Nantes, Brand der Kathedrale am 18. Juli 2020

  • Er muss also schon ein ernsthafter Katholik gewesen sein. Und dann diese Brandstiftung. Das macht fassungslos und traurig. Für mich sieht es nach einer psychopathischen Handlung aus. Er hat an beiden Orgeln Feuer gelegt und an einem Sicherungskasten. Brandstifter sind ja häufig psychisch gestört.

    Eine solche Störung kann durchaus durch ein aktuelles Ereignis, hier Ablehnung seines Asyls, hervorgerufen worden sein. Sie setzt aber trotzdem eine extrem niedrige Hemmschwelle voraus. Und die Wut an Orgeln auszulassen, spricht nicht gerade für echten Glauben.

  • Er muss also schon ein ernsthafter Katholik gewesen sein. Und dann diese Brandstiftung. Das macht fassungslos und traurig. Für mich sieht es nach einer psychopathischen Handlung aus. Er hat an beiden Orgeln Feuer gelegt und an einem Sicherungskasten. Brandstifter sind ja häufig psychisch gestört.

    In folgendem Artikel der FAZ steht:

    "Der Ruander war geständig. Hintergrund für die Straftat soll die Tatsache gewesen sein, dass seine Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert worden war."

    Außerdem wurde die Person schon einmal verhört:

    "Der Mann, dessen Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich nicht verlängert worden war, war direkt nach dem Brand von der Polizei verhört worden. Er trug die Verantwortung für die Schließung der Kathedrale. Der Verdacht fiel auf ihn, da keine Einbruchspuren gesichert werden konnten. Er wurde nach dem ersten Verhör in Polizeigewahrsam jedoch zunächst wieder auf freien Fuß gelassen.

    Als "ernsthafter Katholik" steckt man keine Kathedrale in Brand und lügt auch noch im Anschluss beim Verhör.

    Für mich ist der Fall geklärt. Seine Aufenthaltsgenehmigung (die er vermutlich auch nur durch diesen Job als Messdiener hatte) wurde nicht verlängert. Aus reiner Wut hat er daraufhin kollektiv alle Franzosen bestraft, indem er deren Kulturgüter abfackelt, in diesem Fall die Kathedrale.

  • Als "ernsthafter Katholik" steckt man keine Kathedrale in Brand und lügt auch noch im Anschluss beim Verhör.

    Für mich ist der Fall geklärt. Seine Aufenthaltsgenehmigung (die er vermutlich auch nur durch diesen Job als Messdiener hatte) wurde nicht verlängert.

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - der selben Ansicht bin ich auch.

    Ein Messdiener (Ministrant) hat nicht die Aufgabe die Kirche abzuschließen, ein Messner schon. Ich denke, hier ist ein Übersetzungsfehler aufgetreten.

  • Ich habe vor einigen Tagen bzgl. der Hagia Sophia schon einmal erwähnt wie wichtig ein Bezug zur europäischen Identität und Kultur ist.

    "Eine Multikulturelle Gesellschaft die in zwei Generationen eine Mehrheit stellen wird, wird sich mit einem Kreuz nicht mehr identifizieren können. Sie wird sich auch nicht mit unserer europäischen Kultur und Denkmäler identifizieren können. Hier entstehen Spannungen, die man versucht mit universellen Bauten und nichtssagender Architektur abzumildern. Man kommt dieser neuen Gesellschaft entgegen und negiert bzw. verdrängt dafür das Eigene. Der Schutz und die Bewahrung der eigenen Identität ist zweitrangig oder gar nicht mehr vorhanden. "

    Ein Ruander, der nicht in Nantes aufgewachsen ist, diese Kathedrale nicht jeden Tag über Jahrzehnte hinweg miterlebt hat, und sei es nur durch reine Anwesenheit, wird eine geringere Verbundenheit und Wertschätzung zu dieser Kathedrale haben, als jmd., der dort evtl. getauft wurde, seine Kommunion hatte oder sogar dort geheiratet hat. Selbst die dort ansässige Jugend wächst dort mit der Kathedrale im Stadtbild auf. Solche Bauten gehören für die dort ansässigen zur Heimat, man identifiziert sich in der Regel damit. Jeder hat vermutlich in seiner Heimat irgendein Bauwerk, mit dem er sich auf einer gewissen Art und Weise verbunden fühlt. Würde ich nach Ruanda auswandern, könnte ich solch eine Verbundenheit zu einem Bauwerk oder zu einem Denkmal erst nach sehr sehr langer Zeit, oder evtl. niemals aufbauen.

    Wir sollten in der Tat anfangen unsere Kathedralen und Denkmäler zu überwachen und zu schützen.

  • Eine kleine Anekdote am Rande:

    Ich bin in der Nähe von Heidelberg aufgewachsen und wohne immer noch hier. Man sah, seit ich denken kann, am Horizont die Kühltürme des Philippsburger Kernkraftwerks. Ich nutzte sie immer zur Orientierung, um grob einschätzen zu können, wo der Speyerer Dom liegt. Nachdem diese nun gesprengt wurden, fehlt mir etwas. Irgendwie fand ich die Sprengung sogar traurig, obwohl diese architektonisch nicht so mein Fall waren.^^

  • Eine kleine Anekdote am Rande:

    Ich bin in der Nähe von Heidelberg aufgewachsen und wohne immer noch hier. Man sah, seit ich denken kann, am Horizont die Kühltürme des Philippsburger Kernkraftwerks. Ich nutzte sie immer zur Orientierung, um grob einschätzen zu können, wo der Speyerer Dom liegt. Nachdem diese nun gesprengt wurden, fehlt mir etwas. Irgendwie fand ich die Sprengung sogar traurig, obwohl diese architektonisch nicht so mein Fall waren.^^

    Das haben wir hier auch. Wenn die vier Schornsteine des Kraftwerks Vockerode zu sehen waren, war die eintönige Fahrt auf der A9 zu Ende und die Elbe war erreicht. Heute steht nur noch die Kraftwerkshalle.

  • Ich habe vor einigen Tagen bzgl. der Hagia Sophia schon einmal erwähnt wie wichtig ein Bezug zur europäischen Identität und Kultur ist.

    "Eine Multikulturelle Gesellschaft die in zwei Generationen eine Mehrheit stellen wird, wird sich mit einem Kreuz nicht mehr identifizieren können. Sie wird sich auch nicht mit unserer europäischen Kultur und Denkmäler identifizieren können. Hier entstehen Spannungen, die man versucht mit universellen Bauten und nichtssagender Architektur abzumildern. Man kommt dieser neuen Gesellschaft entgegen und negiert bzw. verdrängt dafür das Eigene. Der Schutz und die Bewahrung der eigenen Identität ist zweitrangig oder gar nicht mehr vorhanden. "

    Ein Ruander, der nicht in Nantes aufgewachsen ist, diese Kathedrale nicht jeden Tag über Jahrzehnte hinweg miterlebt hat, und sei es nur durch reine Anwesenheit, wird eine geringere Verbundenheit und Wertschätzung zu dieser Kathedrale haben, als jmd., der dort evtl. getauft wurde, seine Kommunion hatte oder sogar dort geheiratet hat. Selbst die dort ansässige Jugend wächst dort mit der Kathedrale im Stadtbild auf. Solche Bauten gehören für die dort ansässigen zur Heimat, man identifiziert sich in der Regel damit. Jeder hat vermutlich in seiner Heimat irgendein Bauwerk, mit dem er sich auf einer gewissen Art und Weise verbunden fühlt. Würde ich nach Ruanda auswandern, könnte ich solch eine Verbundenheit zu einem Bauwerk oder zu einem Denkmal erst nach sehr sehr langer Zeit, oder evtl. niemals aufbauen.

    Wir sollten in der Tat anfangen unsere Kathedralen und Denkmäler zu überwachen und zu schützen.

    Es ist immer eine Frage langer Erziehung zu Anstand und Würde. Als die Nazis missliebige Personen in Kirchen einsperrten, hatten diese oft gewaltige Gewissensbisse, zwangsweise im Kirchenschiff ihre Notdurft zu verrichten.

  • Da der Täter identifiziert wurde, können wir die diesbezüglichen politischen Exkurse ja nun abschließend quittieren. Ich bitte darum, ab jetzt nur noch sachbezogene Informationen zur Brandkatastrophe in der Kathedrale von Nantes zu posten.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Ein Messdiener (Ministrant) hat nicht die Aufgabe die Kirche abzuschließen, ein Messner schon. Ich denke, hier ist ein Übersetzungsfehler aufgetreten.

    Ich hatte mich extra auf die französischen Medienberichte bezogen und den französischen Begriff genannt, der dort angegeben war. Das war servant d'autel. Ich habe hier den französischen Wikipedia-Artikel dazu verlinkt. Ein Übersetzungsfehler ist ausgeschlossen.

    Laut Wikipedia können auch Erwachsene Ministrant sein, gerade an Bischofskirchen. Und wir wissen nicht, wie die konkreten Verhältnisse an der Kathedrale zu Nantes geregelt waren. Jedenfalls wurde der "recteur" zitiert. Nach dem, was berichtet wurde, kann der betreffenden Person - um es mal ganz vorsichtig auszudrücken - der Katholizismus nicht völlig fremd gewesen sein.

    Zumal es in Afrika und gerade auch in Ruanda viele Katholiken gibt. Die haben dort auch Kirchen und zünden die normalerweise nicht an.

    Le Figaro schrieb: "un Rwandais de confession catholique".

    PS: Warum wurde denn ein Beitrag von mir deaktiviert, in dem ich auf "servant d'autel" hingewiesen hatte?

  • Ich bitte darum, ab jetzt nur noch sachbezogene Informationen zur Brandkatastrophe in der Kathedrale von Nantes zu posten.

    Insbesondere eine Einschätzung des kunsthistorischen Wertes der zerstörten Orgel wäre angebracht. Tegula kann als Fachmann hier doch sicherlich einen Beitrag liefern:

    Also, wie schätzt der werte Herr tegula den Verlust der großen Orgel ein, ein Instrument mit ehemals Bauteilen vom 17.-20. Jh..!?Zumindest die Architektur des Gehäuses und die skulpturale Ausschmückung wären Anlaß genug für eine betrachtende Einschätzung des kulturellen Wertes.

  • Vielleicht war der Brandstifter auch Vegetarier. Dann könnten wir uns zur Ablenkung auch fragen, ob Vegetarier öfter Kirchen anzünden als Fleischfresser.

  • Vielleicht hilft dieses Zitat weiter:

    «Je ne crois pas une seconde qu’il aurait pu incendier la cathédrale. C’est un lieu qu’il adore, avait indiqué Jean-Charles Nowak, clerc de la cathédrale. C’est un homme de devoir, très gentil, souriant mais plutôt taiseux. Je sais qu’il a beaucoup de problèmes de santé et qu’il a beaucoup souffert au Rwanda. Il a rendu service au Père Champenois qui n’avait personne pour servir la messe le samedi soir. Il était donc également régulièrement servant de messe». Le recteur de la cathédrale Hubert Champenois avait de son côté déclaré qu’il avait «totalement confiance» en ce bénévole. [...]

    L’organiste Michel Bourcier lui non plus ne semblait pas croire en la culpabilité d’Emmanuel. «On se dit bonjour et bonsoir depuis plusieurs années, confiait-il alors à Ouest-France. Il est extrêmement courtois et c’est un habitué des lieux».

    Der Mann heißt also Emmanuel und war auch als Messdiener tätig. Nach Aussage derer, die mit ihm zu tun hatten, liebte er die Kathedrale. Er habe aber auch gesundheitliche Probleme gehabt, offenbar aufgrund von Erlebnissen in Ruanda.

  • Insbesondere eine Einschätzung des kunsthistorischen Wertes der zerstörten Orgel wäre angebracht. Tegula kann als Fachmann hier doch sicherlich einen Beitrag liefern:

    Ich bin zwar weder Kunsthistoriker noch sonstwas, aber als lumpiger Klavierbauer hätte ich das Alter der Orgel mal so auf das 18 . Jahrhundert geschätzt - nur mal so rein von der Stilistik her. Den Wert kann ich nicht einschätzen, da hier Unwiederbringliches zerstört wurde. Auch eine rekonstruierte neue Orgel wird nicht mehr den Klang der alten haben können.

  • Vielleicht hilft dieses Zitat weiter:

    Der Mann heißt also Emmanuel und war auch als Messdiener tätig. Nach Aussage derer, die mit ihm zu tun hatten, liebte er die Kathedrale. Er habe aber auch gesundheitliche Probleme gehabt, offenbar aufgrund von Erlebnissen in Ruanda.

    Der arme Mann. Ob seiner gesundheitlichen Probleme konnte er wohl gar nicht anders als die Orgel anzuzünden. Wir wissen nicht, wie wir an seiner Stelle reagiert hätten und sollten ihn daher auch nicht verurteilen.

  • Der arme Mann. Ob seiner gesundheitlichen Probleme konnte er wohl gar nicht anders als die Orgel anzuzünden. Wir wissen nicht, wie wir an seiner Stelle reagiert hätten und sollten ihn daher auch nicht verurteilen.

    Nun ja, auch mein Eindruck verstärkt sich , daß der Mann ned "alle Radieserl auf dem Beet hat", aber das wird ein psychiatrisches Gutachten klären.

  • Das kann ich vollumfänglich unterschreiben. Ich bitte hiermit die Moderation OberstMadig; Snork; Philon; Franka & Centralbahnhof einzugreifen und Schaden vom Forum abzuwenden, der stetig grösser wird. Alternativ fordere ich den User tegula zum kompletten Rückzug aus dem APH auf. Die Grenze ist erreicht. Adieu und Cheerio.

    tegula ist Vereinsmitglied, daß allein schließt schon einen völligen Ausschluß aus dem APH aus. Zudem hat er gegen keine Forenregeln verstoßen, welche eine Sanktion rechtefertigen würden. Das er hier vielleicht einigen Nutzern mit seiner Meinung auf den Senkel geht, kann ich zwar verstehen, jedoch sollten wir hier alle die Toleranz aufbringen , auch dieses aushalten zu können.

  • Nun ja, auch mein Eindruck verstärkt sich , daß der Mann ned "alle Radieserl auf dem Beet hat", aber das wird ein psychiatrisches Gutachten klären.

    Umso wichtiger war es, ihm in Frankreich jahrelang Sicherheit und Sozialleistungen zu geben. In Ruanda hätte er sicher nicht die Pflege und die brennbaren Kirchenorgeln gefunden, die er anscheinend braucht.

  • Umso wichtiger war es, ihm in Frankreich jahrelang Sicherheit und Sozialleistungen zu geben. In Ruanda hätte er sicher nicht die Pflege und die brennbaren Kirchenorgeln gefunden, die er anscheinend braucht.

    Das ist absolut richtig und so mit auch verständlich daß er gern in Frankreich geblieben wäre....naja, nun kann er es ja...so ca 10 Jahre in einer französischen JVA. Aber es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben im Land zu bleiben - diese Reaktion war das verkehrteste was geht. Nicht nur vor dem Gesetz hat er sich versündigt, sondern vor allem auch vor Jesus Christus.

  • So. Die Orgel ist abgebrannt. Das wissen jetzt alle. Viel mehr gibt es dazu wohl nicht mehr zu sagen. Der Strang wird daher an dieser Stelle geschlossen.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Snork 26. Juli 2020 um 21:38

    Hat das Thema geschlossen.