Leider ist diese Galerie vollständig gestorben. Ich kann mich noch gut an die sehr schönen Fotos erinnern. Im Rahmen einer Fahrradtour konnte ich auch einige allerdings nicht sehr gute und etwas hektisch geschossene Fotos in Wolfenbüttel machen. Wir sind da wirklich nur einmal mit dem Rad durchgefahren und ich konnte den Betrieb nun auch nicht besonders aufhalten.
Wie immer ein genereller Eindruck vorweg: Gut. Ich bin vielleicht zu milde mit den Städten meiner niedersächsischen Heimat, aber für eine Stadt von 40.000 Einwohnern war das ein lebendiges Zentrum mit viel Betrieb für einen Donnerstag Nachmittag. Leerstand wird es gegeben haben, aber ins Auge gefallen ist er mir nicht. Überrascht war ich mal wieder von der Geschlossenheit des Bestandes an Fachwerkhäusern mit einigen Einsprengseln von Architektur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Es wird so sein, dass wir ein paar Bausünden übersehen haben, ich hatte den Eindruck, dass es praktisch kein Gebäude nach 1945 in der Altstadt gäbe (zumindest auf unserer sehr eingeschränkten Route).
Ein paar schlechte Fotos (die Linse war ziemlich verschmiert, was mir erst abends auffiel:
Was ich schon oben unter die Galerie von "Frosch Frolo" geschrieben hatte: Die Fenster der Häuser sind praktisch alle gut angepasst. Die kahlen, sprossenlosen Fenster in Fachwerkhäusern, die in den 90ern noch absolut dominierten, ein Ding der Vergangenheit, zumindest in Wolfenbüttel.
Verzeiht die Bildqualität und die wenigen Motive.