Es gibt auch eine neue Visualisierung mit einem zusätzlichen Karree am Ufer hin. In der Realität scheint dort eine Art Garten oder Park zu sein, ist der öffentlich zugänglich?
Visualisierung: Architekten und Ingenieure Duong+Schrader
Ich nehme hierauf noch einmal Bezug. Das zusätzliche Karree am Ufer gehört derzeit zum Vitanas Demenz-Zentrum (weißes Gebäude an der Elbe). Dort befindet sich im Moment ein abgetrennter Garten für die Demenzkranken. Mein letzter Kenntnisstand war, dass der Inhaber der Einrichtung den Garten perspektivisch selbst bebauen wollte. Warum dieses Karree nun in die Gesamtvisualisierung einbezogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es wäre natürlich zu begrüßen, wenn man dieses Grundstück gleich passend mitbebaut.
Und zu der Visualierung noch ein paar Wörter: Bei allen bisher gezeigten Visualisierungen sind die Leitbauten nicht nur als Fassaden dargestellt, sondern als Gesamthaus. Das sollte auch meiner Meinung nach der Anspruch sein, nicht nur die Fassaden zu rekonstruieren, sondern das gesamte Haus in dessen ursprünglichen Proportionen. Ich habe mal beiläufig gehört, dass zumindest das Pieschelsche Haus sowie die Börse auch künstlerisch wertvolle Innenräume gehabt haben sollen (z.B. Börsensaal: https://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburg…ndelskammer.jpg).