Dresden, Altstadt - Wiederaufbau des Kurländer Palais (realisiert)

  • Klasse! Freue mich auch sehr auf die Brüstungsgitter.

    @erbsenzaehler

    Rechts vom Kurländer Palais folgte "nahtlos" weitere Bebauung. Das Haus "Schießgasse 24", welches direkt auf das Kurländer Palais folgte, war ein viergeschossiges barockes Bürgerhaus mit Mansarddach. Eine Abbildung davon findest du im Stadtplan "Historische Palais und Bürgerhäuser um den Dresdner Neumarkt", zu erwerben im Infopavillion der GHND. Nach diesem Gebäude folgten noch zwei weitere, über die ich aber nicht mehr sagen kann. Die Aufnahmen vom Polizeipräsidium zeigen sie nur aus der Schräge. :winkenkopf:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Danke für die Info bezüglich der Ziergitter.

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Gute Nachrichten aus dem K.P.:
    Nach einer internen Meldung sollen heute im Inneren die großen sandsteinernen Brüstungen der Haupttreppe versetzt worden sein.
    Es soll geradezu traumhaft gewesen sein, so der, der mir dies berichtete.... :harfe:

  • Armin. Werden die von dir genannte Gebäuden auch für Rekonstruktion geplannt?

    Wenn die Bauer des Kurländer Palais nur weiter machen könnten.....Neustädter Rathaus ...... benachbarte Bauten an der Hauptstrasse. War am Albert Platz nicht ein Eckgebäude zum Rekonstruktion geplannt.

    Und soll nicht auch am Postplatz wenigstens einige Vorkriegsbauten zurückkehren?? Oder etwas vom ehemalige schöne Ringstrasse? Genug Arbeit also um Dresden mit jeder Reko immer schöner zu machen.

    Haus für Haus.........es kann noch 100 Jahren so andauern. Aber dann haben wir auch etwas. :augenrollen:

    Das Zentral Theater........ :lachen:

  • @uaoj36

    Nein, leider sind keine Wiederaufbaupläne bekannt. Die Grundstücke sind jedenfalls unbebaut und in nicht allzu ferner Zukunft, spätestens nach völliger Bebauung des Neumarktes, irgendwann sicherlich wieder sehr interessant.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass auf der Fassade des Kurländerpalais jetzt in goldenen Lettern der Name geschrieben steht?

  • Dann fehlen nur noch die schmiedeeisernen Brüstungen vor den Fenstern der Festetage und das Palais ist äußerlich komplett. Ich warte schon!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Hmm, hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht. Den Schriftzug gab es früher nicht.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Ich finds gelungen. So wissen auswärtige wenigstens was das sein soll...

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Wie provinziell, es wird rangeschrieben, was es sein soll?? passt mal wieder voll ins Bild !!! :augenrollen:

  • äh...sag mal Herzog...Dresden hat andere Probleme...dieser Schriftzug gehört definitiv NICHT dazu, ich seh das wie die Erbse :) dieser Farbtupfer hat gefehlt

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Dieser Schriftzug verleiht der ganzen Erscheinung die edle, aristokratische Note, sozusagen das Sahnehäubchen. Zusammen mit den vielleicht auch vergoldeten Ziergittern ist die feine, zurückhaltende Vornehmheit mit Glanzlichtern versehen.

  • Das sehe ich wie "SchortschiBähr". Wirkt edel.
    Außerdem ist die Anbringung eines Hausnamens an der Fassade nicht nur neumodischer Firlefanz, sondern kam auch in der Vergangenheit, vor allem während des Historismus, häufig vor. Seien wir doch froh, daß die nicht etwa irgendwelche Neonreklame an die Fassade geschraubt haben.

  • Es wirkt bilig und sonst nichts!!! Jeder weiss doch, was das für ein Gebäude ist. :P

  • Man braucht den Schriftzug nicht, aber er stört auch nicht. Sieht zumindest nicht aus wie drangetackert sondern integriert sich gut. Da kennt man viel schlimmeres... fahrt mal nach Polen.

  • Am Taschenbergpalais hat man vor etwa zwei Jahren den Schriftzug "Grandhotel Taschenbergpalais" angebracht. In diesem Fall muss es wohl im Vorhinein größere Auseinandersetzungen mit der Denkmalpflege gegeben haben, weshalb die "Namensgebung" auch etwas länger auf sich hat warten lassen.
    Der Schriftzug am Kurländer Palais gefällt mir allerdings wesentlich besser als der am Kempinski, da er bei letzterem länger als der Mittelrisalit des südlichen Ehrenhofes ist und die Lettern weniger elegant wirken.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat von "Vitruv"

    Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass auf der Fassade des Kurländerpalais jetzt in goldenen Lettern der Name geschrieben steht?

    Sind diese Soldatenrüstungen und die Militärsymbole eigentlich häufiger in Dresden zu finden?