Landhäuser und Villen aus der Gründerzeit

  • Hier mal ein Link zur Unibibliothek Heidelberg, wo man alle erschienenen Jahrgänge der Architekturzeitschrift 'Architektonische Rundschau' ansehen und als PDF herunterladen kann. Dann am besten mit Photoshop öffnen und als Option 'Bilder' ankreuzen. Dann hat man die Abbildungen in guter Auflösung und kann sie als JPG abspeichern.


    Unibbliothek Heidelberg

  • In der Architektonischen Rundschau 1902 wird die Villa Curry am Ammersee vorgestellt. Das Äußere finde ich nicht so aufregend. Aber die beiden Innenaufnahmen von Speisezimmer und Schlafzimmer wirken so anheimelnd und gemütlich, dass man sich dort, wie ich finde, recht wohl fühlen könnte.




    Interessant finde ich auch, dass die Räume nicht neu im Jugendstil eingerichtet wurde, sondern man allem Anschein nach die alten bisherigen Möbel mitgenommen hat. Die Betten im Schlafzimmer und zwei Stühle dürften sogar noch etwa aus der Zeit um 1780 stammen:



  • Architektonische Rundschau 1885.


    Villa Billroth in St. Gilgen im Salzkammergut, erbaut von Architekt L. Theyer, k. k. Direktor in Bozen:

  • Zum vorletzten Beitrag zur Villa Curry am Ammersee.


    Diese befindet sich in Riederau am Westufer des Ammersees (bei Dießen) und steht noch.


    "Landhaus Curry-Reute, genannt "Curry-Haus", auch "Curry-Villa", Curry Park 9
    errichtet um 1900, Architekt Martin Dülfer [Quelle: Deutsche Bauzeitung 26.11.1902]
    langjähriger Familiensitz der Familie Curry, 1955 bis 1970 Klinik von Dr. Manfred Curry
    heute Fortbildungszentrum der UniCredit Group (ehem. HypoVereinsbank)"


    Riederau am Ammersee - Gebäude + Denkmäler

  • Architektonische Rundschau 1886.


    Entwurf zu einem Zimmer im Stile deutscher Renaissance von Architekt L. Theyer, k. k. Direktor von Bozen.

    Da nicht feststeht, ob und wo diese Raumausstattung realisiert wurde, nach Plänen von Architekt Theyer aber viele Villen errichtet wurden, war ich so frei, diesen interessanten und gediegenen Entwurf unter Landhäuser und Villen der Gründerzeit einzustellen:


  • Passend zu Villa1895 letztem Beitrag habe ich diesen Entwurf für eine gotische Trinkstube gefunden, der auch vom Architekt L. Theyer stammt:

    https://www.ebay.de/itm/ARds-A…id=p2349624.m46890.l49286


    Nebenbei bemerkt: das soll keine Werbung für den Kauf sein, mir ist der Verkäufer auch nicht bekannt, ich habe diese Aktion nur mal entdeckt und fand sie ganz interessant.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland