Stolberg (Harz) (Galerie)

  • nicht schlecht, aber irgendwie kann ich mir kein Bild vom Ganzen machen. gibt s da eine Art Hauptplatz?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • so einen richtigen Hauptplatz nicht, der Markt ist eigentlich mehr so eine Art Straßenerweiterung vor dem Rathaus, wo 3 Straßen zusammentreffen. Auch aufgrund der talbedingt beengten Platzverhältnisse nicht so weiter verwunderlich. Am besten mal auf Bing anschauen.

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    nicht schlecht, aber irgendwie kann ich mir kein Bild vom Ganzen machen. gibt s da eine Art Hauptplatz?

    Wie Markus schon feststellte, fehlt ein Hauptplatz wie Du Dir einen vorstellst. Jedoch kommt man am Ende einer langen Straße an einem Tor vorbei (ich weiß nicht mehr, ob man auch durchfahren kann) und urplötzlich teilt sich die Straße in zwei Teile. Dort angelangt war ich einfach nur überwältigt…vor mir die Schlossanlage am Berg, geradeaus, links und rechts neben mir lauter schöne Fachwerkhäuser, welche wiederum dahinter von dichtem Wald eingefasst sind. Schwalben oder Fledermäuse flogen ihre Runden um diesen Platzbereich…einfach magic und fast schon kitschig. Ich habe mich anschließend in eines der Restaurants an diesem Plätzchen gesetzt und die Szenerie beobachtet. Viele Holländer und Dänen kamen vorbei, die ebenfalls voller Staunen mitten auf der Straße innehielten und kurzeitig diesen Eindruck in sich aufsogen. Dir würde es garantiert gefallen!

  • Stolberg ist heute ein Städtlein von kaum mehr 2000 Einwohnern, das sich im schmalen Tal der Thyra erstreckt. ...hier ein paar Bildchen, die das Weichbild ganz gut nachzeichnen.

    Blick vom Schloss nach Osten


    ... nach Süden

    ...nach Westen

  • Dankeschoen, HalleLuja! :D Zwar kann man auf den wunderschoenen Ortsbildern von Johan und Markus auf der 1. Seite die Umgebung Stolbergs mit ihren Huegeln und Waeldern sehr schoen sehen, aber Du zeigst uns hier, wie das Staedtlein in das Thyratal eingebettet ist.

  • Ist ja von der Lage her echt toll. Erinnert mich ein bisschen an das lippische Schwalenberg (nur dass das kaum einer kennt), das sich ebenfalls so um einen Berg herum legt. Nur liegt das nicht im Tal, sondern am Hang.

  • Hier einige digitalisierte Aufnahmen von Dias von Stolberg, die wir 1992 augfenommen hatten:

    Das Städtchen wurde 1992 kanalisiert, deshalb die aufgrissene Straße, im Hintergrund erhebt sich majestätisch das Schloss über die Dächer der alten Stadt:


    Die alte Münze von 1535:




    Das Fachwerkhaus rechts ist bzw. war das Postamt, der Turm ganz rechts ist der sog. "Seigerturm", die unteren Stockwerke noch aus dem Mittelalter:


    Links das Rathaus, ohne Treppenhaus, wenn man in eine andere Etage möchte, muss man über die Kirchenstaffel gehen:



    Blick von oben aus dem Wald auf die Stadt, in der Mitte ist die Kirche zu sehen:


    Was für eine Siluette:


    Im Schlosshof:


  • Das Josephskreuz, erinnert von der Konstruktion und vom Material her an den Eiffelturm in Paris. Das erste Josephskreuz, von Fürst Joseph von Stolberg-Stolberg 1833 in Holz errichtet, war abgebrannt, so wurde der Nachfolger aus Gusseisen errichtet, interessant sind die doppelten Querbalken. Man genießt von oben aus eine sehr schöne Aussicht (sofern das Wetter mit macht)::


    Blick vom Josephskreuz über die schier endlosen Wälder des Harzes:

  • Sehr interessant, dieses Josephskreuz! Vielleicht fahre ich in ein paar Tagen nach Goslar, und von dort aus werde ich dann auch Stolberg mal besuchen. Zumindest wenn das Wetter gut ist, werde ich dann auch mal das Josephskreuz besteigen.

  • Na, falls es nach Goslar geht, dann nimm genügend Akkus mit, die 3 wo ich derzeit habe, reichen vielleicht für 1000 Aufnahmen am Tag. Für GS definitiv zu wenig...

    Solche Aussichtstürme wie dieses Josephskreuz sind schon was Tolles, hab ich seinerzeit wieder mal verpasst...

  • Ich habe letzte Woche viele Bilder in Stolberg gemacht, von denen ich einen Großteil zeigen möchte.

    Ich beginne mit dem Schloss Stolberg.

    Gezoomte Ansicht, von der Töpfergasse aus, mit der eingerüsteten Ostseite.

    Der Blick geht durch die Niedergasse.

    Und schließlich von der Rittergasse, von wo auch die Straße 'Schloßberg' abzweigt.

    Der Tordurchgang der Vorburg am Schlossberg.

    Ansicht dunnemals

    Die hofseitige Haupteingangsseite des Fürstenflügels.

    Das Treppenhaus

    Zur Restaurierung des Treppenhauses und der Malereien von 1710:
    Flug ins ewige Leben - Monumente online

    Der Hauptflur des Südflügels


    Rechts geht es ins sog. Große Kirchzimmer

    Ein gusseiserner Ofen ohne erkennbare Klappe.

    Daneben eine Sitzgruppe mit Eckbank.

    Eine barocke Kinderwiege der Fürstenfamilie.

    Und dann noch ein vorzüglicher Schrank.

    Fortsetzung folgt...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Blick durchs Fenster auf Schlossterrassen mit Pavillon und dahinter der sich nach Süden entlang des Thyratals erstreckende Ort.

    Der Saal heißt 'Roter Salon'.

    Noch ein Besuch auf den Emporen der Schlosskapelle.

    Stuckdecke aus italienischer Hand in der Fürstenloge.

    Blick von oben auf den Altar.

    Es folgt eine Besichtigung der südlichen Schlossterrassen.

    Schöner Blick entlang des Belvedere-Pavillons.

    Komplett im Grünen ist man über dem Ort.

    Und noch ein toller Blick von den Schlossterrassen über die St.-Martinikirche nach Süden.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Am 14.07.2017 waren wir in Stolberg im Harz. Hier einige Bilder, ich bitte um Nachsicht, wenn sich einige Motive wiederholen, die auch bereits bei früheren Beiträgen gezeigt wurden.



















  • Vielen Dank für die Bilder. Mit ca. 369 (zum Teil ganz alten) Fachwerkhäuser und einer wunderschönen Lage, zählt Stolberg sicherlich zu den besten Fachwerkstãdten überhaupt. Da muss ich unbedingt hinfahren!

  • Von Süden gelangt man über die Straße 'Thyratal' nach Stolberg.

    Gegenrichtung - links des 'Hotels zum Bürgergarten' zweigt die Straße 'Thyrahöhe' ab.

    Über die querende Thyra hinweg geht der Blick zum Bahnhof, welcher jedoch nur von Bussen angesteuert wird.

    Ab hier bis zum Markt heißt die Straße im Weiteren 'Niedergasse'.

    Blick zurück.

    Im Norden gerät bereits das höhergelegene Schloss in die Blickachse.

    Wiederum der Blick zurück.

    Besonders reizvoll, die sprunghafte Bauflucht zur Linken...

    ...welche aus dieser Perspektive kaum noch wahrzunehmen ist.

    Nochmals ein Blick zurück.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantikor (22. August 2017 um 09:51)