Wisst ihr, dass Platanen riesige Bäume werden WOLLEN - ansonsten müssen sie gegen ihren Willen regelmäßig beschnitten werden - gut zu sehen z.B. in Stuttgart in der Königstraße. Wem´s gefällt... Wer auf dem Berliner Schlossplatz dann Schatten will, muss schon unter den Bäumen lustwandeln - am besten nahe Schloss: die im Süden stehende Sonne wirft ja, wie hier schon erwähnt, den Schatten gegen die Schlossmauer... Außerdem treiben die Platanen wie die Beamtenbäume spät aus... Ich meine, die Zuständigen sind doch erwachsene Menschen; von denen könnte man schon erwarten, dass sie Stadtbild/ Ökologie/ Schlossarchitektur in ein harmonisches gegenseitiges Verhältnis bringen können.
Berliner Schlossplatz - Schlossbrunnen - Breite Straße
-
-
Auch in Paris werden Plätze neu gestaltet. Hier sind die neuen Pläne für die Place de la Concorde:
It’s official: huge lawns are to be installed on Place de la Concorde in Paris – A project costing between 36 and 38 million eurosFrom automobile traffic circle to garden square, the Place de la Concorde is about to undergo a new metamorphosis, under the direction of Philippe Prost.parissecret.com -
^Nun ist der Pariser Platz der Einheit nun wirklich weder städtebaulich noch architektonisch mit dem Schloßplatz in Berlin gleichzusetzen.
-
Ich hatte gelesen, dass die restlichen vier Statuen auf der Südseite heute aufgesetzt werden, weiß jemand ob das passiert ist?
-
-
-
Ein anderer Schlossplatz: Bald wird es grün und nass am Humboldt-ForumBeim Nachbarschaftsfest im frei zugänglichen Garten der ESMT-Hochschule im Staatsratsgebäude gab es gute Nachrichten: Der Schlossplatz wird menschenfreundlich.www.berliner-zeitung.deLaut dem Artikel soll der Baustart für den Schlossplatz-Umbau noch dieses Jahr sein.
-
Laut dem Artikel soll der Baustart für den Schlossplatz-Umbau noch dieses Jahr sein.
Dann wird begonnen die drei Baumreihen zu pflanzen. Auf die Steinwüste folgt ein Wald, von einem Extrem ins andere. Nur kein vernünftiger Mittelweg. Vielleicht typisch deutsch.
-
Es ist echt frustrierend, wie die historischen Fassaden mehr und mehr zugestellt werden. Die Birken und Büche der Schlossterrassen sind auch mittlerweile ein kleiner Urwald vor den Fassaden.
Schön, dass man mittlerweile drei mickrige Trauerweidchen vor die monumentale, brachiale Ostfassade gesetzt hat. -
Man sieht auf dem Bild richtig die derzeitige Tristess. Ein paar Bäume erhöhen wenigstens ein wenig die Aufenthaltsqualität.
Dann werden vielleicht die scheintoten Gebäude ringsum verdeckt, andersrum geht es ja auch.
-
"Laut dem Artikel soll der Baustart für den Schlossplatz-Umbau noch dieses Jahr sein."
Ohne den Neptun-Brunnen ist jede Verbesserung nur Makulatur.
Ich wünsche mir, daß wir in 10 Jahren - in Anlehnung an das Fensterbild von Walter Womacka im früheren Staatsratsgebäude - sagen können:
" Wir haben gesiegt - trotz alledem! " -
Mir ist klar, dass ich mich oft wiederhole und manche alten Strang-Hasen damit ärgere. Ist aber nicht meine Absicht. Neue Mitglieder kennen die jahrelangen Forderungen nicht im Zusammenhang. Es gibt auch alte Mitglieder, die diesen Meinungsstreit bequem dem Förderverein überlassen. Ist es nicht seltsam, dass Bezirksbürgermeister ihren Besitzanspruch geltend machen über Kunstwerke, die von übergeordneter Bedeutung für ganz Berlin sind und dass der Senat, dem das Landesdenkmalamt untersteht, dem Thema passiv und interesselos gegenübersteht? Die Themen RB und NB sind nicht erledigt, sondern weiterhin aktuell.
Wie würden die Londoner reagieren, wenn der berühmte Brunnen am Piccadilly Circle (kriegsbedingt) anderswo versetzt wäre und ein District Major eine Rückversetzung mit Veto ablehnen würde? Wie würden die Pariser reagieren, wenn die berühmte Reiterstatue des Henry IV von der Pont Neuf (kriegsbedingt) in ein abgelegenes Arrondissement verlegt und dann dort auf ewig von einem Maire d´Arrondissement mit Veto festgehalten würde? Könnten Stadtbezirke in Paris und London sich dabei wohl auf zeitschichtenbetonende Denkmalämter berufen?
Meine Beispiele sollen nur vergleichbar das (kriegs- und teilungsbedingt) gestörte Kunst- und Kulturbewusstsein der Berliner zeigen. -
der berühmte Brunnen am Piccadilly Circle (kriegsbedingt) anderswo versetzt wäre
...und wir haben auch in Berlin (wie Piccadilly) wunderschöne Löwen vom Nationaldenkmal vor der Schlosskuppel. Sie stehen zwischen den Sträuchern im Tierpark und werden ebenfalls überhaupt nicht gesehen oder beachtet! Auch sie müssten dringen zurück in die Innenstadt.
-
Die Löwen sind im Tierpark gut aufgehoben. Sie stehen nahe dem Eingang zum Alfred-Brehm-Haus, wo ihre Artgenossen leben. Besser geht's nicht. Im Tierpark gibt es zahlreiche Tierplastiken. Die finden sehr wohl Beachtung. Wie Parkskulpturen in anderen Parks auch. Das Alfred-Brehm-Haus steht übrigens unter Denkmalschutz. Zu Recht!
Auf dem Tierparkgelände befindet sich auch das Schloss Friedrichsfelde. Ein Besuch im Tierpark lohnt sich aus vielen Gründen.
-
Besser geht's nicht.
Das Berliner Schloss mit 500 Jahren Geschichte und mit seinem gewachsenen Umfeld hat wenig mit dem Tierpark zu tun. Ich finde Ihre Aussage erstaunlich. Was haben Skulpturen von Reinhold Begas mit der sozialistischen Auftragskunst im Tierpark gemeinsam? Wenn der moderne Bau des Alfred Brehm Hauses unter Denkmalschutz steht, macht es die Lage der Löwen-Skulpturen auch nicht besser. Da könnte man auch die Quadriga vom Brandenburger Tor vor das ICC stellen (es steht ebenfalls unter Denkmalschutz). Inzwischen sind ja auch die Figuren vor der Neuen Wache abgeräumt worden -wahrscheinlich auch mit ihrer Bewertung "besser geht's nicht" und "weiter so"!?
-
Ich finde den Schlossplatz auch öde und im Sommer unerträglich heiß, keine Frage. Und dass vor das Schoss der NB gehört, darüber sind wir uns ja auch einig..
Andererseits ist die Südseite die alte Stadtfront des Schlosses. Kennt jemand irgendeinen Vorplatz eines barocken Schlosses, der begrünt ist? Ich nicht. -
In Berlin wird es nicht begrünt werden, es wird ein Urwald. Das ist nochmal nen Zacken schärfer...!
-
Da ist er ja wieder – der allseits beliebte Urwald.

-
Ich finde den Schlossplatz auch öde und im Sommer unerträglich heiß, keine Frage. Und dass vor das Schoss der NB gehört, darüber sind wir uns ja auch einig..
Andererseits ist die Südseite die alte Stadtfront des Schlosses. Kennt jemand irgendeinen Vorplatz eines barocken Schlosses, der begrünt ist? Ich nicht.Einige, viele dieser Schlösser wurden an begrünte Orte erbaut. Erst viel später dehnte sich das urbane Netz bis zu diese Schlösser aus. Und es gibt einige die immer noch begrünt sind, wie Nymphenburg, Schleißheim....
Und nebenbei, deses Gebaüde ist kein Schloss...
-
Einige, viele dieser Schlösser wurden an begrünte Orte erbaut. Erst viel später dehnte sich das urbane Netz bis zu diese Schlösser aus. Und es gibt einige die immer noch begrünt sind, wie Nymphenburg, Schleißheim....
Und nebenbei, deses Gebaüde ist kein Schloss...
Nymphenburg und Schleißheim sind keine Stadtresidenzen. Das Berliner Schloss ist aber eine. Und auch die rekonstruierten Fassaden sind die Fassaden einer Stadtresidenz.
-