Flusshochwasser in Westdeutschland im Juli 2021

  • tegula Elbegeist hat tatsächlich in früheren Beiträgen dieses Strangs zeigen können, dass Linksradikale im Netz ungestraft über Jahre diese auch in meinen Augen klar strafrechtlich relevanten Positionen in die Welt senden.

  • Elbegeist hat tatsächlich in früheren Beiträgen dieses Strangs zeigen können, dass Linksradikale im Netz ungestraft über Jahre diese auch in meinen Augen klar strafrechtlich relevanten Positionen in die Welt senden.

    Wo kann ich das nachlesen? Das sind ja schwerwiegende Anschuldigungen und ggf. schwerwiegende Straftaten, die eben so mal so nebenbei Erwähnung finden. Steht das denn im Zusammenhang mit der jetzigen Flutkatastrophe?

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Das wurde aufgrund der Brisanz vom Forum gelöscht, Du findest diese Internetseite aber indem Du hier nochmal durch die Beiträge schaust, und den Wortlaut kopierst und bei Google suchst. So habe ich jedenfalls deren Seite entdeckt. Ich will deren Aufruf nicht teilen, da das einem Aufruf zur Straftat gleicht, da weiß ich nicht, ob eine Distanzierung meinerseits ausreichend wäre.

    Edit: Ich muss feststellen, dass das Zitat auch entfernt wurde, damit kann man den Wortlaut nicht mehr nachverfolgen.

  • Sorry, das ist mir zu nebulös: Ein angeblicher Aufruf zu einer Straftat, der aber offensichtlich so versteckt ist, dass selbst die Presse davon nicht berichtet (sonst könnte man ja darauf verlinken) und hier im Forum auf gar keinen Fall darüber diskutiert werden darf. Sehr viele Empfänger wird ein solcher Aufruf dann wohl nicht gehabt haben. Da lese ich wohl täglich mehr strafrechtlich Relevantes bei Facebook oder Twitter. Ich weiß auch nicht, wie uns solche Einlassungen bei dieser Diskussion voran bringen.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Dabei steht der Aufruf der radikalen Flutbrigaden zur Zerstörung und Flutung bewohnter Gebiete immer noch unbehelligt im Internet.

    Du meinst vermutlich dies hier:

    Hochwasser an der Elbe

    Unbekannte drohen mit Anschlägen auf Deiche

    https://www.spiegel.de/panorama/hochw…e-a-904609.html

    Bekennerschreiben: Antifa droht mit Deichzerstörung, Innenministerium nimmt Hinweise ernst

    https://hallespektrum.de/nachrichten/po…stoerung/49783/

  • Es ist wieder Sommerhochwasserzeit, viel gefährlicher als die Winterhochwässer. Grimma war 2013 stark betroffen. Und zeitgemäß steht die nächste Flut bald wieder an. Die Zerstörung der Schutzanlage ist um so verbrecherischer. Und was tun die "objektiv " berichtenden Medien? Sie reden und schreiben von "Vandalismus".

    Dazu Oberbürgermeister Matthias Berger: „Aufgrund des massiven Schadens ist die rund 60 Millionen Euro teure und überaus komplexe Hochwasserschutzanlage nicht funktionsfähig. Da bekanntermaßen jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied ist durch das nicht verschließbare Tor unsere Stadt gerade jetzt in der Hochwasserhauptsaison völlig schutzlos. 3300 Menschenleben und 800 Gebäude wären dem Hochwasser preisgegeben und damit der Bau der Hochwasserschutzanlage umsonst gewesen. Ich bin zutiefst entsetzt. Das ist für mich kein Vandalismus mehr, das ist Terrorismus. Ich erwarte von den zuständigen staatlichen Stellen wie Staatsanwaltschaft und Polizei eine zeitnahe Reaktion und Ermittlungsergebnisse.

  • Und was tun die "objektiv " berichtenden Medien? Sie reden und schreiben von "Vandalismus".

    Schon wieder die generelle Medienschelte...

    Welchen Medien wirfst du denn was konkret vor? Ich kann hier keine falsche Berichterstattung erkennen, zumal du nicht einen einzigen Artikel nennst. Hat die Polizei Erkenntnisse, die von dem Medien böswillig zurückgehalten werden oder was genau soll hier das Problem sein?

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Schon wieder die generelle Medienschelte...

    Welchen Medien wirfst du denn was konkret vor? Ich kann hier keine falsche Berichterstattung erkennen, zumal du nicht einen einzigen Artikel nennst. Hat die Polizei Erkenntnisse, die von dem Medien böswillig zurückgehalten werden oder was genau soll hier das Problem sein?

    Gib einfach mal "grimma hochwasserschutz zerstört" in eine bekannte Suchmaschine ein und lies die Schlagworte. Und dann nenne mir mal eines unserer "objektiven Medien", welches an den Aufruf der "germanophoben Flut-Brigaden" erinnert.

  • Ich verstehe schon, was Elbegeist in Bezug auf Grimma meint. Hier der Bericht unseres Heimatsenders dazu:

    mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/grimma-oschatz-wurzen/entsetzen-flut-schutz-mauer-zerstoert-schaden

    "Auswärtige Feiernde" werden vermutet. Seltsam. So ein Fluttor geht ja nicht einfach mal so beim "Feiern" und aus Versehen kaputt. Und dann gerade jetzt in einer Zeit der Hochwassergefährdung. Und welche "Auswärtigen" fahren zum Feiern nach Grimma? Die Jugend aus den umliegenden Dörfern sollte eigentlich nicht so unvernünftig sein, eine Hochwasserschutzanlage zu beschädigen.

    Andererseits ist der MDR-Bericht sachlich und korrekt. Journalisten können sich auch nicht ständig und über alles aufregen. Es gibt ja so viel Irrsinn in der Welt. So gesehen liegt tegula mit seiner Einschätzung auch nicht falsch.

    In den letzten Tagen hat es in Nordsachsen nur wenig geregnet. Helfer aus Grimma sind derzeit im Ahrtal im Einsatz.

    Nachtrag: Hier ein Fernsehbericht aus der Sendung "MDR um 2" von heute. In diesem Bericht wird nun wirklich klar und deutlich über den Vorfall informiert. Elbegeist hat sich einfach etwas zu früh aufgeregt. Ich finde aber auch, dass dieses Thema nicht weiter ausgewalzt werden soll. Grimma ist derzeit und absehbar in den nächsten Tagen nicht von Hochwasser betroffen. In Mitteldeutschland hat es in letzter Zeit auch Hochwasserschäden gegeben, vor allem in der Sächsischen Schweiz, im Erzgebirge und in Thüringen. Das Thema dieses Strangs ist jedoch die Hochwasserkatastrophe im Rheinland, und deshalb sollten wir uns darauf konzentrieren.

  • Das wurde aufgrund der Brisanz vom Forum gelöscht

    Nein, der von Elbegeist verlinkte "Aufruf" der Antifa von 2013, sächsische Deichbauwerke zu zerstören, um (sinngemäß) das "scheisz-deutsche Volk zu vernichten", erscheint zum einen so plakativ überzogen und plump, dass man auch auf den Gedanken kommen kann, es handelte sich um eine vermeintlich geschickte Aktion von rechter Seite, die damals verzweifelte Situation vieler Menschen in den Flutgebieten zu nutzen, um Stimmung gegen die Antifa zu machen. Es konnte ja anscheinend auch bis heute die Autorschaft nicht ermittelt werden. Solche zweifelhaften Quellen sollten hier nicht verlinkt werden.

    Zum anderen hätte Elbegeist als langjähriger Forumsteilnehmer auch selbst darauf kommen können, dass es dem Forumsfrieden nicht zuträglich ist, aus einem Themenstrang über die Flutereignisse in Westdeutschland eine Diskussion darüber zu machen, ob 2013 die Antifa in Sachsen Hochwasserschutzanlagen zerstören wollten, um das "scheisz-deutsche Volk zu vernichten". Ich fand das auch ein wenig respektlos gegenüber den realen Opfern der aktuellen Überschwemmungsereignisse.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Und die Rechten stellen ihre Fälschung dauerhaft ins linke Informationszentrum? Das ist genau so absurd, wie die ausgebliebene Massenkritik von linker Seite. Die Aufrufer bewiesen lokale Sachkenntnisse, die die örtlichen Rechten kaum besitzen dürften. Und der Aufruf war nicht auf Ostdeutschland beschränkt. Es kann nicht schaden, wenn Flutopfer erfahren, welches infames Spiel hier getrieben wurde und wird. Aber es ist nichts neues, dass die Justiz auf dem linksextremen Auge blind ist. Wären es rechte Täter gewesen, so hätte man weder Kosten noch Mühe gescheut, sie aufzufinden.

    Ich gehöre übrigens zu den realen Opfern der Hochwasserereignisse und kann wohl als einer der wenigen Foristen die Situation einschätzen, wenn man mit fadenscheinigen Argumenten eine solche Gefahr unter den Teppich kehrt. Grimma lässt grüßen.

  • Es kann nicht schaden, wenn Flutopfer erfahren, welches infames Spiel hier getrieben wurde und wird.

    So ist es. Andere Quellen im Internet sehen den Text nämlich als "Kreativen Scherz gegen die Antifa" - "Ein vermeintliches Bekennerschreiben der linken Szene entpuppt sich als Fake von Neonazis" (beispielhafte Quelle).

    Etwas (selbst-)kritische Distanz bei solchen Zuschreibungen wäre sinnvoll, Elbegeist. Ich sehe auch nicht, dass die Diskussion der hier von Dir an den Haaren herbeigezogenen Frage, ob die Justiz hierzulande auf dem linksextremen Auge blind ist, diesen Themenstrang inhaltlich weiterbringt. Es wäre schön, jetzt mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren: "Regenunwetter in Westdeutschland im Juli 2021".

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Snork Danke für die Erklärung, hab mich auch unscharf ausgedrückt, meinte es wurde gelöscht, weil der Wortlaut ins Forum direkt kopiert war und damit rechtlich problematisch. Aber natürlich sind mir Eure Beweggründe auch eingängig, ich denke auch, dass Taten von Extremisten nur zu weiteren Polarisierungen führen, was genau diese ja auch bezwecken.

  • So ist es. Andere Quellen im Internet sehen den Text nämlich als "Kreativen Scherz gegen die Antifa" - "Ein vermeintliches Bekennerschreiben der linken Szene entpuppt sich als Fake von Neonazis" (beispielhafte Quelle).

    ...

    Die Reaktion war zu erwarten, aber es gibt nur eine einzige zuverlässige Quelle:

    ...Beim LKA in Sachsen-Anhalt macht man keine Angaben zur Herkunft des Schreibens. Man könne "derzeit keine neuen Erkenntnisse o. ä. in diesem Ermittlungsverfahren verlautbaren" lassen, heißt es auf Anfrage."

    Aber ich habe meine Pflicht getan und auf potenzielle Gefährder hin gewiesen. Ich brauche mich also nicht dem Vorwurf auszusetzen, mainstreamgerecht linke Taten zu verharmlosen oder zu verschleiern. Lassen wir es zukünftig bei Westdeutschland.

  • Ich möchte noch einmal alle darum bitten, beim Thema zu bleiben. Es geht in diesem Thema um die Folgen der Unwetterkatastrophe in Westdeutschland und nicht um Straftaten bezüglich Hochwasserschutzanlagen in Ostdeutschland.

  • Da wir uns ja wohl alle einig sind, dass das Unwetter nicht von der Antifa bestellt wurde, um das deutsche Volk zu vernichten, finde ich es ehrlich gesagt mehr als unangebracht, die Katastrophe zu nutzen, um auf die "mainstreamgerecht" Verharmlosung linker Taten in Westdeutschland hinzuweisen (???) und gegen irgendwelche linken Splittergruppen zu politiserien. Eine ähnliche Energie würde ich mir beim Verhindern einer zukünftigen Zunahme solcher Ereignisse durch den menschengemachten Klimawandel wünschen!

    Nun aber zu meinem eigentlich intendierten Beitrag. Im unten verlinkten Artikel werden die Bemühungen beleuchtet, das abgesoffene Stolberger Stadtarchiv zu retten. Ich wusste garnicht, dass es eine Kulturgutschutzeinheit der Feuerwehr gibt! Die ältesten Stücke wurden wohl noch am Abend gerettet, jedoch musste die Evakuierung wegen Lebensgefahr abgebrochen werden ... :( Das Ganze ist um so tragischer, da der Stadtrat vor wenigen Wochen erst beschlossen hatte, das Stadtarchiv aus dem Keller in das sog. "Historicum" umziehen zu lassen, um genau solchen Ereignissen vorzubeugen.

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/stadtarchiv-st…ticle_id=500786

  • Gerade entdeckt: eine 59 teilige Bilderstrecke von den Zerstörungen:

    https://www.t-online.de/nachrichten/pa…eutschland.html

    Das Ausmaß ist jedenfalls gewaltig!

    Da wir uns ja wohl alle einig sind, dass das Unwetter nicht von der Antifa bestellt wurde, um das deutsche Volk zu vernichten, finde ich es ehrlich gesagt mehr als unangebracht, die Katastrophe zu nutzen, um auf die "mainstreamgerecht" Verharmlosung linker Taten in Westdeutschland hinzuweisen (???) und gegen irgendwelche linken Splittergruppen zu politiserien. Eine ähnliche Energie würde ich mir beim Verhindern einer zukünftigen Zunahme solcher Ereignisse durch den menschengemachten Klimawandel wünschen!

    Genau mein Humor, über die Politisierung jammern und selbst das Unwetter für seine grüne Agenda missbrauchen "menschengemachter Klimawandel ist schuld" Fehlt noch dass die AfD dahinter steckt und die Nazis!

    Es gibt dazu übrigens auch andere Meinungen von Meteorologen!

    https://exxpress.at/klimaforscher-…del-erklaerbar/

  • Fachwerkliebhaber

    Vielen Dank für den Artikel. Das kommt leider dabei heraus, da die deutschen Politiker durch „adverse Selektion“ an die Macht kommen. Da zählen wissenschaftliche Tatsachen dann leider nicht. Es wäre auch zuviel verlangt, von diesen Parteibuchsoldaten mehr zu erwarten, aber es ist halt auch zutiefst menschlich vom eigenen Versagen durch solche Wetterphänomene abzulenken. Die marode Infrastruktur in Deutschland ist jedoch nachweislich „menschengemacht“. Ich hoffe, es dauert nicht zulange, bis mein Beitrag bei Euch in Deutschland hochgeladen ist, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;-).

  • Interessant, dass das Wort "menschengemachter Klimawandel" sauer aufstößt. Es ist nämlich garnicht politisch gemeint gewesen und soll keiner "grünen Agenda" vorschub leisten.

    Überhaupt - da ich weder Meteorologie noch Klimageographie studiert habe (und ich nehme einmal an, dass meine Vorredner selbiges ebensowenig studiert haben), glaube ich nicht, dass wir Foristen persönlich beurteilen können, wie sich das Klima im 21. Jahrhundert entwickeln wird. Das Einzige, wovon ich überzeugt bin, ist jedoch, dass wir - mangels vernünftiger Alternativen - auf die Mehrheitsmeinung der Wissenschaft zum Thema hören sollten, bis wir über besseres Wissen verfügen. Und die überwältigende Mehrheit der Wissenschaft geht von einem menschengemachten Klimawandel aus, dessen Folgen u.A. wahrscheinlich zu einer Häufung von Starkregenereignissen führen kann. Ich kann Sie deshalb beruhigen: Nazis und AfD tragen keine Schuld!

    Vielen Dank für den einordnenden Artikel (der überdies den Klimawandel garnicht leugnet). Ich habe jedoch nicht behauptet der Klimawandel (genereller Kontext) sei Schuld am Regenunwetter in Westdeutschland (Einzelereignis), sondern lediglich, dass man seine Ressourcen besser dafür nutzen sollte, die wahrscheinliche Zunahme von Starkregenereignissen durch den Klimawandel vorzubeugen, als sich an Einzelereignissen in der Vergangenheit abzuarbeiten (Aufrufe zur Sabotage von Hochwasserschutzanlagen von 2013).


    Zurück zum Thema:

    Für Mitleser aus der Region um Stolberg oder anderweitig Interessierten möchte ich diese Facebook-Gruppe empfehlen, in der sich Freiwillige für die Aufräumarbeiten im Stolberger Stadtarchiv koordinieren https://www.facebook.com/groups/327562312335571

  • Bevor man die immer wieder aufkommende Frage nach der Ursache der Flutkatastrophe auch nur im Ansatz beantworten kann, sollte erst einmal festgestellt werden, dass der Klimawandel menschengemacht ist. Und dabei sind Trotzreaktionen wie...

    Genau mein Humor, über die Politisierung jammern und selbst das Unwetter für seine grüne Agenda missbrauchen "menschengemachter Klimawandel ist schuld" Fehlt noch dass die AfD dahinter steckt und die Nazis!

    .. wenig hilfreich.

    Diskutieren darf die Forschung gerne noch darüber, wie hoch der menschliche Anteil ist, aber es ist wissenschaftlicher Konsens, dass er maßgeblich dazu beiträgt, dass der Planet sich aufheizt. Siehe auch hier:

    https://www.dw.com/de/faktencheck…zess/a-57876170

    https://www.klimafakten.de/behauptungen/b…zum-klimawandel

    Die Frage, ob nun dieser Klimawandel genau für die Flutkatastrophe in NRW und RP als Ursache heranzuführen ist, empfinde ich als müßig, denn der Klimawandel bewirkt, dass solche Extremereignisse in ihrer Häufigkeit deutlich zunehmen. Insofern dürfte es schwer sein, den Klimawandel für ein einzelnes Ereignis verantwortlich zu machen. Erst wenn ein Ereignis so extrem ist, dass es unter Klimabedingungen vor Jahrzehnten nicht denkbar war, kann man dies so präzise als Ursache eingrenzen. Dass wir aber immer häufiger mit den Folgen von Wettereignissen konfrontiert werden, das ist aber sehr wohl auf den Klimawandel zurückzuführen. Und dieser ist nun mal menschengemacht, auch wenn jetzt einzelne Foristen mit Nichtargumenten über AfD und Nazis dagegen ins Feld ziehen sollten.

    Dazu auch Carsten Schwanke: https://www.swr.de/swraktuell/rhe…rophal-100.html

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen