Grünberg Lutherhaus

  • Grünberg, Hessen, Germany

    Rekonstruktion des Lutherhauses am Marktplatz.

    Bis zum Jahre 1890 stand an der nordwestlichen Ecke des Grünberger Marktplatzes das Lutherhaus aus dem 15. Jahrhundert. Sein Abbruch erfolgte nicht nur aus Baufälligkeit, es fiel auch dem wachsenden Verkehr zum Opfer. In diesem Gebäude nächtigte Martin Luther vor vielen hundert Jahren.

    Im Namen meines Regionalverbandes schlage ich die Rekonstruktion dieses Bauwerkes vor. Diese würde nicht nur den wohl schönsten Marktplatz des Landkreis Gießen aufwerten, sondern auch ein Bauwerk aufleben lassen, welches in seinem Aussehen für die Gegend einmalig war.

    Zur Nutzung schlage ich hier ein kleines Museum und/oder Gastronomie mit Hotel vor. Solch ein Museum könnte einerseits an die Reformation erinnern, sich aber auch mit dem heutigen Diskurs über Luther beschäftigen.

    Ihr wollt mein Vorhaben unterstützen?

    Kommentiert fleißig und macht das Projekt bekannt. Nur gemeinsam sind wir stark ✌️?

  • An der Stelle befindet sich heute nichts? Ich sehe nur einen Baum...

    https://images.app.goo.gl/c9wjhnQ5Hd5EmQ5Z6

    https://images.app.goo.gl/gpN1HEyGVJbH6H9W8

    Die Rekonstruktion zu fordern, ist eine sehr schöne Idee.

    Es schließen sich allerdings einige Fragen an:

    - Wem gehört das Grundstück?

    - Wie wird das Grundstück derzeit genutzt? Steht eine Nutzungsänderung an?

    - Wer soll das Gebäude bauen?

    - Welche Nutzung ist vorgesehen?

    - Wie stehen die Bürger von Grünberg zu einem solchen Projekt?

  • Das Grundstück gehört der Stadt Grünberg. Dort befindet sich zur Sommerzeit ein Biergarten, der aber verlagert werden könnte.

    Als Nutzung kommt entweder Gastronomie mit Hotel oder ein Luther- Begegnungszentrum in Betracht. Zudem wäre das Gebäude durch 2 Eingänge vertretbar. Eine individuelle Nutzung so möglich.

    Bauen würde es die Stadt Grünberg. Jedoch muss ein Teil des Gebäudes durch Spenden/;Sponsoren bezahlt werden.

    Die Grünberg würden diese Rekonstruktion vermutlich begrüßen. Immerhin ist der Marktplatz "Grimmichs gut Stubb".

  • Bauen würde das Haus die Stadt Grünberg? Weiß die Stadt auch schon darüber Bescheid? :wink:

    Die Idee ist natürlich super. Gaststätte, Museum, Wohnhaus, Geschäft. Da ist einiges möglich. Und das Gebäude sieht wirklich sehr schön aus.

    Sollte es in Zukunft eine Spendensammlung geben, bin ich dabei. - Viel Erfolg!

  • Bauen würde das Haus die Stadt Grünberg? Weiß die Stadt auch schon darüber Bescheid? :wink:

    Die Idee ist natürlich super. Gaststätte, Museum, Wohnhaus, Geschäft. Da ist einiges möglich. Und das Gebäude sieht wirklich sehr schön aus.

    Sollte es in Zukunft eine Spendensammlung geben, bin ich dabei. - Viel Erfolg!

    Ich habe zumindest die schriftliche Zusage des Bürgermeisters, dass die Stadt solch ein Vorhaben unterstützen und durchführen würde.

  • Tolles Projekt und tolles Engagement, werter janpmw. Aber wie sieht es denn mit der Quellenlage aus, in welchem Umfang ist der Bau dokumentiert?

  • Tolles Projekt und tolles Engagement, werter janpmw. Aber wie sieht es denn mit der Quellenlage aus, in welchem Umfang ist der Bau dokumentiert?

    Das Gebäude ist sehr gut dokumentiert. Zeichnungen, Baupläne und Fotos lagen in größerer Menge im Stadtarchiv. Zudem haben Autoren wie Walbe und Gerner das Gebäude mehrmals in ihren Büchern behandelt.stickpoke:)

  • Herr Herrmann Das Lutherhaus hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem Salzhaus in Frankfurt... weder optisch, konstruktiv noch altersmässig.

    Das Gebäude ist sehr gut dokumentiert. Zeichnungen, Baupläne und Fotos lagen in größerer Menge im Stadtarchiv.

    Aber sind es Zeichnungen und Baupläne, die beim Abriss angefertigt wurden, oder sind das baugeschichtliche Auswertungen aus Fotos von Walbe und Gerner? An Fotos kenne ich nur die vier Fotos im Bildindex. Das kolorierte Foto oben findet sich ja als s/w-Bild bei wikipedia.commons, und dieses wiederum entstammt ebenfalls dem Bildindex. Zudem sind zwei Bilder im Bildindex identisch. Die herunterladbare Version ist leider nicht so hochaufgelöst wie jene mit der 'Lupenvergrösserung'. Dann gibt es noch das Bild mit dem ganzen Marktplatz, wo sich das Dach bereits im Abbruch befindet. Gibt es noch mehr Fotos und Material im Netz?

    Auch wenn das Haus mit Ausnahme des Erdgeschoss und Teilen der Giebelwand noch weitgehend im ursprünglichen Zustand war, ist es konstruktiv nicht leicht zu rekonstruieren. Auf den Fotos bemerkte ich einige unklare Details; an erster Stelle die Fensterstürze des 2. Obergeschosses. Auch vermute ich, dass der Giebel ursprünglich mit einem Halbwalm abschloss.

    Mit diesem Link kommt man zur best aufgelösten Abbildung (so hoch aufgelöst leider nicht herunterladbar):

    https://www.bildindex.de/document/obj20…m812195/?part=0

  • Herr Herrmann Das Lutherhaus hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem Salzhaus in Frankfurt... weder optisch, konstruktiv noch altersmässig.

    Aber sind es Zeichnungen und Baupläne, die beim Abriss angefertigt wurden, oder sind das baugeschichtliche Auswertungen aus Fotos von Walbe und Gerner? An Fotos kenne ich nur die vier Fotos im Bildindex. Das kolorierte Foto oben findet sich ja als s/w-Bild bei wikipedia.commons, und dieses wiederum entstammt ebenfalls dem Bildindex. Zudem sind zwei Bilder im Bildindex identisch. Die herunterladbare Version ist leider nicht so hochaufgelöst wie jene mit der 'Lupenvergrösserung'. Dann gibt es noch das Bild mit dem ganzen Marktplatz, wo sich das Dach bereits im Abbruch befindet. Gibt es noch mehr Fotos und Material im Netz?

    Auch wenn das Haus mit Ausnahme des Erdgeschoss und Teilen der Giebelwand noch weitgehend im ursprünglichen Zustand war, ist es konstruktiv nicht leicht zu rekonstruieren. Auf den Fotos bemerkte ich einige unklare Details; an erster Stelle die Fensterstürze des 2. Obergeschosses. Auch vermute ich, dass der Giebel ursprünglich mit einem Halbwalm abschloss.

    Mit diesem Link kommt man zur best aufgelösten Abbildung (so hoch aufgelöst leider nicht herunterladbar):

    https://www.bildindex.de/document/obj20…m812195/?part=0

    Nach Rücksprache mit dem Grünberger Geschichtsverein wurde mir bestätigt, dass im Archiv einige Akten voll mit Bildern sind. Auch wenn das Gebäude nicht bis auf den letzten Milimeter dokumentiert ist, scheint mir hier eine Rekonstruktion durchaus möglich. In anderen Städten ging dies auch. Zudem existiert ein maßstabsgetreues Modell des Lutherhauses.

  • Mal ganz naiv nachgefragt. - Der Bauplatz ist frei. Die Stadt würde dem Bau des Hauses zustimmen und es vielleicht sogar teilweise finanzieren. Es existieren genügend Photos, Pläne und ein Modell, um das Haus zu rekonstruieren.

    Wie geht es nun weiter? Wird im Namen des Regionalverbandes Mittelhessen eine Spendensammlung ins Leben gerufen und ein Investor gesucht?

    Wie könnte das Vorhaben schnell bekannter gemacht werden, um viele potenzielle Spender aufmerksam zu machen und zu begeistern?

    Auf dem Baufeld ist im Sommer ein Biergarten. Wie wahrscheinlich ist es, daß es keine Widerstände gegen den Wegfall des Biergartens gibt? Aber es hört sich so an, als gäbe es einen Ausweichplatz für diesen Biergarten. Ist das tatsächlich umsetzbar? Was sagt der Gastronom, der den Biergarten betreibt?

  • Mal ganz naiv nachgefragt. - Der Bauplatz ist frei. Die Stadt würde dem Bau des Hauses zustimmen und es vielleicht sogar teilweise finanzieren. Es existieren genügend Photos, Pläne und ein Modell, um das Haus zu rekonstruieren.

    Wie geht es nun weiter? Wird im Namen des Regionalverbandes Mittelhessen eine Spendensammlung ins Leben gerufen und ein Investor gesucht?

    Wie könnte das Vorhaben schnell bekannter gemacht werden, um viele potenzielle Spender aufmerksam zu machen und zu begeistern?

    Auf dem Baufeld ist im Sommer ein Biergarten. Wie wahrscheinlich ist es, daß es keine Widerstände gegen den Wegfall des Biergartens gibt? Aber es hört sich so an, als gäbe es einen Ausweichplatz für diesen Biergarten. Ist das tatsächlich umsetzbar? Was sagt der Gastronom, der den Biergarten betreibt?

    Ich habe im März wieder einen Termin mit dem Bürgermeister. Kommende Woche treffe ich mich voraussichtlich mit dem Geschichtsverein. Den Gastwirt rufe ich ebenfalls in den nächsten Tagen an. Hatte dies shon mehrmals versucht, erreiche jedoch aufgrund der Pandemie dort niemanden.

    Ich werde, wenn ich von allen Seiten grünes Licht habe, eine Spendensammlung ins Leben rufen. Zu einem potentiellen Investor äußere ich mich nicht, da dort Stillschweigen vereinbart wurde.....;) Wer mich aber von der alten Post kennt, weiß wie er diesen Satz zu deuten hat.

    Der Biergarten der "Schirn" fällt ja nicht weg. Er wandert um maximal 5m in Richtung Marktplatz und könnte dort sogar wachsen.

  • Ihr wollt mein Vorhaben unterstützen?

    Als Nutzung kommt entweder Gastronomie mit Hotel oder ein Luther- Begegnungszentrum in Betracht.

    Zudem existiert ein maßstabsgetreues Modell des Lutherhauses.

    Ich finde, wenn man eine Initiative ergreift, sollte auch ein bisschen Material und Hintergrund gezeigt werden. Stattdessen haben wir lediglich vier Bilder zu Gesicht bekommen. Nicht einmal aktuelle Fotos vom Bauplatz, wie es heute aussieht. Nicht mal ein Foto des Modells. Wirklich nur sehr spärliche Angabern... so rekonstruiert man keine Häuser. Und bis nach der Komunalwahl zu warten, werden wohl die wenigsten Lust haben. Luther-Begegnungszentrum - haben wir nicht schon genug Museen, Begegnungs- und Gedenkstätten, die nur Geld verschlingen als langfristig ein rekonstruiertes Gebäude zu finanzieren? Seht doch einfach eine ganz normale Wohnutzung vor, das ist das einzige, was Geld hereinbringt. Auf Gastronomen ist kein Verlass.

    Und es sollte schon vor Beginn einer Spendensammlung Material über das Haus vorgestellt werden, und auch gesagt werden, weshalb genau dieses Gebäude so speziell ist. Den wenigsten, auch von hier aus dem Forum, dürfte bekannt sein, was das Haus so speziell macht.

    Aufgrund der drei Fotos im Bildindex habe ich mal zwei Fassadenpläne erstellt. Erst dadurch wird man man auf die schwierigen Punkte gelenkt, aber auch auf Details der Balkenverbindungen. Aber bevor ich etwas veröffentliche, möchte ich natürlich schon wissen, wer wann was und wie genau über das Gebäude erforschte. Auch mehr Hintergrund über das Modell. Modelle gibt es viele, aber wie genau ist es, und beruht es auf wissenschaftlichen Untersuchungen?

    Und hat schon jemand mal die Inschrift auf dem Türsturz entziffert?

    Grünberg Lutherhaus Türsturz

    Ausschnitt aus fm812195a von bildindex.de.

  • WAS erwartest du? Ne riesen Vorstellungsrunde mit Powerpoint-Präsentation und anschließender Expertenrunde? Bevor du da urteilst, erkundige dich erst über andere Projekte von mir. Danke.

    We die Situation vor Ort kennt, weiß dass dort direkt nebenan Gastronomie ist, welche das Gebäude gerne nutzen würde.

    Bis zur Kommunalwahl warte nicht ich (der im übrigen mit den zuständigen Kommunalpolitikern, als auch dem Grünberger Geschichtsverein im Austausch steht), sondern der Magistrat der Stadt. Ich kann dir gerne deren Antwort auf meine Gesprächsanfrage zukommen lassen, wenn nötig.

    Im Anhang die gewünschten Bilder. Vielleicht stimmen diese dich ja optimistischer ?✌️

  • Riegel war etwas streng in seiner Formulierung, aber in einem hat er recht: wenn wir Forumsdiskutanten die Rekonstruktion propagieren wollen, dann brauchen wir schon ein wenig mehr Informationen. Und selbst die Fotos vom Bauplatz sowie das Modell reichen da nicht aus. Deine Aufgabe ist es, uns hier mit so vielen Hintergrundinformationen wie möglich zu versorgen, damit wir, wenn Rückfragen kommen, diese kompetent beantworten können. Ansonsten werden die wenigsten sich dem Risiko einer Blamage aussetzen.