Jagd auf die schönsten Treppenhäuser

Treppenhäuser
-
-
Schönes Thema!
Hierzu auch ein Einstand von mir, das berühmte ovale Treppenhaus von Francesco Borromini aus dem 17. Jahrhundert im Palazzo Barberini in Rom:
-
-
-
-
-
-
Uni Wien, nördliches Treppenhaus, 1936 Schauplatz des sog Mordes auf der Philosophenstiege, in echt viel schöner (die Stiege, nicht der Mord), wie hier ersichtlich (samt Historie): -
-
-
Das Treppenhaus des Preysing-Palais in München
-
-
Einfach nur bezaubernd...
-
In den 50er-Jahren hatte man noch so etwas zuwegegebracht:
Köln Gürzenich
-
Die Qualität der Wiener Ringstraßenbauten manifestiert sich nicht zuletzt in prachtvollen Interieurs.
Kunsthistorisches Museum, Prunkstiege:
Aber auch das Kuppelhaus steht mit einer Treppe in gewisser Verbindung:
Die Staatsoper wurde bekanntlich 1945 weitgehend zerstört. Zum Glück blieb das Treppenhaus erhalten.
Das ist übrigens ein Bilder der Grazer Oper, da Wien eh ein jeder kennt.
Na ja, weil ich nicht so bin:
-
Die schönsten Beispiele finden sich ja bekanntlich nicht in Wien:
Dafür, dass euch wer erklärt, was das ist, werdets mich ja nicht brauchen.
Wien kann da natürlich nicht mit, obwohl es eine Vielzahl an schönen Beispielen gibt.
(Belvedere)
(Winterpalais des Prinzen Eugen)
(ditto)
(Palais Kinsky)
Vielleicht musste der Historismus kompensieren, was im Barock nicht zustandegebracht worden ist:
-
-
wer mal die Insel Rügen besucht, sollte sich das Schloss Granitz nicht entgehen lassen. Hier gibt es ein spezielles Treppenhaus mit durchbrochenen gusseisernen Stufen. Ich muss ehrlich zugeben bei dem Aufstieg vor einigen Jahren zum Aussichtsturm hatte ich einige weiche Knie und mir war ganz schön mulmig zu Mute.
Kann jeder Mal ausprobieren, spektakulär !
-
Das Treppenhaus des Amtsgerichts Mitte in Berlin:
-
Interessanter Artikel zu einem Jugendstiltreppenhaus in Wien: