ersten Studien von Jürgen Mehlhorn aus den 1980ern
Wo gibt es die zu sehen?
ersten Studien von Jürgen Mehlhorn aus den 1980ern
Wo gibt es die zu sehen?
Nein das stimmt so nicht ganz.
Es ist Krieg (!) in Europa und die Menschen haben mit Inflation und Finanzknappheit, Energiekrise und anderen drohenden Gefahren (Blackout, Übergreifen des Krieges, Klimaveränderungen, drohendem Bürgerkrieg durch Klimaaktivisten, Heimats-Entfremdung durch immer mehr zunehmende Migration) mehr als genug um die Ohren.
Ich gehe da einfach mal von mir aus. Der NStM ist mir nicht egal.
Die Menschen sollen eine Unterschrift unter eine Petition setzen. Das scheint schon zu viel verlangt.
Ich meine man muss diese Petition bekannter machen.
Die Menschen sollen eine Unterschrift unter eine Petition setzen. Das scheint schon zu viel verlangt.
Man muss solch eine Petition eben auch verbreiten und an den Mann und an die Frau bringen.
Da darf noch ordentlich nachgelegt werden. Woher sollen die Dresdner denn davon erfahren? Es muss in die Presse, auf Social Media, auf die Straße.
Wobei sich auch fragt, ob das jetzt wirklich das richtige Mittel ist. Die Energie ist woanders womöglich besser investiert.
In deutliche Gespräche mit Stadtvertretern und Verwaltung z.B. - sowie einer Öffentlichkeitskampagne ohne Druck auf irgendwelche Petitionszahlen.
Zumal es ja auch schon eine ältere Petition zum selben Thema gab, 2019 mit fast gleich lautenden Zielen:
https://www.openpetition.de/petition/onlin…en-und-umsetzen
Wäre ich nicht hier im Forum aktiv bzw. würde regelmäßig die Seite der GHND besuchen, hätte ich vom Bürgerbegehren bis heute nichts mitbekommen. Weder habe ich bislang einen Zettel im Briefkasten erhalten (wohne in der Südvorstadt West), noch habe auch nur ein Plakat bislang irgendwo gesehen. Und ich bin quasi täglich in der Stadt, sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad.
Ich bin mir sicher, dass das Bürgerbegehren bei der Mehrheit der Dresdner überhaupt nicht angekommen ist und die geringe Rückmeldung nicht zwingend mit einem Desinteresse zu erklären ist.
Hab soeben bei der Petition unterschrieben. Jetzt sind es 888 Unterzeichner, das ist schon ein wenig dürftig.
Mittlerweile wurde das Quorum erreicht:
Ja, toll!
Mein großer Dank geht an die oder den, der das ermöglicht hat!!
Super, aber wie oben bereits erwähnt „hätte“ man mehr Dresdner erreichen können. 😬
Bürgerbegehren oder open petition?
Das sind nämlich zweierlei Sachen .
Bürgerbegehren oder open petition?
Das sind nämlich zweierlei Sachen .
Die Stimmen aus der Petition können also nicht von der GHND für das Bürgerbegehren genutzt werden?
Wo kann ich zum Bürgerbegehren unterschreiben und was bringt die Petition?
Die Petition bringt gar nichts, außer seinem Frust ein Ventil zu geben.
Mir ging es nach der Unterstützung besser.
Nein sie bringt schon was.
Denn wenn das Quorum erreicht ist (was der Fall ist), dann muss sich der Stadtrat damit auseinandersetzen.
Außerdem kann man es als starke Meinungsäußerung (deshalb je mehr Unterschriften, desto besser) sehr wohl politisch und medial einsetzen. Und genau das wird Torsten Kulke tun.
Noch sind wir ja eine Demokratie. Noch.
Was genau ist am 23.01. passiert? An dem Tag schossen die Unterschriften in die Höhe.
Die Petition wurde auf jeden Fall mehrfach in der sehr dynamischen Gruppe Architektur-Rebellion geteilt - und von da aus häufig weiterverbreitet:
ARCHITEKTUR-REBELLION | Facebook
Man sollte sich auf OpenPetition nicht 100%-ig verlassen.
Damals gab es eine einen Aufruf zum Erhalt eines Altbaus in der Kehler Innenstadt. Das Quorum wurde erreicht, und damit waren die Beiräte der Stadt aufgefordert Stellung zu diesem Thema zu nehmen. Was die meisten überhaupt nicht interessiert hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gebäude mittlerweile dem Sparkassen-Neubau weichen musste. Das alles ist komplett im Sande verlaufen. Schade!
Ist es nicht sehr oft die Sparkasse, die irgendwelche hässliche Neubauten hochzieht?
Hier geht es zur Petition (Kehl am Rhein):
Hier die wenigen Beiräte und ihre Stellungahmen:
Ergebnis bei openpetition: "Der Petition wurde nicht entsprochen."
Wie kommst du denn darauf? Die läuft doch noch 13 Tage und das Quorum wurde bereits erreicht.
https://www.openpetition.eu/petition/onlin…rkt-koenigsufer
^Ich meinte die Petition in Kehl, die "Amroth" gezeigt hat.