Dresden - die Innere Neustadt

  • Das klingt doch sehr gut und greift die Struktur des historischen Marktes und die Idee dahinter sehr gut auf.

    Jetzt fehlt nur noch das Neustädter Rathaus und ein paar Rekos in den nun entstehenden Quartieren. Weiß man denn wie diese architektonisch gestaltet werden sollen und wo Rekos möglich sein werden?

    Man hätte dieses Verfahren auch am Postplatz anwenden sollen. Dann wäre uns vieles erspart geblieben!

    APH - am Puls der Zeit

  • Vielen Dank Chris für die guten Neuigkeiten, ich habe Sehnsüchtig darauf gewartet.

    Auf der Internetseite vom Architekten findet sich eine Visualisierung mit Blick auf die Elbe. Die Gebäude rechts zum Hotel Westin Bellevue hin sehen sogar nach Rekos aus, links sieht man gar ein Türmchen!!! cclap:) . Weiß da einer mehr?

    Hier der Link: Bernd Albers

  • Zwischen Westin und Blockhaus sind mit diesem Entwurf Rekonstruktionen geplant.
    Und ja das Türmchen gegenüber vom Narrenhäusel finde ich auch sehr interessant, aber über genaue Fassaden wird wohl bestimmt noch einmal diskutiert werden.
    Da gibts noch einiges zu erkämpfen, siehe Neumarkt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wohlgemerkt, bei diesem Entwurf geht es nur um die Freiraumplanung und städtebauliche Leitlinien. Die Qualität der Architektur ist völlig offen. Also nicht vorschnell über irgendwelche Türmchen freuen.

    In dubio pro reko

  • Wohlgemerkt, bei diesem Entwurf geht es nur um die Freiraumplanung und städtebauliche Leitlinien. Die Qualität der Architektur ist völlig offen. Also nicht vorschnell über irgendwelche Türmchen freuen.

    Guter Punkt. Aber dennoch ist zunächst einmal das für das Konzept verantwortliche Architekturbüro Bernd Albers eher nicht für modernistische Glasfassaden und Brüche bekannt. Das Portfolio spricht für sich. Hinsichtlich der tatsächlichen Bebauung wird hoffentlich die GHND auch kräftig mitmischen.

    Moderationshinweis (Fusajiro): Den vorangegangen Beitrag komplett zu zitieren ist nicht nötig. Bitte nur weiter zurückliegende Beiträge und/oder Textpassagen zitieren, auf welche sich konkret bezogen wird.

  • Gibt es eine Internetseite, wo alle Entwürfe zu sehen sind? Habe da nichts gefunden. Da müssen interessante Sachen darunter sein. Im "deutschen Architektur-Forum" schreibt ein User bspw.:

    Zitat: "Auch für mich war der Entwurf mit der Nr. 1006 der mit Abstand vernünftigste und gleichzeitig attraktivste.
    Die modernen Varianten kamen alle sehr leb- und kraftlos rüber (es waren noch 2 im Rennen).
    Dazu gab es ja noch einen "Fantasie-Entwurf" mit Barockpalästen und dem Neptunbrunnen an der Stelle des heutigen Augustusgartens, der war schon arg über dem Limit...
    Die Nr. 1028 mit der Vollrekonstruktion der Vorkriegsstrukturen ist zwar löblich, aber doch etwas realitätsfern. Ein kleines Schmunzeln haben mir die "Sarrasani-Türme" am Carolaplatz entlockt, eine nette Idee."

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Gibt es eine Internetseite, wo alle Entwürfe zu sehen sind? Habe da nichts gefunden. Da müssen interessante Sachen darunter sein. Im "deutschen Architektur-Forum" schreibt ein User bspw.:

    Zitat: "Auch für mich war der Entwurf mit der Nr. 1006 der mit Abstand vernünftigste und gleichzeitig attraktivste.
    Die modernen Varianten kamen alle sehr leb- und kraftlos rüber (es waren noch 2 im Rennen).
    Dazu gab es ja noch einen "Fantasie-Entwurf" mit Barockpalästen und dem Neptunbrunnen an der Stelle des heutigen Augustusgartens, der war schon arg über dem Limit...
    Die Nr. 1028 mit der Vollrekonstruktion der Vorkriegsstrukturen ist zwar löblich, aber doch etwas realitätsfern. Ein kleines Schmunzeln haben mir die "Sarrasani-Türme" am Carolaplatz entlockt, eine nette Idee."

    Der Beitrag ist von mir... :P
    Ob alle ursprünglichen Entwürfe in der Ausstellung gezeigt werden, erscheint mir fraglich. Und wenn ein Planungsbüro schon in der ersten Runde ausgeschieden ist, wird es wohl auf der eigenen Webseite kaum Werbung damit machen... ;)

    Gruß
    Bert

  • das klingt logisch. Schade, hätte gerne die Entwürfe gesehen. Komme leider nicht so bald wieder nach DD

    Grüße

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das mit der Ausstellung zum 21.02.2019 im ZfBK alle Entwürfe auch auf der Website der Stadt unter den Brennpunkten zu finden sind. Oder es wird sogar eine Publikation geben, da ja das Verfahren doch ein sehr neues für Dresden war und man wissen will, wie dieses bewertet wird.

    Meiner Meinung nach hat auch der zweitbeste Entwurf gewonnen. Weiter entgegenkommen konnte man seitens der Stadtverwaltung und der vertetenden Juroren weiß Gott nicht. Das hätte fachschaftsintern zu Orkanen und Unwettern geführt. HAHA... so weit sind die noch nicht, bzw werden nie kommen. Es wäre sehr naiv zu glauben, dass nach dieser Entscheidung sich anderorts oder allgemein in der Modernistenwelt irgendetwas ändert.

    Und ja es ist nur der erste Kampf (mit Beigeschmack) gewonnen und wir halten das Ergebnis aufrecht in die Höhe. Die nächsten Wettbewerbe werden um Architekturen gehen. Unter Obacht welchen Verfahrens oder welcher Entscheidungsgewalt steht in den Sternen. Erstmal muss jemand überhaupt bauen wollen.

    Und die Stadt wäre gut beraten sich nicht nur auf die GHND zu verlassen. Das reicht heutzutage schon lange nicht mehr aus. Da muss breite Unterstützung aus der gesamten Stadtgesellschaft kommen - und die Teilnehmerzahlen sprechen für sich: in Dresden gibt es ein überdurchschnittlich großes Interesse am Ort und am Produkt - das muss genutzt und gehört werden. Daumen drücken.

  • Es ergibt Sinn, vor allem für die westliche neue Platzfront eine Adaption des Vorkriegszustandes zu fordern, da dies ja auch der Fußgängerbereich wäre, der die Verbindung zwischen erhaltenem Barockviertel und neuer Altstadt darstellt. Hier einen Bruch zu vermeiden, wäre am sinnvollsten.

    Die kleine Meißner Gasse 1 und 3 könnten als Kandidaten für eine Fassadenreko infrage kommen, obwohl sie dann eher ein Hinterhofdasein fristen würden. Aber ihr Standort entspräche auch relativ genau dem neu geplanten in diesem Quartier.

  • Baustart Palatium / Königshöfe am Rande des Barockviertels durch die CG-Gruppe

    https://www.cg-gruppe.de/Standorte/Dres…&sortOrder=DESC
    https://www.cg-gruppe.de/Standorte/Dres…&sortOrder=DESC

    Es geht nun los mit Baufeldberäumung für die Königshöfe und der Sanierung der Brandversicherungsanstalt als Palatium

    Panorama von der Theresienstraße

    rechts die Rückseite der Brandversicherungsanstalt, links das riesige Baufeld für die Königshöfe

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ausstellung Wettbewerb Koenigsufer-Neustadter Markt

    Im ZfBK-Sachsen hier eine Bilduebersicht.

    Hier die Plaene:

    Zu den Bildern: Bernd Albers Gesellschaft von Architekten GMBH, Berlin mit Prof Guenter Vogt, Landschaftsarchitekt Berlin/Zuerich. Modelle des SPA

    Die "Neue" innere Neustadt:


    Auf dem Papier:


    Die Plaene sind schon sehr weit. Man sieht sogar die Innenaufteilung;




    Und hier noch der Entwurf des Neptunbrunnen des Dresdners Andreas Weise;

    Bilder mit Erlaubnis von Elli Kny, danke!

  • Ja, das wäre ein würdiger Platz für den Neptunbrunnern - das Neustädter Königsufer.

    Und endlich edle klassische Architekturentwürfe. :)

  • In der Ausstellung zum Wettbewerb "Königsufer" sind die 5 besten Entwürfe analog zur Bürgerwerkstatt (also mit Bildern, Plänen und Modellen) ausgestellt. Die übrigen Entwürfe sind in - etwas unhandlichen - Mappen abgebildet, die auf einem Seitentisch zur Einsicht liegen. Leider war durch die suboptimale Beleuchtung ein vernünftiges Ablichten nicht möglich.

    Ich habe mal ein paar "Extrembeispiele" sowohl positiv als auch negativ herausgesucht... (die Architekten-/Landschaftsplanungsbüros habe ich explizit weggelassen) :)

    DSC00234

    DSC00262

    Zum folgenden Bild doch eine kleine Anmerkung, es ist die Vorstudie aus der ersten Bürgerwerkstatt des letztendlichen Siegerentwurfs.
    Zwischenablage06

    Zwischenablage04

    Zwischenablage03

    Leider kamen (aber das ist meine subjektive Meinung) die schlechtesten Arbeiten ausgerechnet von Dresdner Architekturbüros.

  • Leider kamen (aber das ist meine subjektive Meinung) die schlechtesten Arbeiten ausgerechnet von Dresdner Architekturbüros.

    Überrascht dich das wirklich? Das gehört doch zum guten Ton der Zeitgenossen genau sowas abzuliefern. Biste nicht radikal das Gegenteil der öffentlichen Meinung zu attraktivem Städtebau und Architektur, wirste doch vom Vereinsvorstand glatt ne Woche auf dem Neumarkt festgekettet mit Augen durch Klebeband zwanghaft offen gehalten.

  • Bei den beiden ersten Entwürfen denke ich mir - wie ideologisch verblendet muss man sein, um sowas abzuliefern? Bemerkenswert.


    PS.: Vielleicht war es auch nur als Scherz gedacht? Aber ich fürchte eher nicht.

  • wie ideologisch verblendet muss man sein, um sowas abzuliefern? Bemerkenswert.

    Das ist doch das, was ihnen in den Hochschulen beigebracht wird. Ich habe schon mehrere Ausstellungen mit Arbeiten von Architektur-Studenten gesehen. Die sahen teils ähnlich aus.

    Vielleicht war es auch nur als Scherz gedacht?

    Möglichenfalls als eine Art ausgestreckter Mittelfinger, hinter dem sie sich einen grinsen. Auch das ist nicht untypisch.

  • Das Traurige ist doch - da müssen erst Architekten aus der Weltstadt Berlin kommen, um dem Provinznest Dresden stilvolle und zeitgemäße Architektur beizubringen. D.h. auswärtige Architekten verstehen Dresden, ansässige Architekten nicht. Das ist schon übel. :(