Anti-Reko: Eine neue Stufe der sprachlichen Verrohung

• Das sehen aber die Bewohner meist anders

Ich denke, da spiele in den meisten Fällen architektonische Gründe keine Rolle, sondern z.B. ein günstiger Mietpreis, Nachbarschaftsverhältnisse, die Aussicht ins Grüne, Erinnerungen an jüngere Jahre, die ruhige Lage usw.

Wenn das dortige Wohnen für die betreffenden Bewohner unerträglich wäre, wären sie längst weggezogen, sofern sie dazu in der Lage sind. Insofern wirst Du natürlich Bewohner antreffen, die dort in summa zufrieden sind.

Über die architektonische Qualität sagt das noch nicht so viel, denn womöglich wären die Bewohner mit einem anders gestalteten Haus noch zufriedener, wenn die oben genannten Bedingungen gleich wären.

• Über die architektonische Qualität sagt das noch nicht so viel, denn womöglich wären die Bewohner mit einem anders gestalteten Haus noch zufriedener, wenn die oben genannten Bedingungen gleich wären.

Wäre schön, wenn es so wäre, aber ich befürchte, dass gerade das was diese Art von Häusern "ausmacht", wie große Fenster, Balkone, die in Stufen angebracht sind und Ähnliches, das ist was den Bewohnern gefällt.

• Freut mich doch, dass ich den guten Stauffer mal wieder zum Lachen gebracht habe. (oder gibt es da eine Automatismusfunktion in der Forensoftware?) Zumindest das ist eine positive Folge meiner Beiträge. cheers:)

• ^Teilweise verfügen Altbauten, z.B. der Gründerzeit, auch über recht große Fenster. (Nur als sehr schnell herausgesuchte Beispiele siehe hier oder hier) Bei ländlichen/kleinstädtischen Fachwerkhäusern sieht das natürlich anders aus. Bauten der Nachkriegszeit (hier) und erst Recht aktuelle Neubauten verfügen oft über sehr große, bodentiefe Fenster. Ein Kennzeichen des Brutalismus ist das also nicht. Bei den Balkonen und Balkonterrassen hast Du sicherlich Recht. Balkone sind immer ein Thema. Es gibt ja immerhin einige Gründerzeitler mit kleineren Balkonen, oft werden heute nachträglich welche im Hinterhof, also an der Hoffassade, installiert. Manche im Forum sprechen sich wiederum deutlich gegen Balkone in Altstädten aus. Da besteht ein gewisser Interessenkonflikt.