Nantes, Brand der Kathedrale am 18. Juli 2020

  • Und wie steht das im Zusammenhang mit Nantes und Paris? Erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Und wie steht das im Zusammenhang mit Nantes und Paris? Erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Natürlich würde es im Zusammenhang stehen, wenn sich heraus stellen sollte, dass es sich um vorsätzliche oder gröblichst fahrlässige Taten handelte.

  • Natürlich würde es im Zusammenhang stehen, wenn sich heraus stellen sollte, dass es sich um vorsätzliche oder gröblichst fahrlässige Taten handelte.

    Was sollen schon wieder diese wilden unqualifizierten Spekulationen? Bei machen Usern habe ich das Gefühl, dass sie regelrecht enttäuscht sind, wenn sie solche Brände nicht anderen Menschen in die Schuhe schieben können. Also legen sie gleich mit ihren Spekulationen los.

    Babber50 forderte die Bekämpfung der Ursachen. Ich fragte nach diesen Ursachen. Und dann kam von ihm obiges Zitat. Genausogut könnte man hier den ausufernden Autoverkehr als Ursache benennen, wenn sich herausstellen würde, dass ein Blitzanschlag ursächlich ist (weniger CO2 => weniger Extremwetterereignisse).

    Hätte, hätte, Fahrradkette...

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Aber solange sich das nicht herausgestellt hat, gibt es keinerlei Grund, das in diesem Thread zur Sprache zu bringen. Oder?

    Die extrem hohe Rate an Kirchenschändungen und -Bränden sollte alle Richtungen offen lassen und die Brandermittler an ihre hohe Verantwortung erinnern.

  • Wenn ich mir so die letzten Konversationen ansehe, möchte ich hier eigentlich nichts mehr schreiben!

    Nur, dass bei einigen vielleicht auch ein Brand ausgebrochen ist und zwar im Kopf!!! :gehtsnoch:

  • Im Übrigen halte ich es für bedenklich Personen, die eine Kirche aufsuchen mit Video zu überwachen.

    sofern die Kamera nicht im Beichtstuhl hängt, hab ich überhaupt kein Probkem damit.

  • Was sollen schon wieder diese wilden unqualifizierten Spekulationen? Bei machen Usern habe ich das Gefühl, dass sie regelrecht enttäuscht sind, wenn sie solche Brände nicht anderen Menschen in die Schuhe schieben können. Also legen sie gleich mit ihren Spekulationen los.

    Und ich habe den Eindruck, dass Mancher täglich ein Gebet dafür spricht, dass es doch ein Blitzschlag gewesen sein möge. Aber zumindest die Angelegenheit so weit hingezögert wird, bis Gras darüber gewachsen ist und die Bürger sich aktuelleren Dingen zu wenden..

  • Ich kann schon verstehen, dass einige von uns die Frage nach der Brandursache sehr beschäftigt. Aber wir hier können sie aus der Ferne nicht lösen, so sehr wir uns auch bemühen.

    Ich hoffe sehr, dass man die Ursache ermitteln kann - in Nantes und auch in Paris. Ich habe keine "Wunschursache". Mich interessiert die Realität. Und die ist oft kompliziert.

  • Ich kann schon verstehen, dass einige von uns die Frage nach der Brandursache sehr beschäftigt. Aber wir hier können sie aus der Ferne nicht lösen, so sehr wir uns auch bemühen.

    Ich hoffe sehr, dass man die Ursache ermitteln kann - in Nantes und auch in Paris. Ich habe keine "Wunschursache". Mich interessiert die Realität. Und die ist oft kompliziert.

    Ich bin aus rein technischem Interesse brennend an der Lösung interessiert. Aber ich möchte dem gegenüber auch nicht, dass ein gleich wie motivierter Täter unentdeckt bleibt und weiteren Schaden anrichtet.

  • Es war wohl doch nichts mit technischer Ursache:

    1 Woche nach dem verheerenden Brand in der Kathedrale der westfranzösischen Stadt Nantes ist ein Verdächtiger abermals in Polizeigewahrsam gekommen. Der 39 Jahre alte Mann wurde in Untersuchungshaft genommen. Die Ermittler teilten mit, dass nach Laboruntersuchungen ein krimineller Hintergrund der Brandkatastrophe wahrscheinlich sei. (TAZ)

  • Elbegeist

    Einzelne Sätze können häufig Interpretationsspielraum zulassen. Warum setzt du nicht, wie ich dich schon mehrmals gebeten habe, einen Link zur Quelle? Das kann doch nicht so schwer sein!

    https://www.tagesanzeiger.ch/verdaechtiger-…am-713515492511

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • https://www.lefigaro.fr/actualite-fran…-a-vue-20200725

    Der Ruander hat die Tat gestanden.

    Wenn ich es richtig verstehe, hat sich der Verdacht gegen den Ruander nicht bestätigt, und er wurde wieder freigelassen. Könnten bitte jetzt mal alle, die gleich "Na klar, ein Flüchtling" geschrien haben, um Entschuldigung bitten?

    Könnten bitte jetzt mal alle, die gleich "rechtsradikale Verschwörungstheorie" geschrien haben, um Entschuldigung bitten?

  • Es wäre auch nett,wenn mein deaktivierter Beitrag vom 19. Juli wieder freigeschaltet wird!

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Wenn ich es richtig verstehe, hat sich der Verdacht gegen den Ruander nicht bestätigt, und er wurde wieder freigelassen. Könnten bitte jetzt mal alle, die gleich "Na klar, ein Flüchtling" geschrien haben, um Entschuldigung bitten?

    Wenn ich es richtig verstehe, hat sich der Verdacht nun durch ein Geständnis bestätigt. Könnte jetzt bitte UrPotsdamer um Entschuldigung bitten?

    Inklusive link, der auch für tegula keinen Interpretationsspielraum zulässt: Gemeindediener zündete Kathedrale an

    In dubio pro reko

  • Multikulti trägt mal wieder Früchte. ???

    Noch hüllt er sich über sein Motiv in Schweigen. Deshalb könnte es auch nur die Wut über die Kündigung sein, die auch einheimische Täter motiviert hätte. Als dritte, bisher verschwiegene Brandstelle wird nun die kleine Orgel genannt. Und das weist doch in eine bestimmte Richtung.

  • tegula

    Elbegeist hatte einen Link zur FAZ gesetzt, unter dem Stichwort "Kathedrale".

    An die anderen: Hier muss sich niemand entschuldigen. Es galt, die Ermittlungsergebnisse abzuwarten.

    Die "Freunde von Multikulti" möchte ich daran erinnern, dass auch ethnische Franzosen oder ethnische Deutsche hin und wieder als Brandstifter in Erscheinung treten. Brandstiftungen sind kein "Privileg" bestimmter afrikanischer Völker.

    Im konkreten Fall haben viele Medien die Herkunft des Verdächtigen ganz sachlich angegeben, was ich richtig finde. Bleibt die Frage, welche allgemeinen Konsequenzen lassen sich aus solch einem konkreten Fall ableiten?

  • Könnten bitte jetzt mal alle, die gleich "rechtsradikale Verschwörungstheorie" geschrien haben, um Entschuldigung bitten?

    Zum einen hat dies niemand geschrien. Zum zweiten wäre es keine Verschwörungstheorie, sondern lag durchaus im Möglichen. Und zum dritten möchte ich mich selbst zitieren:

    Eine Spekulation zu Lasten anderer Menschen verbietet sich grundsätzlich, auch wenn sie sich später doch als wahr herausstellt. Wenn bei jedem Kirchenbrand behauptete wird, ein Flüchtling sei der Täter, wird das sicherlich auch mal zutreffen. Der dümmste Satz dann wäre aber: "Siehst du, habe ich gleich gesagt."

    Manche Menschen machen aber auch um diesen Satz keinen Bogen.

    Elbegeist hatte einen Link zur FAZ gesetzt, unter dem Stichwort "Kathedrale".

    Den Link hat Elbegeist nicht gesetzt. Der ist da einfach mit dem kopierten Text hineingeraten. Er führt ja auch nicht auf den Beitrag selbst. Zudem führt er zur FAZ, nicht zur TAZ, wie von ihm angegeben. Mag jetzt kleinlich klingen, ich finde aber schon, dass ein Link zur Quelle nicht zu viel verlangt ist.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen