Hier ein paar Fotos, die ich bei einem kleinen Ausflug in wunderschöne Altstadt von Celle im Jahr 2007 gemacht habe (leider etwas unscharf):

Celle (Galerie)
-
-
Die Celler Altstadt ist mir auch gut bekannt. Die Celler haben es in den letzten Jahren gut hinbekommen ihre bis dato r e la t i v unzerstörte Altstadt nach dem Karstadt bau mit Bausünden zuzumüllen, das so am Rande.
-
(...) Die Celler haben es in den letzten Jahren gut hinbekommen ihre bis dato r e la t i v unzerstörte Altstadt nach dem Karstadt bau mit Bausünden zuzumüllen,...
Dieser Karstadt sieht echt übel aus. Dafür sind sicher einige Fachwerkhäuser beseitigt worden. Bei Bing Maps macht die Stadt aber noch immer einen sehr guten Eindruck. Oder sind die angesprochenen Bausünden neueren Datums? Die Ansichten von Bing sind ja nicht gerade aktuell.
Bilder wären gut.
-
Ich war ja in Celle vor zwei Jahren. Abgesehen vom Karstadt: ich finde die Stadt wirklich gut erhalten und befreit von schlimme Bausunden.
Welche genaue Bausunden in die Altstadt meinst du eigentlich?
(Ich habe ja mindestens 30 neue Fotos von Celler Altstadt auf meiner Festplatte.) -
Neubauten in der Trift, den Kunstwürfel ggü dem Schloss, das Viertel um die ehemalige 77 er kaserne ( heute neues Rathaus) und einen Neubau in der kalandgasse
-
(...) den Kunstwürfel ggü dem Schloss, .... und einen Neubau in der kalandgasse
Sind der Kunstwürfel und der Neubau in der Kalandgasse vielleicht ein und dasselbe Gebäude von zwei Seiten?
-
Das kann gut sein...ich habe hier meine Antwort aus der Hüfte gepostet !!! Zumindest konnte ich aber in den letzen jahren beobachten, dass die Celler anfangen sich selbst aufzufressen...Schlimm war auch die Kaputtsanierung eines authentischen Bauhausgebietes an der Schulstrasse.Der nächste Hit wird der Ausbau des Nordwalles zu einer 4 spurigen Ausfallstrasse sein, wehret den Anfängen.
Ich sollte mal eine Bildergalerie Celler Bausünden hier dazu stellen.
-
Sind der Kunstwürfel und der Neubau in der Kalandgasse vielleicht ein und dasselbe Gebäude von zwei Seiten?
Offensichtlich. Im Osten grenzt das Gebäude jedoch nicht mehr an die Kalandgasse, sondern an An der Stadtkirche.
An der Stadtkirche, Celle - Google MapsIch sollte mal eine Bildergalerie Celler Bausünden hier dazu stellen.
Das wäre zweifellos wünschenswert, um die Bausünden beurteilen zu können. -
Mir fällt noch das Parkdeck auf dem Langensalzaplatz ein und der üble Anbau an die Union... und zuguterletzt natürlich auch hier Einkaufscenterpläne
-
Wenn ich mir eure Kommentare so ansehe bin ich doch ganz froh, dass ich mich nur relativ kurz in Celle aufgehalten habe und mir dadurch (bis auf den Karstadt) keine besonders schlimmen Bausünden aufgefallen sind
-
Also Celles Altstadt ist klein aber gut erhalten.
So viel Zeit muss mann auch nicht verbringen.
Es ist eine schone Nachmittagsausflug.So viele bausunden gibt es wirklich nicht.
Herzog ubertreiben hier doch wirklich.Schau mal selber beim Bing
Bing Maps - driving directions, routes, and traffic -
Abgesehen von dem Karstadt-Klotz bietet Celle eine ansprechende Dachlandschaft.
-
@Johan:
das Karstadt-Haus fügt sich doch wunderbar ein. Nicht nur nimmt die Fassadengestaltung offensichtliche Anleihen an die umgebenden Fachwerkhäuser, sogar die Dachgestaltung selbst ist durch die Verwendung der rötlichen Zeltdächer doch wunderbar harmonisch in die Umgebung mit rötlichen Satteldächern integriert
Mal im Ernst, dieses Karstadt-UFO ist wirklich völlig deplatziert dort hingeklotzt worden. Zum Glück entschädigen deine anderen Photos für diesen grauenhaften Anblick.
-
Der Karstadt-Klotz ist besonders schlecht und verlogen, weil er versucht sich an die umgebenden Fachwerkhäuser anzubiedern indem er auf beleidigend schlechte Art deren Formen persifliert. Damit wurde wohl versucht die Bürger ruhig zu stellen.
-
Manno, konnt ihr keine Kommentare uber die Schone Fachwerkhauser lassen?
Ist die Karstadt die einzg intressante an der Bilder?
Es ist tatsachlich kein spass Bilder hier hochzuladen! Es wird nur uber die wenige Bausuhnden geredet und gar nicht uber die restliche Ensemble.
-
Celler schloss:
-
Zollnerstrasse
-
Keine Angst, Johan, ich glaube, uns allen gefallen die Bilder, auf denen der Karstadt zu sehen ist, gut, und die Bilder mit den Bürgerhäusern noch viel besser.
Herzlichen Dank für deine Galerie. Vielleicht hast du ja noch mehr Fotos, die du uns auch zeigen könntest. Die Geschlossenheit der Innenstadt ist erstaunend und fast atemberaubend. Wenn man sich vor Augen hält, wieviel schöne Ecken es noch gibt, die man alle viel zu wenig kennt... -
Manno, konnt ihr keine Kommentare uber die Schone Fachwerkhauser lassen?
Ist die Karstadt die einzg intressante an der Bilder?
Es ist tatsachlich kein spass Bilder hier hochzuladen! Es wird nur uber die wenige Bausuhnden geredet und gar nicht uber die restliche Ensemble.
Sorry, will ja nicht mosern, aber dies ist ein Diskussionsforum. Dass Celle eine schöne Stadt ist wird keiner bestreiten, das muss auch nicht betont werden. Der Karstadt ist nun mal der große Schandfleck. Gerade durch die sonstige Schönheit wird seine Hässlichkeit umso augenfälliger. Du hast den doch vorher selbst ind Spiel gebracht.
Danke an dich für die schönen Bilder! -
@Weinegeist
Danke fur eine bisschen postive Ruckmeldung!
Hier kommt ein paar Detailaufnahmen von die Zollnerstrasse
Seitengasse
-