• Das Pötting'sche Haus gehört zu den schönsten Immobilien in der Innenstadt. (...)

    Eben deshalb ist es sehr bedauerlich, daß der Investor nicht auch noch die Mittel für die Wiederherstellung der Haube auf dem Eckerker übrig hatte. Eine einfache Spitze hätte es auch schon getan. Alles besser als der abgehackte Erker. Manche Leute/Firmen haben einfach kein Fingerspitzengefühl.

  • Finde ich gut. Gerade die unscheinbaren aber doch irgendwie schönen und heimeligen Siedlungshäuser verschwinden immer mehr, entweder für Mehrfamilienhäuser oder unter Dämmschichten und bodentiefen Fenstern. Da, wo es noch machbar ist, müsste man eigentlich mal ganze Siedlungen unter Denkmalschutz stellen.

    Ohne Denkmalschutz wird es auch schwer, die Häuser unter Berücksichtigung ihrer Optik energetisch zu sanieren. Hier in der Soester Börde verschwinden z.B. fast alle Sockel aus Grünsandstein unter Dämmung, weil nach irgendeiner KfW-Regel Keller Dicht sein müssen.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Es ist derzeit gerade etwas unheimlich, aber der Bestand an Fachwerkhäusern reduziert sich derzeit enorm, nicht nur durch viele Abrisse...

    Flammen zerstören Fachwerkhaus in Lübbecke
    Zwei Menschen verloren durch den Brand ihr Haus, eine Person kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Eine wichtige Straße wurde gesperrt.
    www.nw.de

    Allein in OWL sind seit Jahresbeginn 5 Fachwerkhäuser mehr oder weniger abgebrannt!!! Ich habe hier nicht jedes Feuerchen mitgeteilt, aber im Hinterkopf macht man sich schon so seine Gedanken.