Monreale Sizilien

  • Die Kathedrale von Monreale mit ihrem Kreuzgang ist wohl das bedeutendste Zeugnis der Normannenherschaft auf Sizilien. Als Folge eines Streites zwischen dem Normannenkönig Wilhelm II und dem Erzbischof Walter of the Mill von Palermo (auch ein Normanne und ehemals Vormund des Königs) lies der König etwa 7 km von Palermo entfernt auf halber Bergeshöhe eine Kathedrale mit Benediktinerkloster und einen Palast erbauen. Eine Konkurrenz mit dem im Bau befindlichen Dom von Palermo war durchaus beabsichtigt.

    Die Kathedrale ist eine dreischiffige Säulenbasilika mit Querschiff und zwei Türmen von über 100m Länge und entspricht dem normannischen Bautypus. In der Ausgestaltung mit Mosaiken indessen überwiegen byzantinische Einflüsse.

    Zuerst einige Außenansichten

    Die Türme blieben wohl unvollendet. Die Vorhallen wurden erst im 18. Jhd. zugefügt

    Die gerade modische Doktrin historische Bauten in zeitgenössischen Formen zu ergänzen und ja nicht historisierend wurde wohl schon im 18. Jhd. beherzigt.

    An der Apsis zeigen sich wohl arabische Einflüsse (vor der normannischen Eroberung stand Sizilien unter arabischer Herrschaft).

    In dem Gebäude rechts sind Reste des normannischen Palastes verbaut

    Detailaufnahme der Westfasade

    In der Vorhalle eine moderne Statue von Wilhelm II als Stifter

    Die originalen Bronzeportale aus dem 12. Jhd. sind erhalten

    Der Brunnen wurde erst im 19.Jhd. zugefügt

  • Schauen wir uns jetzt den Kreuzgang an.

    Ein Blick von der Brunnenkapelle auf die Kathedrale

    Ein Blick auf die ehemaligen Klostergebäude

    Der Brunnen

    Die Säulenkapitelle werden in einem folgenden Beitrag dargestellt (natürlich nicht alle 228 ;)).

  • Schauen wir jetzt die Säulen etwas genauer an

    Die Mosaiken wurden wohl im 19. Jhd. erneuert. Die Kapitelle sind noch original und zeigen Szenen aus der antiken und christlichen Mythologie. Hier eine Sirene.


    Der bethlehemitische Kindermord

    Der Sündenfall


    Die Art der Darstellungen ist sehr unterschiedlich. Einige zeigen den Einfluss klassischer Kunst, andere wirken ausgesprochen archaisch, was sich bei den menschlichen Figuren deutlich zeigt.

    Als nächstes, aber später das Kircheninnere.

  • Der Kreuzgang erinnert mich entfernt an die maurischen Spuren in Andalusien. Ist das Zufall oder zeigt sich generell in der Architektur der Normannen? Ich bin bei deren Architektur ein absoluter Laie.

  • Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten zu einem großen Teil von einheimischen und nicht normannischen Bauhandwerkern ausgeführt wurden. Für bestimmte Arbeiten wurden auch internationale Spezialisten herangezogen. Die Mosaiken im Innern stammen von byzantinischen Künstlern.

  • Betrachten wir jetzt das Innere des Domes. Die Wände sind vollständig mit Mosaiken verkleidet.

    Ein Blick Richtung Apsis

    Die Schiffswände

    Der offen Dachstuhl

    In der Apsis der Pantokrator

    Das Buch in Latein und Griechisch. Sizilien war zu der Zeit deutlich stärker byzantinisch als lateinisch geprägt.

    "Ego sum lux mundi, qui sequitur me non ambulabit in tenebris."

    Historisch äußerst bedeutsam die Darstellung der Krönung Wilhelms II durch Christus. Man kann hier eine Verbindung zum Investiturstreit und der kaiserlichen Position im Gegensatz zur päpstlichen sehen.

    Das Grab König Wilhelms II

    Ein Blick in das Querschiff

  • Wunderschön. Erinnert mich ein bisserl an die zwei Kirchen in Ravenna St Apollinare in Classe und nuovo, ist aber, da sozusagen eine Synthese beider "Bruchstücke", perfekter.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Hier noch einige Mosaiken der Wände, aus Gründen der Beleuchtung nur die Südseite mit Darstellungen aus dem alten Testament:

    Die Erschaffung der Welt

    So dumm kann es laufen

    Die Arche Noah


    Das Opfer Isaacs