Potsdam - Alte Neuendorfer Kirche

  • Schoene Gruesse,


    ich moechte die Rekonstruktion der "Alten Neuendorfer Kirche" in Babelsberg hier eingliedern.

    Die Kirche steht in Babelsberg direkt auf dem Oval des Neuendorfer Anger.

    Die Kirche wurde wieder aufgebaut zwischen 1998 und 2007. Auch der Verein "Bauverein Winzerberg e.V." hat damals mit geholfen.

    Die kleine Kirche waere beinahe in den 70`gern abgerissen worden. Baufaellig geworden, nahm man Ihr 1975 das Dach ab.

    1979 stuerzte das Gewoelbe ein. Hier ein paar Bilder:

    Winzerberg Potsdam


    Nach dem Wiederaufbau:

    Winzerberg Potsdam

    Bilder meine, mit Hilfe des Bauverein Winzerberg


    Hier ein Bild aus 2011:

    Datei:Neuendorfer Kirche 2011.jpg

    Winkipedia




  • Is Neuendorf Nowawes?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Neuendorfist mittelalterlich und wurde erstmals 1375 erwähnt im Landbuch der Mark Brandenburg von Kaiser Karls IV. Nowawes liegt nördlich davon und wurde von Friedrich II für böhmische Exulaten gegründet als Colonie Nowawes. Vielleicht war durch die ähnliche Namensgebung bereits ein zukünftiger Zusammenschluss impliziert aber dies dauerte noch bis 1938 alles zu Babelsberg zusammengeschlossen wurde.


    Neuendorf_und_Nowawes_Urmesstischblatt_3644_Potsdam_1835.jpg

  • Nowa Wes ist die böhmische Übersetzung von Neues Dorf.

    „Kreativität entsteht nicht durch Überfluß sondern durch Mangel.“
    Richard David Precht

  • in dajče transkripce.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.