Zitate Thema Nachhaltigkeit

Die Wahl des Gebäudes des Jahres 2020 findet statt. Bis 28.02. habt ihr Gelegenheit abzustimmen. Vereinsmitglieder schauen mal in ihrem Email-Postfach nach, Forenmitglieder können hier im Forum auf Abstimmung des Gebäudes 2020 abstimmen.
  • Hallo ihr Lieben,


    vor Ewigkeiten ist mir hier im Forum einmal ein Zitat eines Nutzers unten in der Signatur aufgefallen. Ich meine, dass dieses den Ausspruch eines doch relativ bekannten Deutschen zum Thema Nachhaltigkeit in der Architektur wiedergab. Ich habe nun schon einige Zeit mit der ziellosen Suche im Internet verbracht. Eventuell kann sich ja jemand an ein solches Zitat erinnern. Wenn ja, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.


    Ansonsten bin ich auch offen für alle weiteren Zitate, die gut zum Thema "Nachhaltigkeit und Architektur" oder "Abriss alter Bausubstanz" passen. Falls es so etwas überhaupt gibt...


    Vielen Dank schon einmal


    Grimminger

  • Ein Versuch:


    "Jeder Vollidiot ist im Stande einen seinerzeit mit Liebe gebauten Altbau niederzureißen. Aber alle heutigen Architekturprofessoren können keinen mehr herstellen!"

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Das ist ein gar schönes Zitat, nur: von wem stammt es denn? :lachen:8o

    Das Zitat stammt in der Urform von Schopenhauer und geht ungefähr so:


    „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“


    Ich finde das Zitat sehr gut passend und habe anstatt eines Käfers halt einen Altbau eingesetzt und noch ein bisserl modifiziert. :thumbsup:

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Im Zitate-Brockhaus gjbt es einige Beispiele.


    "Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Architekten besteht heute darin, dass dieser jeder Versuchung erliegt, während der rechte ihr standhält."

    Ludwig Wittgensten


    "In der modernen Architektur stört der Mensch, die Natur sowieso."

    Friedensreich Hundertwasser