Liebstadt/Schloss Kuckuckstein

  • Über die Geschichte von Schloss Kuckuckstein in Liebstadt verweise ich auf den folgenden Link:

    Liebstadt Schloss Kuckuckstein

    Liebstadt im Osterzgebirge liegt nicht allzu weit entfernt von Weesenstein. Von Weesenstein her kommend hatten wir die Absicht Schloss Kuckuckstein in Liebstadt zu besichtigen. Dies war jedoch nicht möglich. Am Schloss, das nun nach mehreren gescheiterten Privatisierungen sich wiederum im Eigentum der Gemeinde Liebstadt befindet, fanden Bauarbeiten statt. Bund und Land haben hierzu Gelder freigegeben. Die sehr maroden Mauern des Schlosses drohten ins Tal zu rutschen. Diese Gefahr scheint nunmehr Gott sei Lob und Dank gebannt zu sein.


    Kurz nach dem Ortseingang haben wir das folgende Bild festgehalten. Das Schloss liegt hoch und steil über dem kleinen Ort. Es zeichnet sich durch sächsische Vorhangbogenfenster aus.



    Vom Marktplatz des Städtchens Blick zum Schloss, das über einem zerfallenden Gründerzeitgebäude, vielleicht einem früheren Hotel für Sommerfrischler, sichtbar ist.




    Ein Nebengebäude von Schloss Kuckuckstein.


    Weiter konnten wir leider nicht "vordringen", da der Schlosshof abgesperrt war.


    Im Städtchen gibt es leider viel Leerstand alter Häuser.


    Hier die schön renovierte sächsische Postmeilensäule von 1732: