• Liebe Leute,

    kann es sein, dass bis heute noch nichts über die schöne Stadt Melle veröffentlicht wurde? Traurig, denn dabei hat Melle doch so vieles zu bieten! Über die zwei Pfarrkirchen St. Petri (evang. - luth.) und St. Matthäus (röm. - kath.) berichte ich gerne mal separat. Auch gibt es in der Innenstadt sehr viele schöne alte Häuser, sowohl Fachwerk als auch Gründerzeit. Natürlich gibt es auch spezille Highlight der letzten Jahrzehnte ...

    Aber heute möchte ich mit einem "Neubau" beginnen, der dem gemeinen Autofahrer von der A30 aus schon ins Auge fallen dürfte:

    https://www.noz.de/lokales/melle/…de-fuego-in-bau

    http://www.sgs-ing.de/projekte/innov…um-spartherm-43

    Dazu nun ein paar Bilder des heutigen Tagesausflugs:

    Mir persönlich fehlen jedes Mal die Worte, wenn ich dieses unglaubliche Ding in der ansonsten so beschaulichen Landschaft sehe.

    Vielleicht sogar ein Kandidat für das hässlichste Gebäude 2021 ???

    Wie ist denn Eure Meinung zu dem XXX- Fass???

  • Die Sparkasse Melle dehnt sich baulich auf die gegenüberliegende Straßenseite aus. Hierfür müssen einige Gebäude, vorwiegend aus den 1960iger und 70iger Jahren weichen.

    Für dieses Groß-Projekt müssen Läden an der Mühlenstraße in Melle weichen | NOZ
    In der Meller Innenstadt entstehen neue Gebäude mit mehreren modernen Wohnungen gegenüber der Sparkasse. Tedi und das Kleiderstübchen müssen weichen.
    www.noz.de

    Und so soll das Prachtexemplar einmal aussehen:

    Planung für ein Wohn- & Geschäftshaus in Melle-Mitte
    Nach dem positiven Bescheid der Bauvoranfrage für 42 barrierefreie Wohnungen und 2 Gewerbeeinheiten in prominenter Lage in Melle-Mitte, läuft die finale…
    www.beele-architekten.de
  • Das ist feinster moderner Bunkerbau. Immerhin ist der Bestandsbau auch keine Perle der Baugeschichte. Sein Abriss ist kein Verlust.

    Wenn das Material des Neubaus hochwertig ist, lässt er sich verschmerzen. Unten soll ja wohl noch ein Laden rein. Das wird diese triste Situation vielleicht etwas lebendiger machen.

  • Doch, im Vergleich mit dem Neubau schon.

    Aber wirklich nicht. So eine unbedarfte Armseligkeit ist doch das Letzte! Da hilft doch dieses lächerliche Schrägdach nicht mehr. Erbse, du tendierst, wie manch andere hier, zum Fetischismus, wenn es sich um den sinnentstellten Aufgriff, besser gesagt und die unwillentliche Verhöhnung alter Formen geht.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ist der Bestand toll? Gewiss nicht. Ist der Neubauplan besser? Ganz gewiss nicht, im Gegenteil. Es ist keinerlei Bezugnahme auf den Ort mehr erkennbar, wenn nur noch ein Flachdachklotz entsteht. Beim Bestand ist mit einigen Handgriffen eine deutliche Verbesserung möglich, der Bau fällt dann zumindest nicht negativ auf wie das neue Monstrum.

    Dein ad hominem kannste wieder ins Köfferchen packen, danke.