Westseite Berliner Schloss - Schlossfreiheit - ehem. Nationaldenkmal

  • Jetzt frage ich mich, wer das hat aufstellen lassen... Die Stiftung Humboldt-Forum, der Schlossverein oder die Stadt Berlin?
    Ich nehme mal an, erstere, aber dass man da das Kreuz abgebildet hat, ist ja ein wahres Wunder. Der Spruch um die Kuppel ist aber schonmal weg. ;)

  • Ich kann schon verstehen, dass man solche filigranen Figürchen nicht anbringt, das verleitete nur zum 'einsammelen' selbiger. Das Kreuz dürfte auch nicht lange dort stehen.

  • Nochmals zum geplanten Schwimmbad.

    Das geplante Schwimmbad ist am Kupfergraben, dort ist jeglicher Schiffsverkehr verboten. Der Schiffsverkehr ist an der Spree unmittelbar an der Ostseite des Schlosses.


    -Gefahr für Schwimmer wegen Schiffsverkehr und Strömungen

    ->Verkehrssicherungspflicht

    -keine Erlaubnis der Schifffahrtspolizei

    -> eventuelle Behinderung des Schiffsverkehr durch Schwimmer(§315 StGB)

    Das zur Richtigstellung.

    Ich möchte aber trotzdem betonen ich bin gegen den Bau des Bades.

  • Die Plasterarbeiten neigen sich so laaangsam dem Ende entgegen, es wird sicher in diesem Jahr noch fertig werden.

    img_2581ped23.jpg

    Die Durchwegung verläuft jetzt unmittelbar vor dem Schloss.

    img_258041e7c.jpg

    Steile Hinaufblicke.

    img_2579kucfs.jpg

    img_2578hai52.jpg

    Hier kommt sicherlich noch so eine schwarze Info-Stele hin.

    img_257772feh.jpg

    Und hier dann noch vier Fahnenmasten?

    img_257533i9v.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Man mag ja über Max Dudler denken, was man will und auch deutlich kritisieren, was so geplant und realisiert wurde, aber der U-Bahn-Eingang vor dem Schloss wirkt sehr passend. Nimmt sich zurück. Wirbt ganz sensibel mit einem kleinen weißen "U" auf Blau um die Kundschaft. Verdeckt kaum die Sicht. Ganz in der Art der Anekdote zur Eröffnung des Adlons 1907, wo es ein "Oh" gab, ob der kleinen Buchstaben des Hotelnamens in vornehmer Zurückhaltung.

  • Theoretisch würden die Fahnen auf der "richtigen Seite" des Schlosses nach Beflaggungsregeln stehen und die vier Flaggen EU, Bund, Land und Gemeinde hätten Platz, auch wenn sie irgendwie nah aneinander zu sein scheinen. Warum es an einem Schloss oder Museum Flaggen bräuchte verstehe ich aber nicht ganz. Wir werden sehen. Vielleicht möchte man ja eine Ehrenwache einführen, die dann mit einer Art Flaggenparade was zu tun hat.

  • Snork 29. April 2023 um 07:56

    Hat den Titel des Themas von „Westliches Umfeld Berliner Schloss - Schlossfreiheit - ehem. Nationaldenkmal“ zu „Westseite Berliner Schloss - Schlossfreiheit - ehem. Nationaldenkmal“ geändert.
  • Hier wurde ja kürzlich mal die Bitte geäußert alle Kartuschen der Portale zum Vergleich einzustellen. Ich habe aus verschiedenen Bildern eine Übersicht zusammengeschnibbelt. Hoffe das alle Zuordnungen stimmen. Evtl. bei den beiden kleinen Kartuschen auf der Lustgartenseite (Portal 4 und 5) könnte was vertauscht sein. Da die Bilder aus einigen größeren herausgeschnitten sind ist die Qualität unterschiedlich.

    Portal1:

    Berliner Schloß


    Portal 2:

    Berliner Schloß


    Portal 3:

    Berliner Schloß


    Portal 4:

    Berliner Schloß


    Portal 5:

    Berliner Schloß

  • Stadtführer Michael Rost präsentiert sehens- und hörenswert die Westseite des Schlosses, mit aktuellen Aufnahmen und historischen Ausflügen. Auf seinem YouTube-Kanal "Berlin erleben":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link

  • Der verwilderte Uferbereich neben der künftigen Wippe, wo vielleicht mal die Treppe kommen soll, wird uns wohl länger erhalten bleiben.

    img_3243hyfi7.jpg

    img_3245b8cbw.jpg

    img_3246sldfr.jpg

    Hier werden dann wohl bald bunteste Fahnen wehen. Völlig falscher Standort und überhaupt überflüssig.

    img_3247vcixl.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • img_3246sldfr.jpg


    Das Berlin sich nicht schämt... :kopfschuetteln:

    Außerdem scheine ich recht zu behalten, da werden keine Fahnen hängen, da kommen Werbebanner dran. Man sieht bereits oben die abstehenden Bügel in die welche die Banner eingespannt werden.