Kreuzberger Impressionen

  • Bin heute mal zu Riehmers Hofgarten gelaufen, um zu sehen, wie die Aufstockung, von der hier die Rede war, wohl aussehen mag. Doch zuerst habe ich in der angrenzenden Hagelberger Straße zu meiner Freude einige Sanierungen gesehen. Zwar stimmen nicht immer die Fenster, aber die dezenten Farbtöne der Fassaden gefallen mir sehr.

    Hier einige Beispiele:

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

  • Nun geht es weiter mit der Anlage, die unter 'Riehmers Hofgarten' bekannt ist und hier auch schon vorgestellt wurde. Nach einem Besitzerwechsel wurden viele Mieter vergrault, um daraus Eigentumswohnungen zu machen.

    Die Dachgeschosse wurden an der Großbeerenstraße und dem dahinter liegenden Hof aufgestockt. Von diesen kann man aber weder vom Hof noch von der Großbeerenstraße etwas sehen. Lediglich da wo die Bodenfenster sind läßt sich erahnen dass dahinter Terrassen liegen könnten.

    Im Hof selbst ist man noch nicht ganz fertig, davon nun einige Fotos:

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg


    Einige Bilder von der Großbeerenstraße aus gesehen folgen.

  • Hier mal die gesamte Anlage auf dem Straubeplan von 1910. Sie soll ja aus 14 Einzelgebäuden bestehen, was aus dem Plan nicht so ersichtlich ist. Vielleicht sind es auch nur 14 Treppenhäuser, die übrigens sehr schlicht gehalten sind.

    Ob weitere Gebäude dazu gehörten, die sich an das bekannte Ensemble anschließen, ist mir nicht bekannt.

    Berlin - Kreuzberg

    Wiki

    Eingangsdetail von der Yorckstraße aus:

    Berlin - Kreuzberg

    Der linke Flügel an der Yorckstraße wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. Das wäre mal ein Rekonstruktionskandidat!

  • Spreetunnel: Das möchte ichauch gerne sehen!! Aber an der Gneisenau Strasse gegenüber Riehmers Hofgarten sind noch viel hässliche und billige Nachkriegsbauten, die ich sehr gerne verschwinden und geheilt sehen wünsche ersetzt mit Reko's wie sie da einst standen.

  • Zum Abschluss meines gestrigen Spaziergangs durch Kreuzberg noch einige Fotos einer ehemaligen Brauerei in der Straße 'Am Tempelhofer Berg' Nummer 6.

    Gerade an dieser kleinen Straße kann man schön den Höhenunterschied zwischen dem Urstromtal und dem Teltow erfahren, ähnlich wie an der auf der anderen Seite des Mehringsdammes, der Methfesselstraße. Besonders wenn man von unten kommt.:opa::cool:drink:)

    Zuerst der Straubeplan von 1910 mit der 'Berliner Bier-Brauerei':

    Berlin - Kreuzberg

    Hier sind heute div. Kleinunternehmen untergebracht.

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Berlin - Kreuzberg

    Hier am Rande des Teltows waren ähnlich viele Brauereien im alten Berlin wie an der anderen Seite des Urstromtales dem Barnim (Prenzlauer Berg).

  • Boppstraße am Hohenstaufenplatz

    img_4133wsj41.jpg

    img_4134m8jr0.jpg

    img_41353yjrk.jpg

    Die Christuskirche auf der Ecke Schönleinstraße/Dieffenbachstraße.

    img_41371tkpg.jpg

    Dieffenbachstraße

    img_4139aljd7.jpg

    img_4141v6kfz.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Noch ein wenig weiter westwärts auf der Dieffenbachstraße.

    Kreuzung Graefestraße.

    Dann ist die Grimmstraße erreicht.

    Das war's.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wunderbar! Graefe- und Grimm-Kiez haben schon Charme und eine tolle Substanz.

    Die zu stark befahrene Kottbusser Brücke mit Blick auf den Schwellenland-artigen Betonwust am Kottbusser Tor ist als nördlicher Abschluss der Graefestraße dann allerdings etwas "schockierend". Dann lieber westwärts das Planufer oder Fraenkelufer (wo die Synagoge rekonstruiert werden soll) weiterlaufen und das Leben rund um die Admiralbrücke und den Landwehrkanal genießen. Letzterer könnte rund um das Urban-Klinikum wiederum etwas mehr Pflege und schönere Stadtmöbel vertragen. Gepflegte Wege mit hochwertigen Laternen, Bänken, Mülleimern und Geländern machen bereits immer sehr viel aus und sorgen auch für deutlich mehr Respekt und weniger Umweltverschmutzung durch die Nutzer.

    Gestern war ich wieder im Bergmann-Kiez und auch davon sehr begeistert. Wenn nur ganz Kreuzberg so aussähe... Doch daran arbeiten wir mit dem Stadtbild-Ortsverband Berlin natürlich entschlossen. 8):thumbup:

  • Einige Bilder vom südlichen Bergmannkiez, also die Gegend rund um den Chamissoplatz, welche eine der besterhaltenen Gründerzeitareale Berlins bildet. Die Bildqualität ist wie immer moderat, aber für Impressionen sollte es reichen.

    Schenkendorfstraße

    Arndtstraße

    Arndtstraße Ecke Friesenstraße

    Ecke Willibald-Alexis-Straße

    Friesenstraße, Polizeikaserne

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)