit man nicht in ein vermeintlich falsches Eck gerückt wird. Deswegen fand ich persönlich die seinerzeitige Trennung zwischen Aph Forum und Verein immer gut. So macht sich ganz verständlich der Verein angreifbar, was früher nicht der Fall war.

• Zumal ich mich mit überheblichen, herablassenden und beleidigenden Menschen wie (...) auch nicht an einen Tisch setzen würde.

Also um hier Legendenbildung vorzubeugen: obig ein Auszug aus dem Beitrag von Rainer Zufall, der mitsamt zwei darauf Bezug nehmenden Folgebeiträgen deaktiviert wurde. Der Angriff von Rainer Zufall gegen das andere Forumsmitglied kam darüberhinaus völlig anlasslos in diesem Themenstrang. Und das sollen wir so stehen lassen? Dabei wurde Rainer Zufall nur kommentarlos und ohne Ermahnung der Moderation deaktiviert, in der stillen Hoffnung, dass sich ihm wohl bei ruhigem Nachdenken erschließen würde, was daran nicht gut war.

Exilwiener, bei aller Sympathie, auch Du müsstest eigentlich wissen, welche Art von Beiträgen diesem Forum keinen guten Dienst erweisen und (oft, nicht immer) deaktiviert werden: bezug- und anlasslose Seitenhiebe gegen namentlich genannte Politiker, einfach um mal wieder Dampf abzulassen - und zwar in sonst völlig seriös geführten baukulturellen Themensträngen.

Auch wenn jede Entscheidung der Moderation eine Einzelfallentscheidung ist, so sollte doch gerade altgedienten Forumsteilnehmern bekannt sein, was die Moderation als nicht mit unseren Forumsregeln kompatibel löscht:

Unangemessene, beleidigende persönliche Angriffe gegen andere Forumsteilnehmer.

Inhaltlich bezuglose Provokationen politischer Art.

Die Liste ließe sich natürlich noch verlängern.

Sich daran zu halten, kann doch nicht so schwer sein. Am besten wäre es doch, wenn die Moderation gar nicht erst eingreifen müsste, man also bereits beim Verfassen von Beiträgen ein paar Grundregeln beherzigt. Uns kostet das Moderieren auch Zeit und Mühe, die wir gerne auf andere Dinge verwenden würden.

• Ich hätte den Vorschlag, eine Art "Papierkorb" in der Lounge einzurichten, wie das in anderen Foren oft üblich ist, gerne auch weiter unterteilt. Dort hinein kommen dann Posts, die sehr weit vom Thema eines Strangs abdriften, Spam, Werbung, BlaBla, Trollereien, Posts mit Vulgärsprache oder auch beleidigenden Meinungsäußerungen, die sich gegen andere Foristen richten. So muss nicht stillschweigend zensiert werden (bis auf klar Rechtswidriges natürlich), sondern jeder kann sehen, aha, wenn ich ähnliches schreibe, dann laufe ich Gefahr, mit meinem Post auch dort hinein verschoben zu werden. Ein eigener Bereich also zur Abschreckung, zur Dokumentation, für einen Lerneffekt oder manchmal auch zum Schmunzeln ;)