Weilheim in Oberbayern

  • Und nach langer Zeit geht es mal wieder weiter mit den Fensterläden.

    Die Pöltnerstraße mündet in den Kirchplatz, der heute komplett frei von Fensterläden ist.

    Nur auf dieser alten Aufnahme von vor 1876 sieht man sie noch:

    Das Eckgebäude wurde 1876 abgebrochen. Heute sieht diese Ecke so aus:

    Wenn man jetzt nach links einbiegt kommt man in die Ledererstraße.

    Auf dem Weg kommt man an einigen Häusern mit Fensterläden vorbei, bzw. heute ohne.

    Hier sieht man die ersten beiden Häuser auf der rechten Seite um 1900:

    Das Rechte, Ledererstraße 2 (19. Jahrhundert?), besaß, wie man hier sieht, früher einmal Fensterläden, ohne die es unharmonisch wirkt.

    Das Nachbarhaus Lederstraße 4 (19. Jahrhundert?, Rückgebäude Neubau) wiederum hat auf der selben alten Aufnahme im Obergeschoss keine Fensterläden, heute aber schon. Diese stehen ihm auch sehr gut.

    Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich in Form von Ledererstraße 5 (laut Denkmalliste 18. Jahrhundert, leider rausgestrichen) ein Haus, das früher einmal Teil eines Doppelhauses mit 2 Pultdächern war, seinen Nachbarn aber leider in den 80ern verloren hat.

    Und wieder auf der rechten Seite finden sich die drei stattlichen Bauten Ledererstraße 10, 12 und 13, die alle in den letzten 20 Jahren entkernt worden sind. Hier sieht man sie auf einer alten Aufnahme um 1900:

    Und hier heute:

    Das Eckhaus stammt laut Denkmalliste aus dem 19. Jahrhundert, wurde aber ebenfalls gestrichen. Die 2 Nachbarn sind, denke ich, älter. Während das mittlere Haus seine Fensterläden über die Jahre verloren hat, hat das Eckhaus an zusätzliche erhalten. Selbst die linke Seite erhielt nach der Entkernung wieder Fensterläden:

    Schön, dass es mit den 10 Bildern genau gepasst hat. Geht natürlich noch weiter, muss nur schauen wann. Gute Nacht.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ungewöhnlich, ein Sattel- und ein Walmdach in einem. Muss zugeben, ich mag diese Art der damit einhergehenden Orientierung des Hauses. Ich bin zwar froh erstaunt über den Erhalt von ganzen Häuserreihen über mindestens 120 Jahre, jedoch frage ich mich schon, was mit dem mittleren Haus Lederer Straße 12 wohl? passiert ist. Wer genehmigt denn eine halbe Kniestockerhöhung für ein Haus? Kurios, danke für die Präsentation.

  • Ich weiß durch längere Beobachtung auch, dass das linke Haus an Höhe gewonnen hat: hat man vor dem Umbau aus einem bestimmten Fenster der Musikschule noch die Stadtpfarrkirche gesehen, so sieht man jetzt nur noch das Dach, oder zumindest kann man jetzt die Uhrzeit nicht mehr am Turm ablesen. Sie Fensteranordnung wurde beim mittleren Haus auch sehr eigenartig geändert, natürlich auch durch die Erhöhung. Ich weiß noch wie sie auf einmal dessen Dach abgerissen haben und man die alten Dachbalken sah, mir war zuvor nicht bewusst, dass dieses Haus ebenfalls umgebaut wird. Allerdings wurde es glaub ich nicht unbedingt so komplett entkernt wie seine Nachbarn. Trotzdem traurig um die vielen Balken die danach auf der Straße verteilt lagen. Ich frag mich was aus denen geworden ist.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ungewöhnlich, ein Sattel- und ein Walmdach in einem. Muss zugeben, ich mag diese Art der damit einhergehenden Orientierung des Hauses. Ich bin zwar froh erstaunt über den Erhalt von ganzen Häuserreihen über mindestens 120 Jahre, jedoch frage ich mich schon, was mit dem mittleren Haus Lederer Straße 12 wohl? passiert ist. Wer genehmigt denn eine halbe Kniestockerhöhung für ein Haus? Kurios, danke für die Präsentation.

    Da gibt es auch in Murnau ein, wie ich finde, ganz tolles Haus am Barmannweg 1. Hab leider nur eine Ansicht von vorne gefunden: https://landhaus-winkler.business.site

    Und hier noch ein Luftbild von Google Earth:

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Man kann auf dem Foto die Ränder und damit die Dachabschlüsse nicht sehen, gehe ich aber recht der Annahme, dass es ein Beispiel sein soll, wo das Dach unterschiedlich tief gezogen ist? Eventuell habe ich vom Aufnahmewinkel aus Weilheim einen falschen Eindruck, jedoch würde ich sagen, dass es einen entscheidenden Unterschied gibt, was das eine legitim, das andere störend macht: In Weilheim sind die Winkel der beiden Sattelseiten nicht identisch, was zu dem unterschiedlichen Kniestock bei gleichbleibender mittiger Dachfirsthöhe (wahrscheinlich der Grund für diese schiefe Lösung) führt.

  • Zu dem Haus Barmannweg 1 in Murnau hab ich ein Foto, wenngleich das Haus dort nur klein mit drauf ist (hinten); man sieht aber die unterschiedlich weit herunter gehenden Dachflächen. Der Fall in Weilheim ist aber wesentlich kurioser, gut aufgepasst Majorhantines!

    50938225298_57dada04ca_h.jpg

    (Darf ich bei dieser Gelegenheit auf meine Murnau-Galerie im Baukulturforum hinweisen? Danke für die geneigte Aufmerksamkeit :smile:)

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Ich muss die Behauptung korrigieren. Auf dem alten Bild ist vor allem dieRückseite zu sehen. Die linke Seite hatte, wie man hier auch sieht, bereits vorher Fensterläden. Die Rückseite ist auch heute ohne Fensterläden.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Biegt man nun am Ende der Ledererstraße scharf rechts in die Kreuzgasse ein und folgt dieser landet man auf dem Marienplatz, dem Weilheimer Zentrum. Auch hier zunächst ein paar ältere Aufnahmen im Vergleich zu aktuellen.

    Blick vom Marienplatz in die Schmiedstraße, vor 1872.

    Vor 1946 https://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/P…069822_gr_1.jpg


    Und im September 2020

    Der graue Giebelständige Bau (Marienplatz 18, 18. Jahrhundert, Einzeldenkmal) hat seine Fensterläden und auch die zwischenzeitlich vorhanden Verzierungen leider eingebüßt. Sein Nachbarhaus (Marienplatz 16, 19. Jahrhundert, Einzeldenkmal) hat sie sich im 2. Stock erhalten können, auch wenn es sich nicht mehr um den selben Bau handeln könnte, aufgrund der klaren Höhenunterschiede.

    Die Westseite um 1870

    um 1900

    Nach 1909

    https://static3.akpool.de/images/cards/280/2809440.jpg


    Und mit winterlicher Stimmung Januar 2021

    Wie man sieht hat die gesamte Zeile ihre Fensterläden verloren. Selbst der Bau mit dem Schweifgiebel (Marienplatz 21 , 1909, Einzeldenkmal) hatte seine Fensterläden bereits 50 Jahre nach seiner Errichtung bereits wieder verloren. Auch der traufseitige, grüne Bau rechts hat seine faszinierenden Erdgeschossläden eingebüßt.

    Blick zum Alten Rathaus und zur Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt vor 1871.


    Und ungefähr der selbe Blickwinkel 2020. Wieder ein Totalverlust. Besonders für das Stadtmuseum wären Fensterläden ein großer Gewinn. Falls es irgendwann einmal zur Renovierung kommen sollte, die eigentlich schon seit Jahren nötig ist, hoffe ich, dass man sich diesem alten Zustand annähert. Auch dem Schuhaus Jaser würden Fensterläden sehr gut tun.

    Das wars erst einmal wieder für heute. Beim nächsten Mal geht es geradeaus weiter in die Hipperstraße. Gute Nacht euch allen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Erstmal noch ein kleiner Nachtrag:

    Das Haus Marienplatz 17 (18 Jahrhundert, Einzeldenkmal) hat sich im Erdgeschoss Fensterläden erhalten. Ich hatte beim letzten Mal vergessen es hinzuzufügen. Der weiß-blaue Anstrich ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass der Wirt 60er Fan ist. Ich mag die Farbe aber trotzdem;)

    Das Haus ist zusammen mit seinem Rückgebäude Ledererstraße 8 (18 Jahrhundert, denkmalgeschützt als Teil der Vorderhauses) ein gutes Beispiel für die Vereinfachungen der Nachkriegszeit, wie sie leider in Weilheim sehr häufig sind.


    Hier die selben Häuser wohl um 1910/20 rum. Besonders die Tore des Rückgebäudes sind wirklich toll. Um die Giebel und Fenstergestaltung des Vorderhauses ist es natürlich noch trauriger, auch wenn das jetzige fast schon besser dazu passt, we ich finde. Da gibt es schlimmere Verluste.

    Und dann noch zu einer Abrissneuigkeit:

    Das Haus Engelhardtstraße 9 scheint wohl das zeitliche zu segnen. Ist zwar nix besonderes, aber es stört zumindest nicht. Altersmäßig kann ich es schlecht einschätzen. Da die Balken so einfach sind, könnte es vielleicht erst aus den 30 stammen. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Demnächst kommt dann auch die Fortsetzung der Fensterlädenreihe. Gute Nacht.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ich hab zwar nur 2 gefunden, aber jetzt sollte man direkt zu den Bildern gelangen. Vorher landetet man ja einfach nur auf der Internetseite, die die Ansichtskarten verkauft.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • In meinem Beitrag über die Fensterläden am Marienplatz sind nur 2 Links, meint ihr als 3. einen noch weiter oben? Und hat jemand eine Ahnung warum die Links bei mir funktionieren und hei anderen nicht? Aber die Links geben ja eh nur die 2 Bildquellen an, also an sich nicht so wichtig.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • die Links geben ja eh nur die 2 Bildquellen an

    Woher sollen wir das wissen? Wir sehen drei verschiedene Links und keine Bilder. Dass zwei verschiedene Bilder dasselbe zeigen, entspricht ja nun nicht dem, was man allgemein erwartet.

    In meinem Beitrag über die Fensterläden am Marienplatz sind nur 2 Links, meint ihr als 3. einen noch weiter oben?

    Also ich sehe diese drei:

    Dreimal "pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg", wenn ich mich nicht verzählt habe :biggrin:.

  • Woher sollen wir das wissen? Wir sehen drei verschiedene Links und keine Bilder. Dass zwei verschiedene Bilder dasselbe zeigen, entspricht ja nun nicht dem, was man allgemein erwartet.

    Ich hab das nicht so pampig gemeint wie du jetzt drauf reagierst.

    Um den letzten Beitrag ging es also, ich dachte immer um den davor. Als ich dann auf bearbeiten gegangen bin, standen bei mir tatsächlich nur Links, keine Ahnung wieso, denn ansonsten wurden mir die Bilder normal angezeigt. Hoffentlich passt es jetzt

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Und eine weitere bauliche Veränderung, diesmal aber eine gute: Das Haus Kormannstraße 4 hat schon seit einigen Monaten unterm Dach etwas mehr Farbe erhalten, auch wenn sich dort seit dem nichts mehr am unfertige Zustand geändert hat, aber das kommt sicher noch. Eine noch bedeutendere Änderung ereignete sich aber auf der Dachfläche, denn dort wird wohl derzeit eine sehr ansehnliche Dachgaube gebaut. Ob es für die neue Farbe oder die Gaube am Haus historische Vorbilder gibt weiß ich leider nicht. Wenn das Haus einmal fertig ist wird es aber sicher die gesamte Straße mit seiner Schönheit enorm aufwerten.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Das seit über 10 Jahren leer stehende Haus Münchenerstraße 16 wird wohl in den nächsten Jahren durch einen 2 stöckigen Bau ersetzt werden, der mit einem Neubau im vorderen Bereich des Grundstücks verbunden sein wird. Dieser Bau soll 30m lang sein, höchstens 3 stöckig sein und ein Satteldach haben. Zumindest nach der bisherigen Planung, die allerdings wohl zu massiv ausgefallen ist, weshalb das ganze nochmal überarbeitet wird. Das Haus gehört zu den letzten ehemaligen Bauernhöfen entlang der Münchenerstraße und wäre saniert sicher ganz nett geworden. Von dem Neubau erhoffe ich mir nicht viel. Einfach nur, dass er das Straßenbild nicht verschlechtert.


    Das oben erwähnte Haus Engelhardtstraße 9 ist übrigens komplett abgerissen worden und ich habe Gerüchte gehört, dass es seinem gleichenden Nachbarn ebenso ergehen wird.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland