Dresden - die Innere Neustadt

  • Habe ich neulich nicht dem Blätterwald entnommen, dass das japanische Palais im Falle einer zu erwartenden "Kenia-Koalition" im Freistaat als Bürostandort für Ministerien vorgesehen ist? Schließlich kommt es dabei immer zu sinnlosen Neuaufteilungen von Ministerien, die erfahrungsgemäß zu Lasten des Steuerzahlers gehen.

  • Petition "Wettbewerbsergebnis Neustädter Markt akzeptieren und umsetzen"

    Ich möchte noch einmal für diese Petition werben und um Unterstützung und Unterschrift bitten. Vergesst insbesondere nicht, den Aktivierungslink anzuklicken, um eure Unterschrift abschließend für gültig zu erklären. Verbreitet diese Petition auch in eurem Bekannten- und Freundeskreis weiter. Dafür habe ich auch die Liste beigefügt, mit der händisch Unterschriften gesammelt werden können. Jede Unterschrift zählt!

    Das Quorum von 3.400 Unterschriften ist eine Hürde, aber eine machbare, wenn alle an einem Strang ziehen.

    https://www.openpetition.de/petition/onlin…n#petition-main

    Vielen Dank! cclap:)

  • Ich kann auf den Entwürfen nicht erkennen, ob diese die Reko des Neustädter Rathauses vorsehen!?

    Der Wettbewerb hat die Plattenbauten und damit die Fläche, auf der das Neustädter Rathaus wiedererstehen könnte, explizit ausgenommen. Dessen Rekonstruktion ist also bei allen Entwürfen möglich.

    Hier nochmal die offiziellen Informationen der Stadt zum Wettbewerb mit den Ergebnissen aller Preisträger.

  • Die Petition liegt bei jämmerlichen 579 Unterschriften.

    Das APH hat 2.310 Mitglieder und Dresden hat 554.000 Einwohner. - Los Leute, da geht doch noch was!

    Digital dürfte es so ziemlich ausgereizt sein. Wir haben es gemeinschaftlich wirklich stark geteilt. Vielleicht auf diesem Wege noch bis zu 300 Stimmen, aber mehr mit Sicherheit nicht.
    Die restlichen 2.500 Stimmen müssen die Dresdner vor Ort, am besten händisch, organisieren.

  • Eindrücke vom gestrigen Rundgang durch die Stadt.

    Diesen Anblick hat man nur, wenn die Bäume ohne Laub sind. Es ist eine wirklich schöne Häuserzeile.

    IMG_20200410_122510

    Das Blockhaus wurde komplett entkernt (es dürften sogar die Zwischendecken entfernt worden sein, genau konnte ich das nicht sehen. Zumindest ist man ziemlich radikal rangegangen...

    IMG_20200410_123035

    IMG_20200410_122753

  • Das mit der totalen Entkernung macht Sinn, wenn man den geplanten Einbau des Betonwürfels umsetzen möchte. Der geht ja quasi über alle Etagen und soll auch irgendwie "schweben".

    Bild dazu: https://image.saechsische.de/954x636/k/y/ky…ku2xzdkutj2.jpg

    Da ja nichts wirklich im Inneren original erhaltenswert vorhanden war, dürfte das auch Keinen schmerzen. Freue mich auf das kommende Museum und die damit einhergehende Belebung des Hauses und der Neustädter Markt Seite am Brückenkopf. Mit dem Narrenhäusel geht das weiter. Und dann hoffen wir auf ne kurze Rezession mit anschließendem Boom, der sich an NH, BH und dem Wettbewerbssieger orientiert.

  • Anbei ein Video der sächsichen Zeitung über die Sanierung der einstigen Brandversicherungskammer von 1901.

    Sehr schöne Details zu sehen.

    Ich freue mich über die Erhaltung dieses imposanten Bauwerkes.

    Film der sächsischen Zeitung auf Youtube

    Hoffentlich bleiben die Fassaden lange verschont von den Grafittiteufeln der äußeren Neustadt.

    schöne Grüße aus Dresden

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • ARCHIV DER AVANTGARDEN

    Auch wenn ich den Entwurf von Nieto Sobejano für äußerst grobmotorisch und geschichtsvergessen halte, freue ich mich über alle Maße dass Herr Marzona mit dem Archiv der Avantgarden (eine der weltweit exquisitesten Sammlungen seiner Art) Dresden ein unglaubliches Geschenk gemacht hat. Nach dem Hin und Her in Berlin ein absoluter Glücksfall. Ich hätte vermutet, dass er nach Berlin doch eher nach Zürich, München oder Venedig gegangen wäre.

    An dieser Stelle möchte ich insgesamt die herausragende Leistung von Egidio Marzona für die hiesige Kultur betonen. Ich hatte das große Vergnügen ihn vor einigen Jahren persönlich kennenzulernen. Sein Haus im Friaul und das gelebte Archiv hier in Berlin sind alles in Allem gar selbst ein Gesamtkunstwerk zu nennen. Für die Dresdner, auch für die bürgerlichen, scheint mir, ist die Größe dieses Vermächtnisses gerade noch gar nicht präsent. Das Bild habe ich vergangene Woche gemacht:

  • entweder war es das wetter oder irgend ein dummer versuchte mal wieder herauf zu gelangen am goldenen Reiter.

    Ich bin dafür wieder eine schöne umzäunung mit entsprechender voltzahl zu installieren.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Anbei einige Anblicke des leeren Blockhauses.

    Hoffentlich lässt sich der geplante neue Einbau auch wieder leicht entfernen.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • entweder war es das wetter oder irgend ein dummer versuchte mal wieder herauf zu gelangen am goldenen Reiter.

    Ich bin dafür wieder eine schöne umzäunung mit entsprechender voltzahl zu installieren.

    Ich denke, das war die Dresdner "Party-und Eventszene". Dafür muss man schon Verständnis aufbringen. Die wollen nur spielen!

  • Das der Schund am Postplatz so negativ ins Ensemble eingreift finde ich stadtplanerisch eine Frechheit.

    Ich meine den Neubau hinterm Riesenrad.

    Destruktion durch Konstruktion.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.