Weilheim in Oberbayern

  • Der sterile und übersanierte Gesamtcharakter, der bei mir angesichts einem Zuviel an Pastellfarben und Weiß der Fassaden in bayerischen Städte manchmal entsteht, wird in Weilheim durch positive Aspekte wett gemacht bzw. entsteht erst gar nicht. Mag gut sein, dass es an dem ein oder anderem Gebäude liegt, welches in kräftigeren und doch gedämpften Farben gehalten ist (Hier möchte ich das Kaufhaus (?) RID erwähnen - eventuell ein älterer Neubau (?) - das sich auch durch seine Gesamtgestaltung im Vergleich zu manch anderen Beispielen vorbildlich einfügt). Den Bildern nach finden sich in Weilheim auch mehr Gebäude mit akzeptabler Fensterversprossung, allein die passenden Fensterläden fehlen wie zu oft (nach aufwändiger Sanierung). Die Erinnerungskultur an die ehemaligen Stadttore in Bild und Pflasterbelag ist vorbildlich, auch die Stadtmauerdurchbrüche mit ihren Segmentbögen sind eine gefällige Alternative. Die Pflasterung des eigentlichen Zentrums scheint jüngeren Datums zu sein. Offenbar wurde hier die Optik nicht wie neuerdings in anderen Altstädte wieder verstärkt fest zustellen der Begehbarkeit geopfert, sondern dabei wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Unnötig für mich die abgebrochenen Leuchtspargel, die einem derzeitigen modernistischen Trend folgen. Zeitlosere Laternen wären auch hier die bessere Lösung gewesen. Insgesamt ein einladendes Stadtbild. Danke Zeno.

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
    http://www.archicultura.ch

    Einmal editiert, zuletzt von zeitlos (3. Dezember 2011 um 06:04)

  • Da irrst du aber gewaltig :wink: , denn in Bayern haben Fensterläden im Gegensatz zu weißen und pastellfarbigen Fassaden nämlich überhaupt keine Tradition. In Burghausen sind sie im Altstadtbereich sogar verboten :biggrin:
    Edit: Die "Leuchtspargel" finde ich ganz passend. Man muss ja nicht alles immer auf Gründerzeit trimmen :smile:

    Architektur ist immer subjektiv, da sie wie jede andere Kunstform vom Auge des Betrachters abhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von exforestusbavaricus (2. Dezember 2011 um 18:50)

  • Für Burghausen magst Du vielleicht richtig liegen, doch Bayern ist etwas mehr als Burghausen... ;)
    Wer sprach von Gründerzeittrimmung angesichts der Leuchtspargel? Die hatte ich nicht im Sinn.

  • Wow... auf so eine Geschmacklosigkeit muss man erstmal kommen. Wenn ich so ein präsentes und schönes Haus besitze, wo ich keine Einschränkungen des Denkmalschutzes hätte, dann würden mir ein Dutzend Möglichkeiten der Vergrößerung einfallen - aber niemals der völlige Abriss. Hoffentlich kann sich die Weilheimer Bevölkerung noch durchsetzen, wobei ja im Münchner Umland mittlerweile auch eher das Geld als der gute Geschmack regiert.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Man könnte das Gebäude erhalten und anstelle des niedrigen Pavillons daneben ein höheres Nebengebäude errichten. So wären alle Probleme lösbar, doch offenbar ist auch in Oberbayern mittlerweile jene Abrissmentalität im Vormarsch, die aus "praktischen" Gründen und solchen des Profits das Land lieber mit austauschbaren Neubaukisten vollstellt, statt das regionale Kulturerbe zu wahren. Ganz, ganz mies. :daumenunten:

    P.S.: Und was soll mit den Wandmalereien passieren? Auch einfach weg?

  • Wenn irgendwelche unscheinbaren historischen Kleinhäuser, verkommene alte Objekte, die dem Bewohner wenig Standard bieten und schlichte, nicht hervorstechende Altbauten verschwinden, verstehe ich das ja noch (ohne dass ich es unterstütze). Die Gebäude sind zwar wertvoll, aber nicht besonders hervorstechend und kaum jemand vermisst sie.

    Aber dass man so etwas abreißt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es kann ja niemand behaupten, dass das Gebäude nicht schön und stadtbildprägend ist, außerdem sind die Innenräume sicher hell, großzügig und komfortabel. Es ist auch eine Menge Platz darin. Und vor allem ist der Zustand einwandfrei. Ich hoffe wirklich, die Petition kann den Abriss verhindern.

  • Hm, weiß nicht recht, ob ich hier im richtigen Themenstrang bin. Aber ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen. -

    Und zwar wurde die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Hohenpeißenberg, im Landkreis Weilheim-Schongau, mit einem neuen Dach für den Eingangsbereich ausgestattet.

    (...) Statt des baufällig gewordenen Holzdachs, das vor etwa 60 Jahren errichtet worden war, ziert künftig also eine historische Rekonstruktion den Eingangsbereich der Wallfahrtskirche. (...)

    Hier ist ein Bild des neuen Daches:

    https://www.merkur.de/bilder/2018/08…-39XZqJ2MNG.jpg

    Auf folgendem Bild, sieht man links das angeschrägte Holzdach, welches nun entfernt wurde:

    https://mw2.google.com/mw-panoramio/p…um/82773102.jpg

  • Hallo erstmal

    Ich beobachte euer Forum schon länger und will nun endlich selbst richtig teilnehmen.
    Zu Beginn will ich euch die Veränderungen meiner Heimatstadt Weilheim in Oberbayern in den letzten ca. 200 Jahren zeigen und würde gerne eure Meinung über die Leistungen und auch das Versagen meiner Heimatstadt hören. Ich hoffe der "Artikel" ist fürs erste Mal ganz passabel.


    Marienplatz mit Blick auf die Schmiedstraße um 1870 vor dem Abbruch des Schmiedtores


    Und 2020

    Der Marienplatz um 1900/10


    Und 2018

    Die Ergänzung des Volutengiebels hat sich zwar sehr positiv ausgewirkt, um den Treppengiebel ist es aber trotzdem sehr schade (wurde wohl in den 1940ern aufgestockt).

    Der Marienplatz Richtung Osten um 1870. Ich finde den halben Treppengiebel wirklich sehr interessant und im Hintergrund sieht man auch das 1871/72 abgebrochene Oberetor.


    Und 2020. Leider wurde um 1900 auch dieser Treppengiebel beseitigt.


    Die Pöltnerstraße um 1870. Das Pöltnertor, das größte der drei Stadttore, wurde 1874 abgebrochen.


    Die Pöltnerstraße 2020. Wohl noch immer die schönste Straße Weilheims.


    Ich habe noch weitaus mehr Material, das ich auch sehr gerne hochlade, wenn den ein gewisses Interesse vorhanden wäre (mir reicht eine Person). Diese wenigen Bilder reichen wahrscheinlich nicht um sich eine Meinung zu bilden, aber sagt mir trotzdem was ihr über die Stadt denkt.

    Ich hoffe man kann die Bilder öffnen. Es tut mir so leid, dass ich das mit den Fotos am richtigen Ort irgendwie nicht hinbekomme. Ich setze sie am Ipad genau dort ein, aber aus irgendeinem Grund bleibt dann nur eines am eingesetzten Ort. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Klasse, finde ich hochinteressant! Nur könntest Du das nächste Mal darauf achten, alle Bilder "im Original" einzufügen, wie es Dir auch beim Marienplatz um 1900/1910 gelungen ist? Dann kann man die Bildbeschreibungen zuordnen und alles ist übersichtlicher. Ich würde mich sehr über weitere Bildvergleiche freuen! :)

  • Herzlich willkommen im APH-Forum, VonSalza.

    Weilheim macht auf Deinen Bildern einen netten Eindruck. Die Veränderungen sind jetzt nicht so dramatisch. Zumindest kann ich da (noch) keine fiese Bausünde erkennen.

    Über eine Erweiterung des Themas würde ich mich schon freuen. Wäre also toll, wenn da noch mehr kommt. :wink:

  • Klasse, finde ich hochinteressant! Nur könntest Du das nächste Mal darauf achten, alle Bilder "im Original" einzufügen, wie es Dir auch beim Marienplatz um 1900/1910 gelungen ist? Dann kann man die Bildbeschreibungen zuordnen und alles ist übersichtlicher. Ich würde mich sehr über weitere Bildvergleiche freuen! :)

    Ah so funktioniert das also, vielen Dank. Freut mich, dass du interessiert bist, da mach ich gerne noch mehr :)

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Herzlich willkommen im APH-Forum, VonSalza.

    Weilheim macht auf Deinen Bildern einen netten Eindruck. Die Veränderungen sind jetzt nicht so dramatisch. Zumindest kann ich da (noch) keine fiese Bausünde erkennen.

    Über eine Erweiterung des Themas würde ich mich schon freuen. Wäre also toll, wenn da noch mehr kommt. :wink:

    Vielen Dank , ich bin froh endlich ein Teil hiervon zu sein.
    Ja Weilheim ist an sich noch relativ schön, aber vielleicht schon im nächsten Beitrag werde ich auf ein paar Neubauten oder Umbauten eingehen die nicht immer gut liefen. Ich hoffe auch das wird interessant. :)

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Und weiter gehts

    Nun kommen wir erstmal zu den neueren Bauten, die leider meist ungut liefen.

    Zu Beginn das wohl hässlichste Haus der Altstadt. Ich vermute, dass das Haus in den 50er, 60er oder 70ern gebaut wurde. Der weiße Anstrich des unteren Teils kam erst 2020, zuvor war auch dieser Teil grau. Auch von Hinten (ich denke man erkennt es) macht das Haus die Umgebung wirklich nicht schöner. Kontraste halt...


    Diese alte Villa, die ihrerseits am ehemaligen Verlauf der Stadtmauer steht, wurde vermutlich in den 80ern abgebrochen, um der Sparkasse platz zu machen. Der Turm rechts ist aber bis heute erhalten.

    Der Sparkassen Bau aus weiteren Perspektiven. An diesen Stellen ersetzte der Bau ca. 4-6 Häuser, die nach einem Brand 1834 errichtet worden waren.

    Dieses "Herzog-Christoph-Haus" genannte Haus wurde glaube ich ca. 2005/06 erbaut und steht anstelle eines großen privaten Gartens, der zwar verfallen war, aber trotzdem sicher schöner war.


    Das folgende Gebäude wäre zwar eher ein Kandidat für das hässlichste Gebäude der Altstadt, es wurde aber glücklicherweise eher an einem Hinterhofplatz erbaut. Der Architekt ist übrigens auch weiterhin damit beschäftigt die ganze Stadt zu verschandeln.


    Und zum Abschluss noch eine bisher noch frohe Botschaft: Das Gebäude des Weilheimer Tagblatts sollte abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden, das wurde aber unter anderem durch die Baukultur Freunde Weilheim verhindert. Seit dem steht das Haus leer, das Tagblatt hat seine Zelte im Industriegebiet aufgeschlagen und das Gebäude wurde kürzlich saniert und wartet seit dem auf einen Mieter.




    Trotz dieser vielen Beispiele lief es hier vergleichsweise glimpflich und ich hoffe es bleibt auch so.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Dem Haus würden auch Sprossenfenster ganz gut stehen. Bei den linken Nachbarn lässt sich die Wirkung erahnen.

    Übrigens war ich im Juli noch in Peißenberg. Das ist wirklich eine sehr schöne Gegend. Du bist um Deinen Wohnort zu beneiden.

    ich stimme dir mit den Sprossen absolut zu. Noch eine kleine Anekdote zu diesem Haus, die mir der hiesige Stadtarchivar erzählt hat: Das Haus ist angeblich so schmal, weil früher der Stadtbach hier durchfloss.

    Und ja die Gegend hier ist wirklich recht schön, auch wenn Peißenberg eher zu den unschöneren Orten der Gegend zählt, finden zumindest die meisten Nicht-Peißenberger die ich kenne ;)

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Die Sparkasse und Kaufhof haben wohl einige der schlimmsten Bausünden in unser Land gestellt. Obwohl die hier gezeigte Sparkasse noch zu den harmloseren gehört.

    Auf der folgend verlinkten alten Postkarte, ist das schmale Haus mit einer blauen Fassadenfarbe zu sehen. So gefällt es mir deutlich besser, weil die Fensterrahmen einen Kontrast bilden. Überhaupt liebe ich diese bunten und fröhlichen Stadtbilder in Bayern.

    https://img.oldthing.net/8867/24607944/…eilheim-iOB.jpg

    In Peißenberg war unsere Ferienwohnung. Vom Ort selber habe ich, außer der Hauptstraße, nicht viel gesehen. Aber die Landschaft ist wunderschön. :smile:

    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es hier auch noch keine Galerie von Weilheim. Vielleicht möchtest Du uns auch die schönen Seiten der Stadt zeigen? stickpoke:)

  • Die Sparkasse und Kaufhof haben wohl einige der schlimmsten Bausünden in unser Land gestellt. Obwohl die hier gezeigte Sparkasse noch zu den harmloseren gehört.

    Auf der folgend verlinkten alten Postkarte, ist das schmale Haus mit einer blauen Fassadenfarbe zu sehen. So gefällt es mir deutlich besser, weil die Fensterrahmen einen Kontrast bilden. Überhaupt liebe ich diese bunten und fröhlichen Stadtbilder in Bayern.

    https://img.oldthing.net/8867/24607944/…eilheim-iOB.jpg

    In Peißenberg war unsere Ferienwohnung. Vom Ort selber habe ich, außer der Hauptstraße, nicht viel gesehen. Aber die Landschaft ist wunderschön. :smile:

    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es hier auch noch keine Galerie von Weilheim. Vielleicht möchtest Du uns auch die schönen Seiten der Stadt zeigen? stickpoke:)

    Ja Sparkasse und Kaufhof sollten Milliarden dafür zahlen was sie unseren Altstädten angetan haben.

    Das Bild kenne ich, mir wäre die Farbe auch weitaus lieber und unsere bunten Stadtbilder sind schon nett ja, auch wenn Farbe meist keine Bausünden verdecken kann.
    Was habt ihr denn in der Gegend alles besucht? Städte wie Schongau, Landsberg oder Bad Tölz sind auch sehenswert , die letzteren sogar sehr. Ich würde mich freuen eine Galerie erstellen zu dürfen, muss nur noch schauen wie das geht ?.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland