• Ist zwar schon älter, aber als ich das las kam mir wirklich die Galle hoch. Zwar ist der Abriss des maroden Fachwerkbaus ganz oben natürlich bedauerlich, aber der Abriss des Hauses auf dem zweiten Bild ist absolut unverständlich. Lest selbst, die Bildunterschrift ist zwar das einzige was es dazu gibt, aber die spricht Bände über diese Stadt...

    https://www.lvz.de/Region/Doebeln…riss-als-Chance

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Wahnsinn. Statt einfach das Sanieren und Aufhübschen des Stadtbildes als Chance zu sehen, wird hier der Abriss als Chance verstanden. Man wähnt sich in den 50er Jahren.

  • Ihr solltet den Artikel genauer lesen. "Abriss als Chance" steht nur in zwei Überschriften. Der eigentliche Text sagt was anderes. Es geht um die Frage, wie Baudenkmale gerettet werden können. Ideen und Nutzungskonzepte sollen entwickelt werden, um Leerstand entgegenzuwirken. Um die Diskussion anzuregen, wird auch die Frage in den Raum gestellt, ob Leerstand vielleicht auch als Chance verstanden werden könnte. Konkret wird das Ganze aber nicht, denn es handelt sich bei dem LVZ-Artikel nur um die Ankündigung einer Podiumsdiskussion. Man kann mit diesem Zeitungsartikel also nichts anfangen.

  • Das habe ich schon verstanden. Ich meinte damit die aktuellen Abrisse. Da wird ja offensichtlich abgerissen. Es geht hier also nicht nur um Diskussion und Theorie, sondern um das Schaffen von Tatsachen. Namentlich das Abreißen von Häusern. Und das finde ich in diesem Falle extrem bedauernswert.

  • Ich meinte auch die Abrisse, nicht die zur Sprache gebrachten Wege wie mit dem Leerstand umzugehen ist.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland