Bachelorarbeit Thema Rekonstruktion

  • Hallo liebes Forum,

    Ich studiere momentan Stadt- und Raumplanung im 6. Semester und schreibe dementsprechend bald meine Bachelorarbeit. Das Thema meiner Bachelorarbeit ist der Diskurs um Rekonstruktion. Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf diese Seite gestoßen und haben gesehen, dass hier oft Beiträge zu diesem Thema geteilt werden. Daher wollte ich einfach fragen, ob ihr mir noch weitere Zeitungsartikel, Meinungen, Publikationen... zu dem Thema zukommen lassen könntet. Ich werde sowieso noch mal die Foren durchgehen, aber wenn ihr noch etwas für mich habt würde ich mich sehr darüber freuen. Aufhänger der Arbeit ist die Rekonstruktion der Dresdner Frauenkirche und ob und wie sich der Diskurs dadurch gewandelt hat.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG Hammonia

  • Hallo Harmonia,

    zu diesem Thema gibt es mittlerweile sehr viel (meist von den Ablehner*innen geschrieben).

    Ich würde dir Kubikat empfehlen um zu dem Thema zu recherchieren. Hier im Forum wirst du nicht sehr viele Literaturangaben finden (zumal es ja wichtig ist, die Gründe der Ablehner*innen zu kennen, um sachlich und ausgewogen argumentieren zu können. Hier im Forum sind wir ja bekanntlich alle dafür.... ;)

    Der riesige Ausstellungskatalog von Nerdinger ist ein Must, ebenso wie die Diss. von Philipp Maaß.

    Ich habe letztes Jahr (erst dieses Jahr rausgekommen) auch einen kleinen Beitrag geschrieben, wo neuere Verweise drin sind ....

  • ...

    Der riesige Ausstellungskatalog von Nerdinger ist ein Must, ebenso wie die Diss. von Philipp Maaß.

    Ich habe letztes Jahr (erst dieses Jahr rausgekommen) auch einen kleinen Beitrag geschrieben, wo neuere Verweise drin sind ....

    Wo findet man den Beitrag von Dir?

    ...

  • Ist nichts großes.

    Ein paar übergeordnete Gedanken zur Reko des Neumarkts.

    Tagungsband: Denkmal - Heimat - Identität. Denkmalpflege und Gesellschaft, Hg. vom Amt f. Kultur und Denkmalschutz

  • Hallo Harmonia,

    zu diesem Thema gibt es mittlerweile sehr viel (meist von den Ablehner*innen geschrieben).

    Ich würde dir Kubikat empfehlen um zu dem Thema zu recherchieren. Hier im Forum wirst du nicht sehr viele Literaturangaben finden (zumal es ja wichtig ist, die Gründe der Ablehner*innen zu kennen, um sachlich und ausgewogen argumentieren zu können. Hier im Forum sind wir ja bekanntlich alle dafür.... ;)

    Der riesige Ausstellungskatalog von Nerdinger ist ein Must, ebenso wie die Diss. von Philipp Maaß.

    Ich habe letztes Jahr (erst dieses Jahr rausgekommen) auch einen kleinen Beitrag geschrieben, wo neuere Verweise drin sind ....

    Die Austellung von Nerdinger sowie das Buch "Die Moderne Rekonstruktion" von Maaß sind mir schon ein Begriff und ich werde beide in meiner Arbeit zitieren. Für die Diskursanalyse ist aber die Masse ersteinmal wichtiger als die Qualität. Wissenschaftliche Texte, Zeitungsartikel, Texte von Stadtverwaltungen, Initiativen, Vereinen, Parteien, Investoren sowie von Bürgern sollen alle betrachtet werden und erst qualitativ mithilfe eines Programms und anschließend qualitativ, argumentativ analysiert werden. Ziel ist es am Ende zu sehen ob und wie sich der Diskurs seit dem Wiederaufbau der Frauenkirche verändert hat.

  • Hm...Ein sehr anspruchsvolles und nicht ganz einfaches Unternehmen. Da kannst du theoretisch 3-4 Jahre Arbeit dafür aufwenden.

    Interessante Texte von Bürgern, Architekten und Verwaltungen, also qausi aller Beteiligten, bietet für die drei Schauplätze Dresden, Frankfurt, Potsdam immerhin Maaß.

    Für andere Projekte wurde so was noch nie gemacht m. M.n. Immerhin könntest du aber hier im Forum durchaus fündig werden, denn es wird ja bekanntlich vieles gepostet, gerade auch an Zeitungsartikeln und offiziellen Texten....

    Viel Erfolg!

  • Eine Menge Zeitungsartikel finden sich jeweils im Archiv auf den Webseiten der Gesellschaft Historischer Neumarkt und des Schlossbauvereins Berlin. In der ZEIT Nr. 23 vom 2.6. gibt es einen aktuellen Artikel zur Hamburger Bornplatz-Synagoge. Falls was aus der Anfangsphase beim Neumarkt interessant ist: Dresdner Hefte 44 4/95, hrsg. vom Dresdner Geschichtsverein, ISBN 3-910055-33-8, Der Dresdner Neumarkt oder etwas allgemeiner über Dresdens Baupolitik damals archithese 3/93, z.B. Dresden

  • Da kannst du theoretisch 3-4 Jahre Arbeit dafür aufwenden.

    Im Rahmen einer Bachelorarbeit wird er nur einen Bruchteil Zeit dafür haben., aber das ist dir sicher bewusst.

    Hammonia

    Wende dich unbedingt an den Verein Stadtbild Deutschland, der dieses Forum betreibt. Da wirst du sicher sehr viel Material und Gesprächsstoff erhalten. Ich selbst verfasse in meinem Blog häufiger Artikel zu Rekonstruktionen. Vielleicht ist da das eine oder andere für dich als Anregung dabei. Ich verlinke dir hier nur meine letzten beiden Artikeln und einen Beitrag, den ich in Rahmen der Tagung zur Eröffnung der Frankfurter Altstadt verfasst habe. Zudem eine Gegenrede zu Trübys Thesen:

    https://www.zeilenabstand.net/rekonstruktion…stratenserberg/

    https://www.zeilenabstand.net/bornplatzsynag…edererrichtung/

    https://www.zeilenabstand.net/frankfurts-neu…tagungsbericht/

    https://www.zeilenabstand.net/sind-rekonstru…isch-motiviert/

    Über das Schlagwort "Rekonstruktion" gelangst du zu allen meinen Beiträgen zu dem Thema:

    https://www.zeilenabstand.net/tag/rekonstruktion/

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Ich empfehle dir folgendes Buch:

    "Die moderne Rekonstruktion" - Eine Emanzipation der Bürgerschaft in Architektur und Städtebau

    (Autor: Philipp Maß)

    "Der Autor untersucht sowohl die Ursachen für den Wunsch eines Großteils der Bürgerschaft nach der baulichen Rekonstruktion als auch die Ablehnung dieses Wunsches durch einen ebenso großen Teil der Expertenschaft. Er klopft die dieser Ablehnung meist unbewußt vorangegangenen Annahmen der modernen Architekturtheorie auf ihre immanente Logik ab und bewertet ihre Gültigkeit für die Baupraxis unserer Gegenwart. Die Debatten in Dresden, Frankfurt am Main und Potsdam, die der Planung und dem Bau von Quartieren vorangingen, welche sich am historischen Bild der Vorkriegszeit orientieren, dienen dabei als Fallbeispiele. Umfangreiche Zusammenstellung oft unbekannter Hintergründe, historischer Zusammenhänge und Motivationen der Akteure. Beitrag zur Diskussion um die Bedeutung traditioneller Bauformen in Architektur und Städtebau."

    Ich möchte mir dieses Buch schon länger kaufen, aber es wird nicht günstiger. :.-[