Residenz München

• Ganz fertig ist die Treppe noch nicht, es fehlen noch der Teppich in der Mitte und zwei große Marmorkandelaber am Fuss der Treppe. Beides ist aber in Arbeit.

"In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

Karl Kraus

• Snork

Changed the title of the thread from “München Residenz” to “Residenz München”.
  • Das ist ja lustig, noch for einigen Tagen hatte ich mich an die Reko der Gelben Treppe erinnert und das Internet nach Neuigkeiten und Bildern abgesucht und leider nichts neues gefunden. Jetzt diese super Nachricht! :)

Ist wunderschön geworden. Ich nehme an, die dunklen Flecken im Stuckmarmor sind Originalreste?

• Ja, die dunkleren Partien sind Reste des originalen Stuckmarmors. Im auf den Fotos gezeigten Schachtbereich der Treppe hatten sich solche Reste erhalten, von daher hat man sich entschlossen, die restlichen Flächen mit einer einfachen Wandfarbe zu streichen und nicht mit Stuckmarmor zu rekonstruieren, um auf die Originalsubstanz hinzuweisen. Eine Ausnahme bildet der Bereich unmittelbar hinter und neben den Figuren, bei dem der Stuckmarmor doch rekonstruiert wurde. Der ganze obere Bereich der Treppe ist also "nur" eine Teilrekonstruktion, auch die Deckenstuckaturen sind nur zum Teil rekonstruiert in Form von einfachen Stuckfeldern ohne Ornamente, von denen man nicht genügend Aufnahmen hatte (im übrigen stimmt die Aussage von Herrn Füracker im Artikel der SZ nicht, dass "das alte Erscheinungsbild lückenlos dokumentiert" gewesen sei, im Gegenteil, es gibt nur eine Handvoll alter Fotografien von vor der Zerstörung, so dass also einiges gemutmaßt und aus Analogieschlüssen hergeleitet werden musste).

Der auf diesem Foto von nachrichten-muenchen.com gezeigte untere, halbrunde Vorraum mit Kuppel hingegen ist eine völlige Rekonstruktion mit komplettem Stuckmarmor, von diesem Vorraum stand nichts mehr.

Wen es interessiert: ich hab im Baukultur-Forum im geschützten forumsinternen Bereich einige Fotos der Baustelle gezeigt, die unter folgendem Link zu sehen sind:

https://arch.pictures/forum/index.php?thread/8787-rekonstruktion-der-gelben-treppe-in-der-residenz-münchen/

Man muss sich allerdings im Forum registrieren, um die Fotos sehen zu können. Ich möchte die Fotos nicht komplett öffentlich präsentieren, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Bayerische Schlösserverwaltung dies goutieren würde, ich bitte um Verständnis.

Karl Kraus

• Heute hab ich mir endlich die inzwischen baulich fertige und der Öffentlichkeit zugängliche Gelbe Treppe angesehen und einige Fotos gemacht. Wie bereits geschrieben, fehlen allerdings noch der Teppich in der Mitte der Treppe sowie die beiden Kandelaber, man kann außerdem im Moment nur in den unteren Vorraum hinein und nicht die Treppe hinauf.

Wir beginnen im vor der Gelben Treppe gelegenen Schwarzen Saal, der 1590 gebaut und 1602 ein auf Leinwand gemaltes illusionistisches Deckengemälde mit einer perspektivischen Gewölbearchitektur erhielt; durch diesen Saal erfolgte historisch (und heute wieder) der Zugang zur Gelben Treppe: wer zur Audienz bei Ludwig I. wollte, kam hier hindurch. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde das Deckengemälde von Karl Manninger als Fresko rekonstruiert.

IMG_2049.jpg

IMG_2541.jpg

Durch die linke Tür geht's zur Gelben Treppe, durch die rechte in die Kurfürstenzimmer.

Blick durch die geöffnete Tür zur Gelben Treppe:

IMG_2506.jpg

Das interessante ist jetzt, dass auf die gemalte Scheinarchitektur des Schwarzen Saals jetzt mit der Gelben Treppe eine real gebaute Gewölbearchitektur folgt.

IMG_2517.jpg

IMG_2509.jpg

IMG_2520.jpg

IMG_2525.jpg

Karl Kraus

• IMG_2534.jpg

IMG_2535.jpg

IMG_2537.jpg

IMG_2515.jpg

IMG_2516.jpg

Der Vorraum:

IMG_2524.jpg

IMG_2522.jpg

Die zwei verschiedenfarbigen Stuckmarmorflächen, die von echtem Marmor kaum zu unterscheiden sind:

IMG_2514.jpg

Schon sehr schön geworden - eine tolle Bereicherung für die Münchner Residenz!

Karl Kraus