Alte Häuser retten! Was kostet es ?

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin noch relativ neu hier, lese aber häufig das Rekonstruktion Haus A oder die Sanierung von Haus B wünschenswert wäre.

    Mit meinen 22 Jahren ist mir bewusst, das dies nur Theoriegespräch ist, jedoch kokettiere ich mit der Idee, dass eines Tages ich,

    sofern mir die finanziellen Möglichkeiten gegönnt sind, ein bedürftiges Haus aus dem Dornröschenschlaf zu holen.

    Vielleicht wird aus meinem Interesse ja auch ein langlebiger Thread :zeitung: wer weiß :lachen:

    Nun kommen wir zum Punkt:

    Ich stöbere immer mal gerne Immoscout durch und dabei ist mir dieses Exemplar ins Auge gefallen:

    https://www.immobilienscout24.de/expose/1290929…edToShortlist#/

    Ein sehr herrschaftliches Haus (Villa)


    die Zweigeteilten Fenster sind anscheinend noch erhalten, dass Exemplar soll aus dem Jahr 1900 stammen, sah für mich so Barrockig aus, dachte es wäre älter :D

    Renovierungsbedürftig ist es, die Eckdaten sowie die Energieträger und Bilder vom Innern könnt ihr aus den Bildern entnehmen.

    Jetzt mal zur Gretchenfrage schlechthin, wenn der Kaufpreis von 400.000€ Inseriert ist und sagen wir mal man einigt sich mit Nebenkosten, Steuern etc. auch auf die 400.000€

    Wie viel muss man für ein Anwesen (nur das Haus) mit 500m2 Wohnfläche nochmal investieren, damit es in einen ästhetisch originalen Zustand versetzt wird und moderne Technik ins Haus Einzug findet ?

    Klar gibt es da Bereiche von XX bis XY

    aber hat man so einen groben Überblick ?

    Ich habe leider garkein Preisgefühl und würde einfach mal Pauschal sagen,

    dass man den Kaufpreis 400K nochmal reinstecken müsste ?

    Danke im Voraus

  • Ich befürchte, mit 400.000€ wird es bei 500qm nicht getan sein. Ich denke, wenn das Gebäude strukturell keine Schäden hat, dann ist ab Rohbau abzgl. Rückbaukosten auf Rohbau der Kostenaufwand vergleichbar zum Neubau, es kann sogar günstiger sein. Wenn aber Bauschäden vorhanden sind und das Gebäude mit viel Aufwand wiederhergestellt werden muss, dann sind die Kosten eines Neubaus schnell überschritten.

    Aus Investorensicht muss man auch die bessere Flächenausnutzung eines Neubaus bewerten. Und das ist vmtl. der Hauptgrund für viele Abrisse.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • MP_Monarch

    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter: Wenn ich in Wien eine Altbauwohnung generalsaniere dann kostet mich das derzeit ca. 1.000 € netto pro m². Wenn Du jetzt auf 500 m² nur eine Küche und ein WC und ein Bad hast, dann kommst Du damit gut durch (vorausgesetzt die Bausubstanz ist in Ordnung Wände, Decken usw). Für ein neues Kastenfenster zahle ich ca 2.000 € netto, wobei ich immer zuerst schauen würde, ob das alte Kastenfenster zu retten ist. Wie übrigens alle Holzarbeiten, die vor über 100 Jahren viel hochwertiger gearbeitet wurden als alles, was Du heute neu machen lässt! Wenn Du etwas Altes retten kannst ist das nicht nur günstiger, sondern Du erhältst beste Qualität.

    Weitere Fragen, die Du Dir stellen müsstest: Dachhaut dicht? Aufsteigende Feuchte? Dachstuhl Schädlingsbefall (Schwamm)? Wenn Du am Lan dlebst, dann nimm auf jeden Fall am besten einen Baumeister von Vorort, denn der wird am Ehesten schauen Qualität abzuliefern, weil er einen Ruf zu verlieren hat ;) .

  • Es kommt sehr darauf an, was genau unter Denkmalschutz steht. Ob es z.B. nur Stuck oder Kachelöfen sind, oder das komplette Objekt. Das hat dann wiederum sehr stark Einfluss, wieviel man selbst finanzieren muss.

    Von den Fotos her, sieht das Haus an wichtigen Stellen gut aus, das Dach scheint in Ordnung, was schonmal schlimme Schäden am Haus unwahrscheinlicher macht, muss man aber von innen sehen den Dachstuhl. Nicht selten, aber leider dafür umso schlimmer hier ist der undichte Balkon, der erhebliche Schäden des Mauerwerks hervorgerufen hat, auch an Stuckelementen innen, wie außen. Der Keller ist auch nass. Dazu wird keines der Badezimmer oder Küche gezeigt, was ziemlich gesichert schließen lässt, dass die ganze Sanitärstruktur für 7 Badezimmer ausgetauscht werden muss. Elektrik sieht nicht ganz schlecht aus. Fenster werden auch nicht näher gezeigt, keine Aussage zu denen also.

    Wahrscheinlich sind die Baukosten in Thüringen etwas niedriger, womit man mit 400.000 reinen Sanierungskosten eigentlich schon hinkommen müsste plus Förderung.

  • Wie hoch würde sich denn so eine Förderung bemessen ? davon wird immer viel gesprochen, gibt es da feste Zahlen oder an was hängen diese Förderungen ?

    Puh ja ich habe es schon befürchtet das man nicht mal eben nen "Schnapper" machen kann, und man mit 800k vielleicht dann ein schönes Anwesen hat.

    Aber macht natürlich Sinn, leider sind die meisten alten Gebäude mind 280m2 (selten) + groß.

    Da ist man immer irgendwie ganz schnell bei 4-5 Bädern etc.

  • Es gibt mehrere Anlaufstellen für Förderung, je nachdem was man machen möchte. Muss man die Heizung austauschen und z.B. die Fenster käme eventuell eine energetische Sanierung mithilfe der KfW infrage, da sind je nach Energiestandard bis zu 45% plus weiterer Bedingungen sogar über 50% möglich. Aber da kann man gleich schon knapp 10.000€ für die Energieberatung während der Sanierung bereithalten. Ansonsten kann man sich z.B. bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bewerben, da kommt es jedoch auf die Bedeutung des Gebäudes an. Und natürlich vergeben Landesdenkmalämter und örtliche Denkmalschutzbehörden, bei Gemeinden, Landkreisen, Bezirken auch Förderungen. Dazu kommen Sonderabschreibungen von 9% der Kosten über 8 Jahre.

  • Wenns soweit ist investiere ich auch 165 Kröten :D

    Mir ist ja von vornherein klar, das 500m2 hart überdimensioniert sind

    mit 300-350m2 oder so kann ich aber noch irgendwie leben, man redet es sich schön

    Frau, 3 Kinder und Hund und jeder hat seinen Platz und 2 mal die Woche Putzfrau

    dann sollte das ja wuppen :D

    Ich bin nur von dem Gedanken überzeugt, dass man als Ästhet, wenn man finanziell die Möglichkeit hat

    aufjedenfall die Pflicht hat in einem schönen Bau zu wohnen und zu wirken.

    Ob man jetzt Altbestand rettet oder wie einige mir geraten haben vielleicht doch neu zu bauen.

    Leider redet man in den meisten Exponaten aufgrund von Diskretion natürlich nicht über den Schlüsselfertigen Baupreis.

    Der Fakt der natürlich als Außenstehender am Meisten interessiert :P

  • Ich habe mir die Immobilie auch angeschaut, sehr schönes Objekt mit richtig Potential. Aber angrenzend hast DDR Blöcke.

    Weiterhin bekommst in der Pampas nie wieder das Geld raus. Wenn Du mit dem Ort verbunden bist, ist es etwas anderes.

    Grundsätzlich kann der Zustand anhand von Bildern nicht eingeschätzt werden, zum anderen ist bei alten Villen immer die Frage,

    wo fange ich an, wo höre ich auf. Türen, Stuck beispielsweise sind x-mal überstrichen, da muss nichts gemacht werden aber Du kannst die auch

    komplett aufarbeiten lassen. Gleiches gilt fürs Parkett.

    Dann ist die Frage, kann/möchte ich Eigenleistung erbringen? Habe ich Handwerker im Bekanntenkreis?

    Ein Bad bekommst für 15.000 EUR aber nach oben hin ist alles offen.

    Möchte ich einen Pool? Wellnessbereich?

    Außenanlage? Eine Villa ist ein Gesamtkunstwerk vom Zaun bis zur Einrichtung.

    Ist eine Remise/Garage vorhanden?

    Du siehst es ist eine Frage des Anspruchs. Ohne größere Schäden sehe ich mindestens 1000 EUR pro Gesamtfläche (500k) ohne Außenanlagen.

    Das ist dann aber alles recht einfach gehalten. Du kannst aber auch leicht 2 Mio. ausgeben.

    Hinzu kommt die Einrichtung Lampen/Vorhänge/Teppiche/Möbel/ Küche etc. Das kannst bei den Schweden holen aber auch hier ist nach oben kein Ende. Ich rechne mit 1200 EUR/m2 Wohnfläche, clever eingekauft und keine Fine Art Möbel.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

  • Ich habe mir die Immobilie auch angeschaut, sehr schönes Objekt mit richtig Potential. Aber angrenzend hast DDR Blöcke.

    Weiterhin bekommst in der Pampas nie wieder das Geld raus. Wenn Du mit dem Ort verbunden bist, ist es etwas anderes.

    Wichtiger Punkt!!! Schade um das Exponat.

    Das könnte von mir aus auch woanders stehen, mich hat mehr im Allgemeinen interessiert ob meine Schätzungen irgendwie greifbar und realistisch sind oder ob diese 400-500 m2 Guts/Herrenhäuser ein Loch ohne Boden sind :D

    ja 2 Mio kann man da bestimmt auch versenken, ja ist halt immer schwer so, ist ja noch zeit.... mal sehen was die Zukunft so alles bringt :D

    Bei Sanierung denke ich mir halt immer Hey irgendwie muss sich der Aufwand ja lohnen,

    bei so solche Exponaten hier die ich sehr ansprechend finde:

    Exponat 1 (NEUBAU)

    https://www.vogelarchitekten.de/projekt/realis…n-kleinmachnow/

    Exponat 2 (Kernsanierung oder auch Rekonstruktion)

    https://www.vogelarchitekten.de/projekt/umbau-…ersius-potsdam/

    Das geht so oder so save in die Mios

  • Das könnte von mir aus auch woanders stehen, mich hat mehr im Allgemeinen interessiert ob meine Schätzungen irgendwie greifbar und realistisch sind oder ob diese 400-500 m2 Guts/Herrenhäuser ein Loch ohne Boden sind :D

    Schau vom NDR die Reihe Gutshausretter. Die machen enorm viel aus Mecklenburgischen Gutshäusern und das mit (meist) wenig Geld. Ist immer eine Frage, was man macht, bei Deiner ersten Villa würde ich mir z.B. die Kellersanierung sparen. Will man z.B. die Außenanlage da machen, das kostet auch viele viele 10.000e vielleicht sogar mehr. Oder man macht es wie die Gutshausretter mit ganz viel Eigenleistung.

  • Habe die Begeisterung aber bin handwerklich leider nicht großartig begabt

    Kenne aber viele

    die sind Maler, Gartenlandschaftsbau, Zimmermann, Dachdecker und Fliesenleger...

    eig alles was man braucht, nur bei solchen alten Häusern muss man ja auch Profis ranlassen,

    die Erfahrung in dem Gebiet haben und da bin ich dann halt skeptisch nur weil es dann "günstiger" ist.

    Aber Ich kenne die NDR Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen :D

    Nur wird hier leider immer am Rande kleine Bestellungen (für Schutt) oder paar Fenster, preise genannt

    nen Kassensturz was das Haus anfangs gekostet hat oder wie viel reinzustecken ist, wird ja leider nicht gemacht :D

    Zudem sind die ja fast nur auf Eigenregie angewiesen

  • Zitat

    Was kostet es, ein Fachwerkhaus zu kaufen und mit viel Eigenleistung zu renovieren? Zur ganzen Folge "Risiko Kernsanierung · Mit Mut zum Fachwerkhaus (S01/E02)": https://www.youtube.com/redirect?event…b&v=zuyWYJcTduo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.