Westseite Berliner Schloss - Schlossfreiheit - ehem. Nationaldenkmal

  • Ja, wie ist jetzt eigentlich der Stand nördlich des Einheitsdenkmals? Kommt da jetzt das Flussbad hin? Oder wird die Kaimauer wiederhergestellt? Es wird ja wohl kaum bei dieser Unkrautböschung bleiben.

    So weit ich weiß, weiß Berlin es noch nicht.
    Und dass so eine temporäre Brache zu einer permanenten Brache wird kennt man ja leider zur Genüge von der Stadt.

  • Aujour d'hui.

    Großartig. Und irgendwie fällt doch auch auf, dass mit der Rückkehr des Berliner Schlosses jetzt auch das ehemalige Staatsratsgebäude viel besser zur Geltung kommt. Schaut man aus der Perspektive des obigen Bildes dann wirkt das Staatsratsgebäude fast wie ein zum Schlosskomplex gehörendes (Barock-)Palais, wie ein "Kronprinzenpalais" o.ä., wobei die Fassaden rechts und links des eingebauten Lustgarten-Portals natürlich viel zu modern dafür sind. Andererseits: Das Saarbrücker Schloss ist ein Hybrid aus Barock und verunglückten Nachkriegseinbauten, da wirkt das Staatsratsgebäude in sich doch deutlich stimmiger und harmonischer.

  • Schade, dass man für die Schlossfreiheit keine Schinkelleuchten verwendet hat, aber zumindest verschwinden die absolut minimalistischen weiß-grauen Lichtstäbe nahezu. Sie werden kaum wahrgenommen.
    Abgesehen davon empfinde ich die Berliner Art der Pflasterung immer als edel und zeitlos in ihrer Wirkung.

  • Und irgendwie fällt doch auch auf, dass mit der Rückkehr des Berliner Schlosses jetzt auch das ehemalige Staatsratsgebäude viel besser zur Geltung kommt.

    Nein, das find ich nicht, ganz im Gegenteil sogar. Hab mir gedacht, wie schäbig und unnötig wirkt das dort. Was ist jetzt Original und was Kopie. Früher hat man sich über das gefreut, weil doch noch was vom Schloss da war, heute aber ist es abe nur noch trostlos und unbeholfen. Und dazu noch diese Ecke von der Bauakademie, die in ihrer hoffnungslosen Verlassenheit bald Symbolcharakter für den heutigen Städtebau kriegen könnte...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • War es nicht der Münzturm von Schlüter, der einstürzte?

    Wissen allein bringt nichts. Nur das angewandte Wissen verändert die Dinge.

  • Am Schloss meiner Heimatstadt sind nicht "barocke Teile" mit Nachkriegsarchitektur verschmolzen, sondern die kläglichen Reste des Barockbaus seit dem Feuer von 1793(!), ein klassizistischer Flügel, ein viel zu kleiner Mittelteil von 1870 und eine sehr gute moderne Lösung des renommierten, erst letztes Jahr verstorbenen Gottfried Böhm.

    Das Barockschloss ist aber schon lange weg, und sah einstmals so aus:

    © Resurrectus

    Traumhaft, nicht wahr?

    Der Modellbau machts möglich, dass ich jeden Abend im fernen Dresden mit einem Glas Wein in der Hand durch diese herrliche Anlage spazierengehen kann.

    Wäre vielleicht auch für andere ein adäquates Mittel, seine Sehnsucht nach untergegangenen Architekturherrlichkeiten zu stillen? Also bei mir klappts..... 😉

  • Na, endlich ist man mit dem Pflastern auf der Zielgeraden, hat ja auch nur 3 Jahre (oder sogar mehr?) gebraucht.

    Man kann sicher erst die große Kartusche an Portal III befestigen, wenn man davor mit der Pflasterung fertig ist. Jetzt frage ich mich, ob das noch plangerecht dieses Jahr passieren kann.