Miramare (I) Architektur kann so schön sein ...

  • ... wenn man zufällig Erzherzog ist und das nötige Kleingeld hat, um sich an der Adria ein veritables Märchenschloss zu bauen. Ich habe mich immer für jemanden gehalten, dem kommunistische Gedanken gänzlich fremd sind, aber in Miramare kann man schon mal zum Sozialisten werden. Natürlich nur zum Spaß.

    Immerhin hatten diese dekadenten Habsburger noch Geschmack. Meinen haben sie jedenfalls getroffen. Ich mag diesen neugotischen Türmchen-und-Zinnen-Stil, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Reihe interessanter Bauwerke hervorgebracht hat. Zusammen mit der wundervollen Umgebung bildet Miramare ein Gesamtkunstwerk, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man in der Nähe von Triest unterwegs ist. Aber seht selbst.

    Nach Miramare kann man auch mit dem Zug fahren:

    Der frisch renovierte Bahnhof ist klein, aber fein.

    Das Meer ist gleich um die Ecke.

    Dann kommt das Schloss in Sicht.