Nussdorf bei Vaihingen an der Enz

  • Villa1895 ladest du eigentlich alle Gebäude aus der architektonischen Rundschau hoch, oder nur die schönsten? Das ist nicht als Kritik gemeint. Interessiert mich nur mal, da ich immer auf etwas aus Weilheim-Schongau oder Umgebung hoffe, es dort aber nur wenige, so prächtige Häuser gibt. Auf alle Fälle danke ich dir sehr für die wunderschönen Bilder die du uns so häufig präsentierst. Da geht einem wahrlich das Herz auf.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Lieber VonSalza,

    freilich treffe ich eine Auswahl, denn alle in den Beiträgen zur Architektonischen Rundschau aufgeführten Gebäude kann ich unmöglich einstellen. Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, stelle ich Bauwerke aus Deutschland vor, da uns diese am meisten betreffen und auch unser Interesse stärker berühren. Die vielen im Krieg oder in den Jahrzehnten danach zerstörten Häuser sind ja schon lange vergessen, da die Personen, welche diese Bauten noch aus eigener Erinnerung kannten, entweder schon verstorben sind, oder aber in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen werden.

    Auf jeden Fall kann man anhand dieser vielen eingestellten Bilder zumindest erahnen, welchen Reichtum an Bauschmuck, Zierrat und Formen es dereinst mal bei uns hierzulande gab. Die Moderne mit ihren monotonen Schuhschachteln bietet Ödnis für die Augen und kann diesen Bauten von damals wirklich nicht das Wasser reichen. Die einstige Schönheit sollte endlich wieder bei uns einkehren.