Dritte und wohl endgültige Zerstörung des Neustädter Marktes. Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen.
Dresden - Neustädter Markt - Königsufer
-
-
Dritte und wohl endgültige Zerstörung des Neustädter Marktes. Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen.
Naja, auf jeden Fall die eine Platzhälfte, die aus den Plattenbauten besteht. Die andere Seite mit dem neu zu bebauuenden Königsufer zur Elbseite wird ja traumhaft schön werden. Damit wird der Neustädter Markt zukünftig ein wahrhaft janusköpfiges Gesicht haben.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Die andere Seite mit dem neu zu bebauuenden Königsufer zur Elbseite wird ja traumhaft schön werden.
Ich wäre mit traumhaft schön oder auch nur schön immer etwas vorsichtig. Wir wissen das eine Reihe von Häusern rekonstruiert werden sollen (bis auf eines, das leider um eine Achse verkrüppelt werden soll), aber ansonsten sollen das ja wie am Neumarkt neue, moderne Bauten werden. Die Visualisierungen der GHND suggerieren Rekonstruktionen und schöne, traditionelle Neubauten, aber wir wissen nicht was die Stadt da tatsächlich an Neubauten kommen lässt. Wir mussten auch jede Menge hässlichen Kröten am Neumarkt schlucken. So bin ich sehr enttäuscht, wie viele von diesen sich auch gerade im neusten Quartier am Neumarkt eingeschlichen haben. Und das auf den letzten Metern der Zielgeraden...
-
Was?! 3 lange Jahre nochmal diskutieren ?

-
Einfach mal machen lassen. Die WBS70-Blöcke sind ein interessantes Experimentierfeld, ob sich das DDR-Design tatsächlich rekonstruieren lässt. Der Grund dafür dürfte die völlige Entstellung der anderen vor 2021 "sanierten" Blockteile sein, so dass nach 35 Jahren die Nostalgie an dieser Stelle wieder um sich greift. Im Prinzip ist das die Wiederherstellung des Urzustandes von 1978 mit den Mitteln und Bauvorschriften von 2025. Also eine Rekonstruktion.

Angenommen es klappt und wird wie gewünscht, dann darf sich die andere Seite auch ihre Barock-Rekonstruktionen wünschen. So haben alle Seiten was ihnen gefällt.
-
-
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Bebauung zwischen Bundesstraße und Elbufer?
Man hört irgendwie gar nichts mehr dazu.
-
Wurde im Forum wahrscheinlich schon mal behandelt, ich finde es aber weder hier noch woanders.
Was hat es eigentlich mit diesem eingebauten Portal im westlichen Plattenbau auf sich?

-
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Bebauung zwischen Bundesstraße und Elbufer
Es wird hinter den Kulissen am B-Plan gearbeitet.
Angeblich gäbe es schon Interessenten für Blockhausgäßchen-Große Meißner Straße.
-
Es wird hinter den Kulissen am B-Plan gearbeitet.
Angeblich gäbe es schon Interessenten für Blockhausgäßchen-Große Meißner Straße.
Danke!
Und ist es vielversprechend, was hinter den Kulissen gearbeitet wird, oder muss man mit einer unschönen B-Planung rechnen?
-
Wurde im Forum wahrscheinlich schon mal behandelt, ich finde es aber weder hier noch woanders.
Find ich auch nicht im Hertzig. Passt auch gar nicht stilistisch zur DDer Neustadt.
-
Ja, ist alles durchaus vielversprechend.
-
Find ich auch nicht im Hertzig. Passt auch gar nicht stilistisch zur DDer Neustadt.
In der Denkmalliste wird es lediglich als "Fragment aus der Trümmerbergung 17./18. Jhdt." angeführt.
-
https://aph-bilder.de/images/IMG_0399.jpg
Da haben wir doch tatsächlich noch eine Knacknuß zur Hand. Im Löffler ist dieses Portal nicht zu finden; online offenbar auch nichts.
Erinnert sei daran, daß auch das Fragment der Rampischen Straße 1 ihren Weg in die Neustadt genommen hat. -
Nein natürlich ist das im Löffler nicht drin.
Ich hatte mich vor 30 Jahren mal mit diesen Dingen beschäftigt, ich weiß aber auch nicht mehr, woher es ist. Evtl. sogar aus der Altstadt. Wie man sieht, sind die meisten Teile davon Reko.
-
Soweit ich mal gehört habe, soll das das das Eingangsportal zum Ratskeller des Neustädter Rathauses sein. Die Kellergewölbe sind ja noch erhalten.
-
Ja, aber es stammt nicht von da.
Immerhin waren unsere lieben Kommunisten so gnädig und haben uns wenigstens die Keller des Rathauses gelassen.
-
Fragment aus der Trümmerbergung 17./18. Jhdt
Scheint mir verfehlt. Entweder früher oder später.
-
Ja, ist alles durchaus vielversprechend.
Inwiefern? Kannst Du da etwas mehr verraten?
-
Nein, leider nicht, das sind Interna.
-