Leuchtturm Roter Sand

  • Historische Lackierung in Gefahr ?

    Der Leuchtturm 'Roter Sand' in der Außenweser ist einer der ikonischen Bauten in der deutschen Nordsee. Viele Spender und tatkräftige Helfer haben aufopferungsvoll immer wieder dafür gesorgt, daß er weiterhin an seinem angestammten Platz verbleiben kann.

    Doch nun droht ihm Ungemach:

    Nach dem ab Montag, dem 21.09.2020 geltenden und vom Bremer Innensenator Mäurer erlassenen Verbot des öffentlichen Zeigens - der übrigens zur Zeit des Norddeutschen Bundes in Bremen aus der Taufe gehobenen - Farbkombination 'Schwarz-Weiß-Rot' ist seine historische Außenhaut nun ein Problem. Zwar zeigt sie die Farben in umgekehrter Reihenfolge, aber dennoch: Die inkriminierte Farbauswahl ist öffentlich sichtbar.

    Welch ein Skandalon. :--)

    Am besten wird sein, man färbt den Turm in toto rot ein. Dann werden die Genossen sicher zufrieden sein...

    Und wenn man dann noch einen gelben Stern sowie Hammer und Sichel an der Spitze anbringt, werden sie ihr Glück kaum fassen können !

    :kopfschuetteln: