• Naja, ob eine Kunststofftür/ein Tor in Nostalgieoptik aus dem Baumarkt wirklich so eine Verbesserung ist?

Ist sie, im Vergleich zu eine typischen 50 Jahre Tür aus Glas.

Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

• Zwischen dem alten Zustand und dem jetzigen sind Welten. Aber ja die ganze Reihe hätte eigentlich echt Potential, ein Haus hat auch ne ganz tolle decke drin. Dem Haus links daneben merkt man das Mittelalter Innen und Aussen noch so richtig an.

• Zwischen dem alten Zustand und dem jetzigen sind Welten. Aber ja die ganze Reihe hätte eigentlich echt Potential, ein Haus hat auch ne ganz tolle decke drin. Dem Haus links daneben merkt man das Mittelalter Innen und Aussen noch so richtig an.

Wie gesagt, das ist Ansichtssache - die Glastür ist auch eher 7oer/80er als 50er. Ich finde diesen Plastik-Landhaus-Kitsch furchtbarer als Glas und Metall, außerdem ist´s kontraproduktiv, wenn man für materialgerechte, handwerkliche und traditionelle Formen werben will.

• Balsam für die Augen, vielen Dank. Dem kommt der jetzige Zustand schon näher.

• In der Weilheimer Altstadt wurde ein Haus zwangsversteigert: https://www.merkur.de/lokales/weilhe…t-91578600.html

Immerhin weiß ich jetzt endlich mal das ungefähre Alter, ca. 400 Jahre. Da es sich um kein Einzeldenkmal handelt konnte ich das bisher nur vermuten. Die im Artikel angesprochene Sanierung vor ein paar Jahren war übrigens refht gut, da damals das weitaus schönere Garagentor und die Haustür eingebaut worden sind. Es gab im Internet mal eine alte Aufnahme die den sehr unbefriedigenden früheren Zustand zeigt, leider finde ich die nicht mehr.

Interessanter Artikel, Danke! Die Sanierung war aber (zumindest außen) eher grottenschlecht aus denkmalpflegerischer Sicht. Totsaniert, könnte man sagen, mit Baumarkt-Katalog-Garagentor und -Haustüre und schlecht geteilten Plastikfenstern. Jedenfalls von außen käme niemand auf die Idee, dass das Haus 400 Jahre alt ist. Das mag vielleicht ein besserer Zustand als ruinös sein, aber leider muss man sagen, dass durch solche Sanierungen wenig für das Stadtbild gewonnen ist. Wenn es kein Einzeldenkmal ist, lauert auch hier die Gefahr, das innen immer mehr verändert wird, bis irgendwann nicht mal mehr eine (Einzel-)denkmaleigenschaft zugesprochen werden kann und es problemlos sang- und klanglos der Spitzhacke zum Opfer fällt.

(Edit: hab die nachfolgenden Beiträge und zeitlos' einmal mehr großartigen Vorschlag nach dem Verfassen des Beitrags gelesen/gesehen :peinlich: )

• Mal wieder ein paar Neuigkeiten auf einmal.

Der Neubau von Engelhardtstraße 9 ist leider sehr furchtbar ausgefallen. Derzeit zwar noch nicht fertig, kann man aber trotzdem schon sehen worauf es hinausläuft.

Kein überstehendes Dach, keine symmetrischen Fenster, Sprossen sowieso nicht, stattdessen für die Straßenseite ein großes dreiteiliges Fenster im ersten Stock und aus irgendeinem Grund wurde aus einem Haus plötzlich zwei.

Der Vorgänger im gleichen Stil wie das Nachbarhaus war viel besser.

Dieser Schreckensbau nähert sich immer mehr seiner Fertigstellung und da der Nachbar fast baugleich zum Vorgänger ist, fällt der Vergleich auch besonders leicht.

An der Ecke Engelhardtstraße Deglergasse wird eine seit kurzen unter Schutz stehende Villa saniert.

Nicht weit eintfernt am Gögerlweg entstand hingegen vor kurzem dieser Neubau, der mir direkt in der bäuerlich geprägten Oberen Stadt noch besser gefallen hätte. Zwar sind die Fensterläden erneut nur angeklebte Bretter, der optische Vorteil kann aber nicht negiert werden.

Die Fensterläden des Finanzamtes, das Anstelle der Burg der Edlen zu Weilheim und des Pflegeschlosses steht, haben neue Farbe erhalten und strahlen jetzt wieder.

Auch dieses Siamesische Zwillingshaus in der Kreuzgasse hat einen neuen Anstrich erhalten.

In einer Parallelstraße der Kormanstraße, der Fischergasse, steht seit einiger Zeit leider dieser Bauernhof leer. Hoffentlich wird auch dieser so schön saniert, wie der in der Kormannstraße.

• Ich hatte hier mal eine Galerie zu den Fensterläden in der Weilheiler Innenstadt angelegt und dabei vor allem festgestellt, dass es über die Jahre immer weniger geworden sind. Jetzt hat sich das aber erfreulicherweise geändert.

Leider hab ich davor nur die gesamte Hofstraße fotografiert, aber ihr seht das Haus um das es geht ganz hinten in hellblau. Man sieht keine Fensterläden, sondern nur außen angebrachte Rollläden.

Und heute hat das Haus, komischerweise mit der Ausnahme von 2 Fenstern, wieder Fensterläden und das sogar mit abgerundeten Fenstern! Die optische Wirkung wird dadurch sehr verbessert.

Mal schauen wie es mit den braunen Fensterläden an dem großen Giebelbau im Vordergrund weiter geht. Der befindet sich nämlich grad im Umbau. Da die Fensterläden wohl eher eine Zutat der Nachkriegszeit sind, befürchte ich auch, dass sie diesen nicht überstehen werden, aber vielleicht gibt es ja adäquaten Ersatz.

• ... wobei man sagen muß, daß Dieter Wieland mit diesem Haus im jetzigen Zustand keine Freude hätte. Quasi alles unter dem Fenstergesims wäre, na ja, "diskussionswürdig"...

• Ja die Türen sind leider modern, das ist aber die Konsequenz einer anderen "Sanierung". Und in Kombination mit dem Plastik Schaufenster wahrlich kein schöner Anblick.