Ja, der Wettbewerb damals. Ich erinnere mich wieder. Habe mir sogar ein Buch dazu gekauft. Ein Entwurf schlimmer als der andere. Nein, Moment. Es gab einen Entwurf, der die Königskolonnaden integriert hätte. Der hätte mir zugesagt. Aber wenn man es insgesamt betrachtet, ist uns mit der Wippe sogar noch Schlimmeres erspart geblieben.
Westseite Berliner Schloss - Schlossfreiheit - ehem. Nationaldenkmal
-
-
Wow, die sind ja wirklich alle durchweg unterirdisch. Heftig.
-
Bei der Durchsicht der Beiträge hätte ich mich mit "Der Knieende" arrangieren können, weil man mit dessen Umsetzung gleichzeitig einen großen Staatsmann der Bundesrepublik der 70-er Jahre gewürdigt hätte.
-
Es gab einen Entwurf, der die Königskolonnaden integriert hätte.
Kleiner Hinweis: Die "Königskolonnaden" stehen seit mehr als 100 Jahren an der Potsdamer Straße am Eingang zum Kleistpark.

-
Jakob du bist mit meiner "Auswahl" nicht einverstanden - aber sage mir bitte: welcher Entwurf ist so ausdrucksstark und dabei so minimalistisch (dass man ihn preiswert woanders hinsetzen könnte,..... ) , dass man sich mit ihm arrangieren könnte.
-
Der beste / passendste Entwurf ist in meinen Augen tatsächlich die "Wippe".
Die beste Entscheidung wäre für mich aber gewesen, zumindest die Kolonnade des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals - natürlich ohne die Schaukel - wieder zu errichten. Da hätten sich dann beispielsweise die 16 Bundesländer auf Tafeln oder mit kleineren Kunstwerken präsentieren können.
-
Der beste / passendste Entwurf ist in meinen Augen tatsächlich die "Wippe".
Die beste Entscheidung wäre für mich aber gewesen, zumindest die Kolonnade des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals - natürlich ohne die Schaukel - wieder zu errichten. Da hätten sich dann beispielsweise die 16 Bundesländer auf Tafeln oder mit kleineren Kunstwerken präsentieren können.
Genau das. Vielleicht mit einem Kunstwerk in der Mitte, das darstellt wie man sich sus Ruinen die Hände reicht, und einer ewigen Flamme !
-
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Kleiner Hinweis: Die "Königskolonnaden" stehen seit mehr als 100 Jahren an der Potsdamer Straße am Eingang zum Kleistpark.

Hallo Oberbaumbrücke. Das ist mir bekannt. Trotzdem sah ein Entwurf deren Verwendung auf dem Sockel des Nationaldenkmals vor, was nicht so schlecht aussah.
-
Volldaneben ! Die Königskolonnaden sollten wieder an den Alexanderplatz in die Rathausstraße
-
-
Morgen um 11 Uhr soll der feierliche Spatenstich für die Freitreppe und den dazugehörigen zusätzlichen Aufzug sein:
Flusstreppe, Wippe, Brunnen: Bewegung an den heißesten Stellen rund ums SchlossBaustellenbericht aus der Alten Mitte: Wird das ein Flussbad im Spreekanal? Und daneben irgendwann die wahrscheinlich größte Bratpfanne der Welt?www.berliner-zeitung.deHier eine Übersichtsseite zum Projekt:
Schlossfreiheit – Freitreppe zur Spree - Berlin.deHier gibt es die Entwurfsplanung:
https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/_assets/quartiersentwicklung/programme/nationale-projekte-des-staedtebaus/freitreppe-schlossfreiheit-entwurfsplanung-bbz-landschaftsarchitekten.pdf -
7,3 Millionen Euro - chapeau. Das wird sich schnell als Feiertreffpunkt etablieren, weil die Treppe in der Abendsonne liegt. Vllt sollte man gleich einen Pfandflaschenautomaten aufstellen nd die Reinigungsklasse bei der BSR erhöhen? Aber darüber debattieren wir vermutlich erst nach der ersten Grundsanierung.
-
"Sie trägt zur resilienten Stadtentwicklung und zur Stärkung der Aufenthaltsqualitäten im Bereich der Spreeinsel bei."
Kann mir mal jemand das Wort "resilient" aus dem Architekten-Speech in normales Deutsch übersetzen?
Wenn in dem Treppenbereich nicht zweimal am Tag abgeräumt wird, wird das eine öffentliche Müllkippe. Übrigens: auf der Spanischen Treppe in Rom ist das Sich-hin-Setzen inzwischen bei hoher Strafe verboten, nachdem eine Generalsanierung mit Millionenaufwand stattgefunden hat.
-
Spätestens wenn das erste Kind in die Spree fällt, wird alles mit Bauzäunen abgesperrt.
-
Pressemitteilung:
Baubeginn der „Schlossfreiheit – Freitreppe zur Spree“ am Humboldt Forum - Berlin.deDPA:
Erster Spatenstich: Freitreppe am Humboldt Forum wird gebautIn Berlins historischer Mitte soll bald eine Treppe hinunter zum Spreekanal führen. Die Bauarbeiten für das Millionenprojekt werden zwei Jahre dauern.www.berlin.deBZ:
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/treppe-berlin-schloss-8-mio-euroNationale Projekte des Städtebaus - Projekte - Schlossfreiheit – Freitreppe zur Spree
Schlossfreiheit – Freitreppe zur Spree - Berlin.de
Berlin bekommt Freitreppe zur Spree am Humboldt Forumwww.evangelisch.de
Berlin: Baustart für Freitreppe am Humboldt ForumIn der Nähe des Humboldt Forums in Berlin wurde mit dem Bau einer Freitreppe begonnen.www1.wdr.de -
-
Ich musste wieder hinterher moderieren. Kritik bitte sachlich äußern!
-

Die Baustelleneinrichtung der Wassertreppe mit Fahrstuhl nimmt beinahe die halbe Schlossfreiheit ein. Dimensionen, als ob dort ein Hochbau entstünde - und das bis 2027!

-
Dimensionen, als ob dort ein Hochbau entstünde - und das bis 2027!
Das passt dann ja auch zur geplanten Aufstellung der Einheitswippe in diesem Zeitraum, womöglich greift man hier ineinander.
-