• Die Straßen (und insbesondere auch die Brücken) in Lübeck sind seit Ewigkeiten eine Katastrophe. Gerade jetzt gegen Ende des Winters muss man wieder Slalom fahren, um sich nicht das Auto zu ruinieren (hatte ich gerade heute auf dem St.-Jürgen-Ring, einer vierspurigen Hauptverkehrsstraße).

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Man sollte gerade in Lübeck wieder mehr auf Pflasterstraßen setzen. Außer natürlich bei Hauptstraßen.

    Trotz seiner vielen tollen Einzelbauten und Ensembles lässt Lübeck mitunter auch etwas Flair vermissen. Da sollte man auf klassische Stadtmöblierung/Leuchten, Nasenschilder und Werbung aus Gusseisen und gerne auch etwas mehr farbliche Abwechslung setzen. Dieses ganze grau und weiß bei den Putzfassaden ist doch etwas öde. Das gefällt mir z.b. im atmosphärischen Stralsund deutlich besser.

    Man könnte sich da viel von den Höfen und Hinterhäusern abschauen - den eigentlichen Stars der Altstadt. Dennoch sehr schöne Fotos, vielen Dank!

  • @ erbse

    nur die Ruhe, das Schöne kommt, nur etwas Geduld muss man haben :lachentuerkis::lachentuerkis:

    Es geht zunächst ins Gründerviertel und wir schauen uns die Randbebauung an. Sorry wenn die Straßennamen nicht immer sitzen, ich gebe mir alle Mühe, aber Lübeck ist nicht meine Heimat und es gibt so viele kleine Gassen, dass es schwer ist, dies alles immer auseinander zu halten

    Hinterhöfe an der Braunstraße

    Neubau in der Fischstraße, der noch vor dem Konzept des jetzigen Gründerviertels entstanden ist. Ich wage die Voraussage, dass er in 30 Jahren wieder verschwunden ist, er wirkte reichlich deplatziert, besonders wenn man bedenkt, wie der Rest des Quarteirs einmal aussieht

    Historische Bauten an der Braunstraße/Ecke Lederstraße

    Petrikirche

    Marienkirche

    Es geht zur Alfstraße/Ecke Gerade Querstraße

    APH - am Puls der Zeit

  • Eckbau

    Blick in die Alfstraße, die Randbebauung Richtung Wasser ist fast überall in Lübeck erhalten


    Und dann geht es zurück Richung Süden




    Es geht über die Holstenstraße in "Kolk" hinein

    Hier erreichen wir eine der schönsten Ecken Lübecks

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich bin so traurig gewesen, dass es nicht sonnig war, die Gassen sind so malerisch.
    Eckbau zur Kleinen Petersgrube



    Kleine Petersgrube



    Details




    Blick zur Petrikirche

    APH - am Puls der Zeit

  • Es geht zunächst ins Gründerviertel und wir schauen uns die Randbebauung an. Sorry wenn die Straßennamen nicht immer sitzen, ich gebe mir alle Mühe, aber Lübeck ist nicht meine Heimat und es gibt so viele kleine Gassen, dass es schwer ist, dies alles immer auseinander zu halten

    Dann helfe ich bei dem Bild kurz aus. Man sieht die Neue Querstraße von der Fischstraße aus. Diese durch das Ulrich-Gabler-Haus an der Alfstraße, dessen Rückseite man hinten sieht, zur Sackgasse gewordenen Straße entstand erst nach dem Krieg. Die Zufahrt liegt auf der historischen Parzelle Fischstraße 8, die dadurch leider nicht wieder bebaut werden kann, was die Bauflucht der Fischstraße leider empfindlich stört. Links der Verbindungsflügel des Studentenwohnheims zwischen Fisch- und Alfstraße.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Geballte Gotik!

    Zu Ostern zeige ich euch mal ein Foto, das ich vor ein paar Jahren, ich glaube 2012, gemacht habe und das für mich die schönste, unglaublichste und atemberaubendste Ansicht Lübecks überhaupt zeigt, ich nenne es "geballte Gotik":


    Aus dieser nahezu perfekten Perspektive scheinen vier der sechs großen gotischen Lübecker Altstadtkirchen auf engstem Raum beieinanderzustehen, von links nach rechts sind das St. Jakobi, St. Marien, St. Katharinen (leider ohne Turm) und St. Petri. Zudem sieht man unter St. Jakobi die Turmspitzen des Holstentores und vor St. Katharinen die Ziertürmchen des Rathaus-Hauptbaus.

    Vielleicht seid ihr ja von dieser monumentalen Ansicht genauso beeindruckt wie ich. Viel Spaß beim Ansehen und frohe Ostern allen!

    Foto von mir

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Wie schon im Gründerviertel Strang erwähnt kann ich natürlich weiter Bilder einstellen. Nur leider war bis auf 3 Stunden das Wetter größtenteils bedeckt. Es ist jetzt an euch ob ihr trotzdem weitere Bilder sehen wollt oder ob man wartet bis Frank schönere einstellt.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zwei Menschen sehen eine Stadt nie auf dieselbe Weise. Zeig uns die Bilder, die Du schön und interessant findest. Wir werden sie uns gerne anschauen.

  • Ich finde deine Bilder eigentlich gar nicht so schlecht! Für mich wäre alles auf jeden Fall brauchbar gewesen. Als schwieriger und extrem aufwendig empfinde ich da immer das Gestalten einer sinnvollen Reihenfolge mitsamt Beschreibung (zu viel oder zu wenig ist immer schlecht)...

  • @Niederländer

    Brauchbar ist aber nicht gut. Eine Galerie die brauchbar ist, ist so als wenn man sagt sie ist nett. Das ist kein wirkliches Kompliment :lachentuerkis:
    Ich habe wie gesagt die ganze Stadt dokumentiert. Aber wirklich glücklich bin ich mit dem Fotos nicht. Ich hatte mir so eine Mühe gegeben und teils sind die Fotos schon bearbeitet. Aber Sonne kann ich trotzdem nicht her zaubern und das frustriert mich dann eben :/

    APH - am Puls der Zeit

  • Die Qualität der Bilder finde ich hier aber nicht das Wichtigste (auch nicht unwichtig, schlechte Bilder stelle ich lieber auch nicht ein, aber eben nicht das Allerwichtigste). Viel wichtiger finde ich, dass die Bilder deutlich zeigen, was uns eine Stadt so alles zu bieten hat. Natürlich ist ein sonniger Sommernachmittag viel besser fürs Fotografieren geeignet, aber man hat halt nicht immer die Zeit oder das Glück. :)

  • Ja, es gibt auch Innenstadtbereiche - gerade um das Rathaus, die sind etwas schwierig, aber es gibt so schöne Ecken in Lübeck. Hinzu kommt auch, dass man eben diese fünf beeindruckenden Kirchenbauten hat, die in ihren Dimensionen viel gewaltiger sind, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich würde Lübeck jederzeit z.B. Amsterdam vorziehen, weil es eine sehr schöne Balance zwischen erhaltenen Straßenzügen und Solitärbauten gibt.

    Gerade Amsterdam ist in dieser Hinsicht aber doch ein wenig mit Lübeck vergleichbar: beide Städte sind Planstädte, haben kein richtiges Zentrum, waren sogar mal gigantische Metropolen, und in beiden Städten sind die ruhigen "Randbereiche" der Altstadt (die du in Amsterdam nicht gesehen hast!) deutlich schöner als die Fussgängerzone im Herzen der Altstadt, auch wenn die Gründe dafür unterschiedlich sind. Nur gibt es in Amsterdam keine großartigen mittelalterlichen Kirchen und Stadttoren, was die historische Tiefe des amsterdamer Stadtbildes in der Tat nicht zugute kommt, im Vergleich zu Lübeck.

  • Hatte St. Katharinen eigtl mal einen Turm, oder war ein solcher geplant? Spätestens im 19. Jh. wollte man da doch sicher was prächtigeres.


    Nein, St. Katharinen hatte keinen Turm und es war auch keiner geplant. Das ist die Klosterkirche des Franziskaner-Klosters. Den Franziskanern war es als Bettelorden untersagt, Kirchtürme zu bauen - leider. Eigentlich widersinnig, da die Kirche ansonsten in ihrer monumentalen Größe den anderen in nichts nachsteht und dadurch auch nicht gerade von Bescheidenheit zeugt. Da hätte ein Turm den Kohl auch nicht mehr fetter gemacht. ;)

    Allerdings wurde die repräsentative Giebelfassade zur Königstraße im 19. Jhdt. größtenteils neu aufgebaut.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Stimmt, das war in Neubrandenburg ähnlich. Wobei man da dennoch Ende des 19. Jh. mit dem Gedanken eines Turmbaus spielte.

    Den Vergleich mit Amsterdam finde ich etwas schwierig, weil beide Städte einen doch sehr unterschiedlichen Charakter haben. Das ist als wollte man Venedig und Turin vergleichen. Kann man machen, aber so richtig sinnvoll ist es irgendwie nicht.

    Was mir in Amsterdam besser gefällt ist die nahezu durchgehend klassische Stadtmöblierung und Pflasterung. Lübeck hat hingegen die abwechslungsreicheren Straßenzüge und bietet mehr Überraschungen.

  • Wenn das Wetter wärmer und schöner wird, folgt irgendwann mehr im Strang "Lübeck (Galerie)". Momentan schneien wir hier allerdings gerade abermals ein. Weiße Ostern statt weiße Weihnachten... :S


    Hier eine kleine akustische Ergänzung zur Galerie:
    Das Einläuten zum winterlichen Ostersonntag 2018:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frohe Ostern! :)

  • Beeindruckend. Ich stand mal in der großen Pulsglocke und habe den Klöppel ganz vorsichtig per Hand angeschlagen (mehr war wegen dessen enormen Gewichts auch kaum möglich). Schon von diesem leichten Anschlagen dröhnte mir ganz schön der Kopf! :S

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Und vor Wissen.DE seine epische und grundliche Rundgang hochladt kommt hier ein paar Eindrucke von mir. Ich habe halt nicht so viele Bilder aber die zeigt auch die grosse Qualitat diese phantastische Altstadt.