Potsdam im Winter

  • Potsdam im Winter I


    Ich weiß es gibt bereits eine Galerie mit Winterbildern aus Potsdam, allerdings möchte ich gerne hier eine neue erstellen, weil die letzte nun bereits 11 Jahre veraltet ist. Ich war heute unterwegs in der Innenstadt und habe ein paar Fotos vom verschneiten Potsdam gemacht. Ich möchte euch hier nun an meinen Winterimpressionen teilhaben lassen.



    Begonnen habe ich in der für mich schönsten Straße Potsdams, der Wilhelm-Staab-Straße, einer tollen Wiederaufbauleistung der 50er Jahre:




    Anschließend ging ich die Straße runter zur Yorckstraße, mit dem Teilstück des Stadtkanals:



    In 50 Jahren werden dort vielleicht Menschen Schlittschuh fahren können:






    Von dort ging es dann für mich zum Neuen Markt:





    Blick zur Nikolaikirche:






    Anschließend machte ich einen kleinen Abstecher zum Marstall, von wo es dann im nächsten Beitrag weiter zum Stadtschloss und Alten Markt geht:


    Alle Bilder sind von mir und dürfen verwendet werden.

  • Potsdam im Winter II


    Besonders beeindruckend finde ich, dass als das letzte mal Bilder von Potsdam im Winter gepostet wurden, ein Großteil der nun gezeigten Gebäude es noch gar nicht gab.


    Wie bereits angekündigt geht es nun mit dem Stadtschloss weiter, welches in meinen Augen in dieser Jahreszeit am besten aussieht:



    Ich kann von unseren neuen Attikafiguren gar nicht genug bekommen:





    Ums Schloss herum geht's weiter zum Alten Markt:








    Abschließend noch ein kleiner Abstecher zur Kellertorwache, dann bin ich auch schon am Ende meines heutigen Rundgangs:


    Alle Bilder sind von mir und dürfen verwendet werden.