Dresden - die Innere Neustadt

  • Also wenn das Ding kommt, dann kann man den Laden in Dresden auch gleich dicht machen. Wenn das moderne Gebäude wenigstens originell wäre, wie z.b. die Oper in Sydney oder die Elbphilharmonie in Hamburg, aber dieser Kasten ist unterirdisch schlecht. Solche Hallen wurden bereits in den 70-ern gebaut und werden heute allesamt wieder abgerissen.

    Wer hätte das gedacht, dass ich dies mal sage, aber da kann man ja nur hoffen, dass der Kulturpalast erhalten bleibt und umgebaut wird, damit noch schlimmere Folgen verhindert werden. Ich verstehe Dresden nicht mehr :augenrollen:

    APH - am Puls der Zeit

  • War der Hr.Just nicht auch derjenige der das Hotel Stadt Rom verschieben wollte?
    Der will sich wohl mit aller Macht seinen Eintrag im Geschichtsbuch sichern, nachdem er bis 2001 in Dresden nicht viel zustande bringen konnte?

  • @Henry...obwohl ich die Idee mit der Verschiebung des Hotels Stadt Rom so schlecht nicht fand..Ich bin ganz ehrlich...ich sehe die Moritzstraße einfach nicht mehr kommen.

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Aber das war doch nur geplant,um den Leuten den Gewandhausklotz schmackhaft zu machen. Das Hotel Stadt Rom stand doch damals wegen dem Standort (die Gestaltungskommission befand das Sichtachsen zur Weißen Gasse gestört würden und es nicht lohnen würde für so in kleines Gebäude die Versorgungsleitungen zu legen) auf der Kippe und Just hat dann diesen Vorschlag gemacht: Gewandhaus ja und dafür gibts das Hotel Stadt Rom eben versetzt. Kwark.

    Mein Vorschlag: für die geplanten 80 Millionen das Alberttheater am Albertplatz wieder aufbauen und dort den Konzertsaal für die Philharmonie rein. Das wäre wirklich großstädtisch und mondän,so wie es einige Dresdner Provinzpolitiker ständig sein wollen aber nie sein werden. Das würde Touristen ziehen.

    In Berlin sind da ganz andere Kaliber am Wirken, nicht die 2.Garde so wie in Dresden.

  • Zitat von "Henry"

    Mein Vorschlag: für die geplanten 80 Millionen das Alberttheater am Albertplatz wieder aufbauen und dort den Konzertsaal für die Philharmonie rein. Das wäre wirklich großstädtisch und mondän,so wie es einige Dresdner Provinzpolitiker ständig sein wollen aber nie sein werden. Das würde Touristen ziehen.


    Kann man dich zum Baubürgermeister wählen?
    Wirklich geile Idee. :gg:

    Zitat von "Henry"

    In Berlin sind da ganz andere Kaliber am Wirken, nicht die 2.Garde so wie in Dresden.


    Was ich auch wirklich schade finde. Dresden hat enorm Potential, aber alles wird nur kaputt gemacht von Brachialmodernistenheinis.

    @ Neustädter Markt

    Zitat von "wikipedia zur alten Hauptstrasse"

    Die 400 m lange Straße war am Neustädter Markt 57 m breit und am Schwarzen Tor 38 m. Dadurch ergab sich von der Augustbrücke der Eindruck einer endlosen Allee und vom Schwarzen Tor wirkte die Straße wie ein riesiger Platz.


    Das stelle ich mir total genial vor. Heute? Plattenbauten... Was ist eigentlich das schwarze Tor? Ein altes Stadtbefestigungstor? Geht bestimmt nicht mehr aufzubauen, weil da der Albertplatz steht, nicht oder?

  • Ich bin entzückt! Der Artikel ist wunderbar. Der Neustädter Markt ist im Stadtbauamt schon im Visier. Habe auf Nachfrage diesbezüglich einen Brief von Herrn Jörn Marx erhalten. Allerlei unverbindliches Blabla. Im Bezug auf das Neustädter Rathaus meinte Herr Marx sinngemäß, dass der alleinige Rückrgriff auf das Alte nicht zielführend sein kann. Ich habe es aber positiv gesehen, denn einen alleinigen Rückgriff auf das Alte wil ja sowieso niemand. Es sollte am Neustädter Markt nur analog zum Neumarkt auch ein paar wicthtige Leitbauten geben. Mein Vorschlag: Das Neustädter Rathaus und die Goldene Sonne (an der Ecke Rähnitzgasse) sollten unbedingt dazugehören. Am Brückenkopf kleinteilige Bebauung auf den alten Parzellen in gemäßigter Moderne und dazu das Narrenhäusl.

  • Zitat

    Oder ist das gar nur ein Sicherungsgerüst, damit nichts auf Passanten fällt?

    So ist es.

    Ich werde über die Feiertage dort mal vorbei gehen und ein paar Bilder machen.
    Als eine Art Wunschzettel könnt ihr mir gern schreiben, von welcher Ecke Dresdens ihr mal aktuelle Fotos haben wollt. Laubegast und die Ecke Niedersedlitz zum Beispiel sind hier im Forum zu kurz weggekommen, ebenso der Dresdner Westen um Cossebaude, Stetzsch, Mobschatz, Gohils etc. mit ihren alten Dorfkernen.

  • Zitat von "tommuc"

    Mein Vorschlag: [...] Am Brückenkopf kleinteilige Bebauung auf den alten Parzellen in gemäßigter Moderne [...]

    Nein! ich bin immernoch absolut dagegen, in der Innenstadt hier und da Moderne einzupflanzen zu wollen. 1945 wurde die gesund herangewachsene Innenstadt verkrüppelt. Es ist nur richtig, wenn man all das wiedererweckt, es wieder herrichtet, alles wieder ganz macht. Wenn einem Menschen sein Arm abgenommen werden muss oder er ihn verloren hat, was wollen diese Menschen dann am meisten? Eine Prothese? Oder ihren alten Arm zurück? Die von vielen gewollte Dresdner Moderne kann ruhig existieren, aber eben nicht inmitten der Dresdner Historie. Die Innenstadt muss seinen Charakter wieder bekommen wie zu Dresdens besten Zeiten und die sieht nunmal historisch aus und das erreicht man nur mit Rekonstruktionen oder harmonischem Historismus. Genau das wollen die Besucher sehen, genau das erwarten sie von Dresden, genau das ist Dresden. Neubau wie der der DDR ist falsche Reparatur an der geschundenen Stadt. Genauso ist ein Arm eines Krokodils der falsche für unseren Armamputierten. Die DDR hat auch sicherlich auch ihren Platz in der Geschichte und einige Bauten harmonieren auch ganz gut mit dem Charakter der Stadt, wie die am Altmarkt und nicht Kulturpalast heissen. Der billige Plattenbaurest ist deplaziert und reinster Zweckbau und er lebt ohnehin viel eher in Berlin oder Plattenbaustädten wie Hoyerswerda fort als in Dresden. Deshalb muss er unbedingt fort von der Hauptachse der Innenstadt an der Hauptstrasse bzw in der ganzen inneren Neustadt und das dort hin, was einst 1945 vernichtet wurde.

    Die Moderne soll sich ihre eigenen Plätze suchen und ich meine, im Dresdner Norden ist ausreichend Platz dafür.

    Also, warum tut sich nichts für das "Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon]"? Wieso forciert man nicht die touristische und kulturhistorische Wiedererschliessung in dem Bereich Neustädter Markt? Mit Königstrasse, Rathaus, Japanischem Palais, der alten Bebauung entlang der Hauptstrasse, vlt dem Sarassani etc etc... Dresden würde ein weiteres highlight bekommen wie es mit dem Neumarkt schon so treffend und immer treffender hat. Genau das bringt diese Stadt nach vorne und nicht tatenloses Zusehen oder Erhalt von grauem Plattenmief, wie ihn jede grössere ostdeutsche Stadt hat. Ebensolches könne man von moderner Bebauung sagen.

    Ich will eine historisch glänzende inner Neustadt haben!

  • Harmonica: Na da melde ich mich doch gleich mal zu Wort! :D

    Laubegast ist eine hervorragende Idee (vor allem Elbufer)
    Alt-Strehlen (Kreischaer), Wasaplatz (Ballhaus), Gründerzeit Lockwitzer & sanierte Eisenbahnersiedlung
    Plattenschwund Rudolf-Bergander
    Radeberger Vorstadt (Arndt, Radeberger, Zwickauer, Bautzner)
    Aktivitäten Zentrum Mitte-Süd (Altmarkt, Centrum-Galerie, neuer Belag Prager Platz Ost, HH Pirnaischer,...)
    Sanierung Güntz Ecke Striesener ggü. Benno
    Neubau Königstraße / Hotel Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon]


    Wenn Du nur 20 Prozent davon abklapperst, freue ich mich auch schon! :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ Harmonica, bin für alle Fotos offen, die außerhalb von Neu- und Altmarkt geschossen werden.

    Zitat von "Youngwoerth"

    Neubau Königstraße

    Um es mit deinen Worten von vor zwei Tagen zu sagen: ***-Forum war schneller. :zwinkern:

    ...

  • Oh Danke! Sieht sehr gut aus, ich freue mich für die Königstraße! Jetzt muß nur noch deren Schattendasein beendet werden.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "heiji"

    Nein! ich bin immernoch absolut dagegen, in der Innenstadt hier und da Moderne einzupflanzen zu wollen. 1945 wurde die gesund herangewachsene Innenstadt verkrüppelt. Es ist nur richtig, wenn man all das wiedererweckt, es wieder herrichtet, alles wieder ganz macht. Wenn einem Menschen sein Arm abgenommen werden muss oder er ihn verloren hat, was wollen diese Menschen dann am meisten? Eine Prothese? Oder ihren alten Arm zurück? Die von vielen gewollte Dresdner Moderne kann ruhig existieren, aber eben nicht inmitten der Dresdner Historie. Die Innenstadt muss seinen Charakter wieder bekommen wie zu Dresdens besten Zeiten und die sieht nunmal historisch aus und das erreicht man nur mit Rekonstruktionen oder harmonischem Historismus. Genau das wollen die Besucher sehen, genau das erwarten sie von Dresden, genau das ist Dresden. Neubau wie der der DDR ist falsche Reparatur an der geschundenen Stadt. Genauso ist ein Arm eines Krokodils der falsche für unseren Armamputierten. Die DDR hat auch sicherlich auch ihren Platz in der Geschichte und einige Bauten harmonieren auch ganz gut mit dem Charakter der Stadt, wie die am Altmarkt und nicht Kulturpalast heissen. Der billige Plattenbaurest ist deplaziert und reinster Zweckbau und er lebt ohnehin viel eher in Berlin oder Plattenbaustädten wie Hoyerswerda fort als in Dresden. Deshalb muss er unbedingt fort von der Hauptachse der Innenstadt an der Hauptstrasse bzw in der ganzen inneren Neustadt und das dort hin, was einst 1945 vernichtet wurde.

    Die Moderne soll sich ihre eigenen Plätze suchen und ich meine, im Dresdner Norden ist ausreichend Platz dafür.

    Also, warum tut sich nichts für das "Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon]"? Wieso forciert man nicht die touristische und kulturhistorische Wiedererschliessung in dem Bereich Neustädter Markt? Mit Königstrasse, Rathaus, Japanischem Palais, der alten Bebauung entlang der Hauptstrasse, vlt dem Sarassani etc etc... Dresden würde ein weiteres highlight bekommen wie es mit dem Neumarkt schon so treffend und immer treffender hat. Genau das bringt diese Stadt nach vorne und nicht tatenloses Zusehen oder Erhalt von grauem Plattenmief, wie ihn jede grössere ostdeutsche Stadt hat. Ebensolches könne man von moderner Bebauung sagen.

    Ich will eine historisch glänzende inner Neustadt haben!

    Na, da hast Du natürlich recht, dass das alles bis zur Zerstörung einmalig und harmonisch war. Aber wie würdest Du denn bitte die Häuser z.B. zwischen Brückenkopf und Finanzministerium zum Markt hin gestalten? Hast Du von diesen Häusern detiallierte Fotos, Grundrisse und Aufmaße? Wenn Du diese hast, und von allen anderen zerstörten Häusern auch, dann bin ich dabei und würde Deine Meinung unterstützen. Da aber bis heute nur von wenigen Gebäuden brauchbare Fotos aufgetaucht sind, wird man sich wohl für die Häuser, bei denen es eine schlechte Quellenlage gibt, etwas einfallen lasen müssen.

    Wie würdest Du eine Parzelle bebauen, für die es keine historischen Quellen gibt?

    Freue mich auf Deine Antwort.

  • Nochmal kurz zu Harmonica:

    Die zahlreichen Prachtvillen entlang des Großen Gartens Strehlen / Gruna hätten mal eine Ablichtung verdient. :zwinkern:

    Interessant fände ich auch eine Zusammenstellung einzelner erhaltener Bauten innerhalb großer Zerstörungsgebiete, z.Bsp. Comeniusstraße / "Einsam & Alleine"-Gründerzeit neben dem Eliasfriedhof (Güntzstraße) / Böhnischplatz Johannstadt / Blasewitzer Straße bei Trinitatis / Thomas-Müntzer-Platz mit abruptem Übergang zu den dahinter liegenden Platten / Villen im vorderen Bereich der Wiener Str + Tiergartenstraße (soweit ich weiß der letzte klägliche Rest vom Englischen Viertel)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • tommuc hat recht.
    Die historische Oststeite des NSMes samt Klostergasse und Hauptstraße ist unwiederbringlich dahin, hier hilft nur eine sich einfügende Neubebauung.
    Leider ist auch im Westen nichts Neues, ich hab meine Zweifel, ob wir noch den fälligen Abrisses dieses hässlichen Klotzes Hotel Bellevue (vom Kopfbau natürlich abgesehen) und die Reko der Gr. Meissner sowie des Rathauses erleben werden...
    Nicht einmal die Renovierung der Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon] wird angegangen.
    Man sollte DD wirklich vergessen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.