Lübeck - Digitale 3D-Rekonstruktion der Altstadt um 1880

  • Lübeck - Digitale 3D-Rekonstruktion der Altstadt um 1880

    Ich arbeite seit Ende 2018, also seit gut zweieinhalb Jahren, an einem digitalen 3D-Modell der Lübecker Altstadt um 1880. Da das Modell schon relativ umfangreich geworden ist, möchte ich es nun doch langsam mal hier vorstellen und nicht immer nur allein ohne große Resonanz im stillen Kämmerlein vor mich hinbauen.

    Ich hatte die Idee zu so einem Modell schon seit über 15 Jahren mit mir herumgetragen, aber die PC-Hard- und auch Software waren damals nicht leistungsfähig genug für ein Modell dieses Umfangs. Vor vielen Jahren hatte ich mal begonnen, das Holstentor mit einem CAD-Programm zu bauen, aber das gab ich nach kurzer Zeit entnervt auf. Im Jahr 2018 sah ich dann hier das Modell von "München 1900" von Sybaris, das meinen Vorstellungen sehr nahekam. Ich kontaktierte ihn also, und er erklärte mir wie er das Modell baute und führte mich sehr geduldig mittels Kommunikation per E-Mail in die Software ein. Ein großer Dank an ihn an dieser Stelle dafür - ohne ihn würde es das Modell heute wohl nicht geben!

    Das Ziel ist es, irgendwann die komplette Altstadt samt näherer Umgebung (Wallanlagen und Gewässer) zu haben, aber das wird wohl ein Lebenswerk werden, zumal ich alles alleine und nebenher in meiner Freizeit baue und zudem auch noch ein detailvernarrter Perfektionist bin - leider eine sehr zeitraubende Kombination. Zusätzlich habe ich den Anspruch, dass alles am Ende möglichst realistisch aussehen soll.

    Bisher habe ich große Teile der westlichen Altstadt im "Rohbau", also als reine Kubaturen fertig, sowie diverse Fassaden, z.B. in der Fischstraße und am Markt. Auch einige der großen Gebäude sind mittlerweile fortgeschritten detailliert (aber noch nicht fertig) wie z.B. das Rathaus, St. Marien, St. Petri, Dom und Holstentor.

    Um einen Eindruck zu vermitteln, kommt hier eine Ladung Bilder aus meinem Modell: