Die Vermüllung unserer Städte

  • Ich sagte ihm, da sollte er erstmal nach München fahren...

    Also ich hab München im Ganzen ungleich heruntergekommener empfunden. Sicher nicht jedes einzelne Stadtviertel, vor allem die gut wiederaufgebauten nicht. Vor allem S+U-Bahn sowie die Passagen sind ein Graus.

  • Also ich habe letztes Jahr recht viel Zeit in München verbracht und war regelrecht geschockt, wie viel sauberer und ordentlicher die Stadt ist im Vergleich mit Berlin.

    Das Berlin des Alltags, der Kieze außerhalb der Touristenrennstrecken, ist teils schon sehr durchwachsen. Allein was überall an Sperrmüll rumsteht, Hundekot, Scherben, überfüllte Mülleimer, die Lager von Obdachlosen, Park-Müllecken, usw.

    Ich hab mich in allen Bezirken Berlins schon ausführlich aufgehalten die letzten Jahre. Und als wirklich verlässlich sauber habe ich eigentlich nur Teile von Prenzlauer Berg, Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf empfunden. Sowas wie die Villengegenden kann man mE erst gar nicht zählen. Die Schäbigkeit und penetrante Hässlichkeit war ein Hauptgrund, dass ich mich wieder nach Potsdam verlegt habe.

    Etwas besser wird es durch die BSR tatsächlich und weil an manchen Orten das Wohlstandsniveau steigt. Das sieht man zB Kreuzberg zunehmend an. Und vor der EM hat man nochmal einen kräftigen Frühjahrsputz gemacht.

    Nun denn, diese Debatte gehört irgendwo anders hin.