• Das Wasserschloss Mespelbrunn, berühmt geworden durch den Film "Das Wirtshaus im Spessart", wird von den Eigentümern umfassend saniert, um es für die Zeit nach Corona zu ertüchtigen.

    Zitat

    Das aus dem 15. Jahrhundert stammende Schloss Mespelbrunn soll nun umfassend renoviert werden. Marie Antoinette von Ingelheim und ihre Familie wollen das Wasserschloss erneuern und so für Tourismus in der Zeit "nach Corona" gewappnet sein. Knapp 100.000 Besucher besichtigten vor der Pandemie das Schloss.

    Die Renovierung beginne am Dach, so die Gräfin. Diese Arbeiten seien aufwendig und könnten nur von bestimmten Handwerkern ausgeführt werden. Dazu müssten die Fachleute auch aus fernen Regionen hergeholt werden. Der Dachstuhl bestehe aus Schieferdach, das eines der teuersten Materialien für den Dachbau sei. Wegen der mittelalterlichen Formen des Wasserschlosses müsse der Schiefer rundgelegt werden, was sehr selten ist und besonderes handwerkliches Geschick verlange.

    Wasserschloss Mespelbrunn im Spessart wird saniert


    1024px-Wasserschloss_Mespelbrunn%2C_6_edit01.jpg

    [/url][url=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wass…n,_6_edit01.jpg]Wasserschloss Mespelbrunn, 6 edit01[/url]

    Rainer Lippert, Edit by Muhammad Mahdi Karim, Public domain, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.